Aftermarket Felgen für den Urban

• ok und welche holt man?

Single oder universal?

Das sollte egal sein. Die Frage ist aber berechtigt.

Habe es so verstanden:

Singleprotokoll : der Sensor schon bei der Herstellung vorprogrammiert ist. Auf eine Auto-Marke oder auf ein Modell.

Universalprotokoll : der Sensor ist vom Werk nicht programmiert. Der Sensor bekommt das richtige Protokoll durch ein RDKS-Tool. Dies muss die Werkstatt bzw. der Reifenservice machen. Vermutlich wird RSU das als Teil der Komplettradmontage machen.

Ob sich die Sensoren der Kompletträder dann tatsächlich von selbst anlernen ist eine andere Frage.

• zur Felgenbreite: ich habe mich bewusst für Felgen mit 6,5 Zoll Breite entschieden. Warum: Gewicht der Felgen, der Reifen und der Rollwiderstand breiterer Reifen würden die schöne Reichweite anknabbern.

Ich bin aber auch alt und muss nicht mehr schöne fette Felgen am Auto haben ;)

• Breite macht zwar einen Unterschied, aber das Design der Felge (offen oder geschlossen ist viel wichtiger). Ich hatte vorher die originalen 18 Zöller von MG mit Falken euroall season as220 pro (235 45 R18). Ich habe die Gummis mit auf die neue Felgen genommen und der Wagen verbraucht locker mal 15-20% mehr (Die Autec Felgen sind zudem deutlich leichter). Wer seine Reichweite maximieren will fährt also zum einen wenig Zoll in der Größe und geschlossene Felgen (zB sowas wie CMS C32). Reifen Breite macht natürlich auch einen Unterschied (Rollwiderstand) aber bei weitem nicht so sehr wie Felgen Größe und Offenheit.

Optik hat beim EV leider ihren Preis - mir war das egal, aber man sollte den Effekt nicht unterschätzen.

• Für den Zs Hybrid gab's Aero Felgen. Wir warten noch bis es die dann auch f.d. Urban gibt. Der Effekt ist tatsächlich spürbar.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Breite macht zwar einen Unterschied, aber das Design der Felge (offen oder geschlossen ist viel wichtiger). Ich hatte vorher die originalen 18 Zöller von MG mit Falken euroall season as220 pro (235 45 R18). Ich habe die Gummis mit auf die neue Felgen genommen und der Wagen verbraucht locker mal 15-20% mehr (Die Autec Felgen sind zudem deutlich leichter). Wer seine Reichweite maximieren will fährt also zum einen wenig Zoll in der Größe und geschlossene Felgen (zB sowas wie CMS C32). Reifen Breite macht natürlich auch einen Unterschied (Rollwiderstand) aber bei weitem nicht so sehr wie Felgen Größe und Offenheit.

Optik hat beim EV leider ihren Preis - mir war das egal, aber man sollte den Effekt nicht unterschätzen.

Wow 15-20% hätte ich nicht erwartet.... nun gut die Autec Wizard sind an Offenheit auch kaum noch zu überbieten :D (dafür argh leicht, aber das bringt dann scheinbar wirklich nichts für den Verbrauch; eventuell aber Ansprechverhalten)

• Aerodynamik der Felge und Reibwerte des Reifens sind die entscheidenden Faktoren beim Verbrauch.
    Gewicht, Felgenbreite und co ist gar nicht mal so wichtig. Eine fast geschlossene Felge wird immer deutlich besser anschneiden, egal ob die breiter/schwerer ist als eine leichte offene Felge.

• halve85

.....geringes Gewicht, also verringerte ungefederte Massen, verbessern den Fahrkomfort.....

....z.B. mehr Verwirrung im Radhaus und Strömungsabriss entlang der Felge ruinieren den CW-Wert....also erhöhen den Verbrauch

....bei einem aerodynamisch so effizienten Auto wie dem Urban wirkt sich deutlicher aus als es "früher" bei Autos war...

Nachtrag:

....ein geringer Rollwiederstand des Reifens ist im direkten Vergleich (gleiche Marke usw.) deutlich messbar...

....ein höheres Felgengewicht erhöht die 67 beschleunigende Gesamtmasse und damit, wenn auch in geringerem Maße, den Verbrauch....

...die einzeln größere Reifenbreite addiert sich schon bei 195er zu 205er auf stattliche 4 cm mehr Gesamtrollwiderstand.... folglich also auch dadurch bei gleichem Reifen (z.B. altes/neues Modelljahr) ein messbarer Mehrverbrauch.....

Jede Maßnahme für sich mag ja dem Einzelnen noch egal sein, in der Summe wird's dann schon ein erheblicher Unterschied.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

2 Mal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Erkennt man auch gut bei den Verbrauchswerten hier im Forum (anderer Thread)

Der Premium bekommt oft nicht so gute kWh/100km-Werte hin als der Comfort, was mehr daran liegt dass die Felge offen ist, weniger dass sie 17" statt 16" hat.

Freue mich schon auf die ersten 17" und 18" Aero Felgen hier und wie gut die performen