Beiträge von MG 404

ich habe mir gerade beim Spaziergang mal den Leapmotor B05 in Geld angesehen. In Natura eine wirklich schöne Farbe und die Form des Autos ist sehr schick.

Von den Proportionen her ist der nicht nur zu groß geraten, sondern im Verhältnis auch zu breit. Passt irgendwie nicht. Die versenkbaren Türgriffe wird's bald so nicht mehr geben, da die in China aus Sicherheitsgründen bereits verboten sind.

Was überhaupt nicht geht ist der Innenraum. Alles in einem mehr oder weniger gleichen Anthrazit - Grau - Schwarz, incl. Dachhimmel. Ein dunkles Loch in das man da schaut. In meinen Augen null Schick, nur langweilig und irgendwie "industriell". Schade, Chance vertan.

Da spielen dann der höhere Preis und der deutlich höhere Verbrauch auch keine Rolle mehr.

komm, zeig mal ein Foto deiner Fingernägel :) zum Glück fällt es dm mnschlchen Gehrn leicht, fhlnde odr flsch pltzierte Bchstben zu ergnzen. ;)

Bei allem Respekt, aber sowas muss nun wirklich nicht sein. Je höflicher und respektvoller wir hier miteinander umgehen, desto mehr nehmen hoffentlich aktiv teil.

Du möchtest doch auch nicht persönlich angegangen werden. Also nimm es mir nicht übel und lass uns weiter im Thema bleiben.

Dankeschön

Hallo, ich muss nochmal etwas fragen: habe jetzt nach dem Reifendruck geguckt, das heißt, er erschien auf dem Monitor und da konnte ich gut sehen, wie hoch er ist. Bei mir scheint er auf 2,8 eingestellt zu sein, im Internet steht, Werksvorgabe seien 2,5 bar. Kann es sein, dass das Autohaus das so eingestellt hat? Dann würde ich es wirklich gerne auf 2,5 "runterstellen". Ich weiß von meinem alten Auto, dass das einiges bringt. Und bei der Probefahrt in einem anderen Autohaus war das Auto nicht so hart gefedert.

Die Händler haben bei uns auch beide MG's zunächst auf 2,8 gestellt. Das ist definitiv zu viel. Je nach Erwärmung im Fahrbetrieb hast du sowieso nach wenigen km 2,6 (kühle Witterung) bis 2,7/2,8 drauf (jetzt/ Hitzetage).

Bei den geringen Reifenquerschnitten geht damit zwangsläufig eine deutsche Minderung der Eigendämpfung der Reifen und somit des Fahrkomforts verloren.

@Jarmak

Du magst es dann aber schon sehr sportlich 😄LG

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So ähnlich wie hier im Video gezeigt mache ich das auch. Der Mann erklärt das wirklich gut und die Produkte benutze ich selbst seit langem.

Die Griffmulden sind bei allen Autos heute irgendwann so. Das liegt an den weicheren, wasserlöslichen Lacken. Wenn man damit mit Politur ab und an beigeht bleibt das schön. Dafür reicht schon die einfach "Sonax Lackpolitur" aus dem Baumarkt. Ist eine rote Plastikflasche. Die Folien finde ich persönlich optisch nicht so schön, da die mit der Zeit Schmutzränder entwickeln und irgendwie als Fremdkörper stören. Aber wir haben beide auch kurze Fingernägel 😂.

Spass beiseite. Unsere Autos bekommen im Frühjahr zum Winter hin eine ausführliche Lackpflege, da ist dann alles immer wie neu. Macht mir Freude und die Zeit gönne ich mir.

Ich bi mit den Unzulänglichkeiten zufrieden, Preis-Leistung udn so.

Was mich nervt ist aber die Lackempfindlichkeit. Zum Beispiel der türgriff außen, da ist die Schale verkratzt von teilweise wohl den Fingernägeln. Hab mich über rote Striche gewundert, die ich schon im Haushalt festegestellt habe, habe sie alle mit Nagellackentferner wegbekommen, aber die anderen Kratzer von was auch immer bleiben.

