Beiträge von MG 404

Ich habe meinen Ex Spring auch immer bis zur Halskrause geladen, ihn dann allerdings nicht tagelang unbewegt rumstehen lassen.

So werde ich es auch mir dem Urban handhaben.

Aber auch tagelanges oder mehr rumstehen hat den nicht gestört. Nun ja, wer weiß wieso.

Der Urban soll extrem lange bei uns ja bleiben, deshalb werden unsere Ladegewohnheiten auch anpassen. Mit hauptsächlich AC laden ist ja eigentlich schon viel erreicht.

Was ich neulich gelesen habe war, dass der Akku wohl auch dann leidet, wenn er sich schnell entladen muss. Also auf Sport eine Beschleunigungsorgie nach der anderen.

Das machen wir schon grundsätzlich nicht, aber stimmt die Theorie?

Ist so eine beschädigte Lackschicht nicht ein Risiko für Rost? Bin selbst technischer Laie - daher ernst gemeinte Frage.

Und wenn der Rost dann wirklich genau dort kommt und sich später herausstellt, dass hier eine Beschädigung nicht ordnungsgemäß beseitigt wurde, könnte dann MG nicht Garantieansprüche hinsichtlich des Rosts ablehnen?

Wenn diese Annahmen alle zutreffen, würde ich das Risiko nicht eingehen und auf ein mangelfreies Fahrzeug bestehen - also Frist setzen, anschließend Anwalt einschalten.

Also nochmals vorweg:

Auf eine mängelfreie Übergabe beim Neuwagen zu bestehen ist selbstverständlich und immer (!) geboten.

Die Schäden hier sind einerseits an der Kunststoff Frontschürze und andererseits von außen auf der Motorhaube. Die Frontschürze verlangt ein anderes Vorgehen bei der Reparatur, da würde ich z.B. niemals spachteln zulassen.
    Auf der Motorhaube ist der Lackschaden von außen aufgrund einer nachträglichen Beschädigung. Folglich würde ich auf die Beseitigung des "Transportschäden" beharren. Die Lackgarantie spielt da keine Rolle, da das nicht mit dem Lack an sich oder der Lackierung zu hat. Die Rostschutzgarantie ist ebenfalls außen vor, da die nur beim Rostschäden die von innen nach außen wirken greift. Also die klassischen Durchrostungen.