Beiträge von MG 404

Ich habe meinen Ex Spring auch immer bis zur Halskrause geladen, ihn dann allerdings nicht tagelang unbewegt rumstehen lassen.

So werde ich es auch mir dem Urban handhaben.

Aber auch tagelanges oder mehr rumstehen hat den nicht gestört. Nun ja, wer weiß wieso.

Der Urban soll extrem lange bei uns ja bleiben, deshalb werden unsere Ladegewohnheiten auch anpassen. Mit hauptsächlich AC laden ist ja eigentlich schon viel erreicht.

Was ich neulich gelesen habe war, dass der Akku wohl auch dann leidet, wenn er sich schnell entladen muss. Also auf Sport eine Beschleunigungsorgie nach der anderen.

Das machen wir schon grundsätzlich nicht, aber stimmt die Theorie?

Ist so eine beschädigte Lackschicht nicht ein Risiko für Rost? Bin selbst technischer Laie - daher ernst gemeinte Frage.

Und wenn der Rost dann wirklich genau dort kommt und sich später herausstellt, dass hier eine Beschädigung nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, könnte dann MG nicht Garantieansprüche hinsichtlich des Rosts ablehnen?

Wenn diese Annahmen alle zutreffen, würde ich das Risiko nicht eingehen und auf ein mangelfreies Fahrzeug bestehen - also Frist setzen, anschließend Anwalt einschalten.

Also nochmals vorweg:

Auf eine mängelfreie Übergabe beim Neuwagen zu bestehen ist selbstverständlich und immer (!) geboten.

Die Schäden hier sind einerseits an der Kunststoff Frontschürze und andererseits von außen auf der Motorhaube. Die Frontschürze verlangt ein anderes Vorgehen bei der Reparatur, da würde ich z.B. niemals spachteln zulassen.
    Auf der Motorhaube ist der Lackschaden von außen aufgrund einer nachträglichen Beschädigung. Folglich würde ich auf die Beseitigung des "Transportschäden" beharren. Die Lackgarantie spielt da keine Rolle, da das nicht mit dem Lack an sich oder der Lackierung zu hat. Die Rostschutzgarantie ist ebenfalls außen vor, da die nur beim Rostschäden die von innen nach außen wirken greift. Also die klassischen Durchrostungen.

Dei Schadstelle sollte schnellstmöglich wenigstens so behandelt werden, dass Sauerstoff und Feuchtigkeit nicht ans Blech gelangt. Wie man das sach- und fachgerecht dann Instandsetzt hängt vom konkreten Schadensbild ab. Da lohnt sich, ohne das gesehen zu haben, keine Spekulation.

Wir haben bereits unseren Dacia Spring über mehr als 4 Jahre und mehr als 50 tkm eigentlich immer auf 100% geladen. Meist schon ab 40/50%. Der Batterie hat das nicht im geringsten geschadet. Beim Urban gibt's dank LFP Technik noch weniger Grund zur Sorge.

Allerdings laden wir prinzipiell nur AC, DC nur im absolut unvermeidbaren Einzelfall, vielleicht lag's daran.

Bridgestone ist ebenfalls mit dem Turanza ein möglicher Kandidat. Ebenfalls ordentlich beim Trockenbremsen, sehr gut beim Nassbremsen und auch gut im Schnee.

Klar, die Liste lässt sich sicherlich noch erweitern. Ich habe mich bewusst auf die genannten 4 beschränkt, da diese in nahezu jedem Test sich die Plätze 1-4 untereinander aufteilen. Und das nicht nur in D, sondern auch in A und weiteren zentraleuropäischen Ländern. Wer keine Lust oder Zeit hat lange zu recherchieren ist damit auf der sicheren Seite.

Ich würde gern keine große Wissenschaft daraus machen und einfach ein Satz gute Ganzjahresreifen kaufen. Ob die jetzt pro Stück 90 oder 120 Euro kosten, wäre mir für die eher langjährige Nutzungsdauer egal.

Idealerweise handele ich dabei etwas mit dem Autohaus aus, wo ich auch den Urban gekauft habe, damit die direkt vor Ort die Reifen aufziehen und ich die mit dem Urban ausgelieferten Reifen als neu verkaufen kann.

Kann ich denn "einfach" bei Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Bridgestone oder Flaken zuschlagen oder sollte ich mich doch in die Recherche stürzen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Letzten Endes hängt es auch ein wenig von den Preisen beim Autohaus ab. Vermutlich läuft es auf um die 600 Euro hinaus.

