Ich würde gern keine große Wissenschaft daraus machen und einfach ein Satz gute Ganzjahresreifen kaufen. Ob die jetzt pro Stück 90 oder 120 Euro kosten, wäre mir für die eher langjährige Nutzungsdauer egal.
Idealerweise handele ich dabei etwas mit dem Autohaus aus, wo ich auch den Urban gekauft habe, damit die direkt vor Ort die Reifen aufziehen und ich die mit dem Urban ausgelieferten Reifen als neu verkaufen kann.
Kann ich denn "einfach" bei Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Bridgestone oder Flaken zuschlagen oder sollte ich mich doch in die Recherche stürzen - was ich eigentlich vermeiden wollte. Letzten Endes hängt es auch ein wenig von den Preisen beim Autohaus ab. Vermutlich läuft es auf um die 600 Euro hinaus.
Wenn du es einfach haben willst, dann brauchst du nur für dich entscheiden wo der Leistungsschwerpunkt der Reifen liegen soll:
Pirelli= eher wenig Schnee, top im Regen, agil im Trockenen
Michelin= viel Schnee, im Trockenen weniger agil
Goodyear= ausgewogen, comfortabel
Conti= Viel Schnee, guter Allrounder
Im Mittelfeld gibt's gute Durchschnittsreifen, deren Leistung aber nicht so wirklich an die Top 4 heranreicht. Eine fällt dabei positiv auf, das ist Giti. Gibt's bei MG auch in der Erstausrüstung und haben mich an frühere Conti Eco Contact erinnert. Vielleicht liegt das daran das Giti das Entwicklungszentrum in Hannover hat, bis vor einiger Zeit sogar in der Vahrenwalder Str. wie Conti selbst.
Das ist komprimiert und vereinfacht das, was in mehreren Testberichten in gleich kommentiert wurde. Vom Geräusch, sowie der Laufleistung her nehmen die sich nichts und preislich kommt's auf gute Angebote an. Das sind inzwischen Tagespreise.