Und innen ist der oberer Teil der Türverkleidung auch total verkratzt einfach vom Fingernagale oder was auch immer. Ärmelknopf oder so, sieht unschön aus u dwird wohl nciht zu entfernen sein

Mach dir keine allzu großen Sorgen, den Innenraum kriegt man eigentlich ganz gut wieder hin. Es gibt da inzwischen Spezialschwämme und Reiniger für. Selbst kleine Kratzer kriegt man mit vorsichtig angewandter Heißluft wieder raus. Würde man das auf Bilder gut erkennen? Vielleicht kann man dann besser helfen.

Für den Einzelfall ist das die falsche Rechtsebene. Hier muss es um das gehen, was für das einzelne Fahrzeugmodell homologiert wurde.

Und da ist auch der Traglastindex der Reifen Teil der EU-Typgenehmigung / der Homologation für das jew. Fahrzeugmodell. Dabei sind die Hersteller oberhalb des rechnerischen Mindestwertes frei in der Festlegung des Wertes, den sie zur Homologation als Mindestwert angeben. Häufig sind diese Werte höher als der rechnerische Mindestwert.

Maßgeblich ist also die EU-Typgenehmigung/Homologation/Betriebserlaubnis, deren wesentliche Daten im COC-Dokument niedergelegt werden. Dadurch entsteht ein individuell für den jeweiligen Fahrzeugtyp festgelegter und verbindlicher Wert als Teil der Homologation / Betriebserlaubnis. Streng genommen und folgerichtig erlischt dann durch einen geringeren Lastindex auf den Reifen des Fahrzeugs tatsächlich die Betriebserlaubnis.

In der Praxis achtet da zwar kaum jemand drauf, als hilfreich hat sich aber bereits gezeigt eine Traglastberechnung vom TÜV dabei zu haben. Dafür brauchen die keine Hersteller-Freigabe und es hilft falls die Traglast doch mal Thema bei einer Kontrolle wird. Und auch das hat es tatsächlich schon gegeben.

Alles klar, dann werde ich mal nachfragen wie bzw mit was versiegelt wird und wie es mit einer Hohlraumversiegelung aussieht... Aber so wie es aussieht wird das eh noch dauern bis ich mein Auto habe bzw irgendwer das überhaupt versiegeln kann 🫩

Mach das, bis das Auto da ist hast du dann ja einen guten Überblick und vielleicht auch alles vorbereitet.
    Viel Erfolg und hoffentlich musst du nicht unnötig lange warten. Die Lieferzeiten sind ja in die Höhe gegangen wie nix. 👍

Ich habe verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet und werde das selbst machen. Das Teuerste ist wirklich die Demontage der Radhausverkleidungen und der Innenverkleidungen. Zwar habe ich hier in der Nähe eine Oldtimerwerkstatt, die den Preis bei entsprechender Eigenleistung stark reduziert, aber wenn ich schon die Verkleidungen abbaue, kann ich auch gleich Fertran selbst kaufen und einbringen. Zusammen mit Alubutyl zur Geräuschdämmung bin ich bei 200€ Material.

Der Profi machts vermutlich genauer, aber wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Neufahrzeug, das schon vom Hersteller vorbehandelt wurde. Meine Light-Lösung scheint mir das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis zu haben.

Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de

Das ist eine der besten Bezugsquellen für dein Vorhaben. Falls du noch keine Produktauswahl getroffen hast, darf ich dir was empfehlen:

1 Ds. Dinitrol ML

Dinitrol 1000 f.d. Hohlräume

K-Line Premium Wax f.d. Unterboden (Dinitrol high Performance Wax haben die nicht mehr am Lager, K-Line was haftet sogar besser in dickeren Schichten)

Von der Menge her lieber je 1 Ds mehr, wird nicht schlecht.

Viel Erfolg und Spaß dabei🤓