Wenn du es einfach haben willst, dann brauchst du nur für dich entscheiden wo der Leistungsschwerpunkt der Reifen liegen soll:

Pirelli= eher wenig Schnee, top im Regen, agil im Trockenen

Michelin= viel Schnee, im Trockenen weniger agil

Goodyear= ausgewogen, comfortabel

Conti= Viel Schnee, guter Allrounder

Im Mittelfeld gibt's gute Durchschnittsreifen, deren Leistung aber nicht so wirklich an die Top 4 heranreicht. Eine fällt dabei positiv auf, das ist Giti. Gibt's bei MG auch in der Erstausrüstung und haben mich an frühere Conti Eco Contact erinnert. Vielleicht liegt das daran das Giti das Entwicklungszentrum in Hannover hat, bis vor einiger Zeit sogar in der Vahrenwalder Str. wie Conti selbst.

Das ist komprimiert und vereinfacht das, was in mehreren Testberichten in gleich kommentiert wurde. Vom Geräusch, sowie der Laufleistung her nehmen die sich nichts und preislich kommt's auf gute Angebote an. Das sind inzwischen Tagespreise.

So, wir haben jetzt mal an der Tanke den Druck von 2,8 auf 2,5 gemindert. Im Auto steht 2,6. Leider mit keinem/ kaum einen Effekt. Das Auto springt bei Unebenheiten regelrecht und rüttelt uns durch...das war bei der Probefahrt (anderer Händler) nicht so...ich bin ein wenig traurig

Welche genaue Modellbezeichnung und welche Reifengröße hast du denn drauf bitte?

Also mein Batteriemonitor liefert auch eine lückenlose Spannungskurve und mein Auto steht im Sommer schon auch mal ne Woche oder länger in der Tiefgarage rum (ohne iSmart-Zugriffe) und ich konnte seit 3 Jahren eine Ladung nur im scharfgeschaltenen Zustand oder beim Laden an der Wallbox feststellen.

ulf , die 11,5 Volt habe ich auch nur durch gezieltes Entladen mit einem Lade-/Entladegerät erreicht. Das Auto war dabei im ausgeschaltenen Zustand. Tiefer wollte ich die Batterie dann nicht mehr entladen, weil ich sie nicht unnötig stressen wollte. Aber spätestens bei < 12,0 Volt hätte das "Intelligente Ladesystem" eingreifen müssen. Daher glaube ich auch nicht an ein "intelligentes Ladesystem". Dem widerspricht nämlich auch dass es immer wieder bei Nutzern zu leeren Batterien kam. 🤷‍♂️

Nur weil es vereinzelt zu entladenen Batterien kam muss das nicht zwingend bedeuten daß es kein "intelligentes Ladesystem" gibt.

Wie ist denn überhaupt die technische Vorgabe für die intelligente Steuerung? Muss, im Sinne von Vorschrift oder technischer Notwendigkeit, die 12V Batterie überhaupt geladen werden wenn das Auto aus ist?

Beim Verbrenner werden die gleichen Batterien z.T. auch wochenlang nicht von der Lichtmaschine geladen.

Hallo, ich habe bei der Übergabe 2 Transportschäden entdeckt: einen Steinschlag ca. 3 mm groß an der Stoßstange, der durch alle Lackschichten geht und 2 leichte Kratzer auf der Motorhaube ca. Jeweils 1 cm und oberste Lackschicht betreffend, die sich aber nicht wegpolieren ließen. Ich habe die Schäden aufnehmen und bestätigen lassen vom Verkäufer. Der Chef wollte sich dann bei mir melden, wie wir damit umgehen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass eine Neulackierung nicht verhältnissmäßig ist. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. was ich "fordern" kann. Ich bin zur Abholung weit gefahren und habe das Auto "mitgenommen" und auch den vereinbarten Preis gezahlt. Wie würdet ihr weiter damit umgehen?

Traurig genug, dass der Händler das selbst nicht gesehen hat. Sowas erledigt man diskret vor der Abholung um den schönen Moment der Übergabe dem Kunden nicht zu verderben. Zusammen mit der Aussage "nicht verhältnismäßig" heißt das übersetzt: vorsichtig sein.

Da wir hier nicht mal im Ansatz Rechtsberatung machen dürfen und Meinungsäußerung dir nicht helfen, wäre vielleicht ein kurzes Aufklärungsgespräch bei der Verbraucherzentrale oder dem ADAC eine Idee. Dann kennst du deine Möglichkeiten am besten.

Sehe ich auch so. Ich werde auch mit dem Ladeziegel laden. Hauptsächlich, wenn die Sonne scheint, dann kann ich die Ladeverluste mit meinem BKW ausgleichen.

Ist da Nachtstrom oder einer E-Auto Tarif nicht günstiger? Wir haben hier oben z.B. einen extra Tarif für e-Mobilität. Dadurch wird der gesamte Strom günstiger. Nicht viel, aber immerhin.