Beiträge von MG 404

Habe mal bei meinem Händler nachgefragt bei dem ich mein Urban bestellt habe. Eine zusätzliche Unterbodenversiegelung kostet ca. 450€. Etwas viel oder? 🤔

Sollte man diese überhaupt sofort machen? Ist da nicht vom werk bereits eine (einfache?) Versiegelung bereits vorhanden? Sprich lohnt sich erst ab Jahr 2-3?

Preislich passt das eigentlich, wenn der Händler einen Unterbodenschutz von guter Qualität nimmt. Er wird da vielleicht so 2 - 2 1/2 Std. plus Material gerechnet. Am Unterboden geht schon einiges an Zeit für Ab- und Anbau der Unterbodenverkleidung einschließlich der Radhausschalen (wichtig, dass die ausgebaut werden) drauf. Dazu noch abkleben und hinterher einiges reinigen . Viel Arbeit wenn's gut gemacht wird. Da wäre meine Sorge eher ob das auch so sorgfältig gemacht wird wie eigentlich für einen jahrelangen Nutzen nötig ist.

Eine Versiegelung, egal ob Hohlraum oder Unterboden, macht auf neuen Fahrzeugen am allermeisten Sinn. Es muss weder etwas groß gereinigt werden, noch - viel wichtiger - muss man beginnenden Oberflächenrost behandeln. Der ist nach 2-3 Jahren manchmal schon deutlich an Fahrwerksteilen zu sehen. Da kann man nicht einfach nur was drüber machen, sondern muss das bis in die Tiefe vom Sauerstoff abschotten.

Vielleicht macht dein Händler sich die kleine zusätzliche Mühe und behandelt Überlappungen und Montageflächen wie z.B. die Federauflagen o./u. mit einer stark penetrierenden Vorversiegelung. Da reicht ein Sprühdose Dinitrol ML oder Fertan prewax locker (ich meine so um 15€).

Lohnen im technischen Sinne tut sich immer. Im wirtschaftlichen Sinne macht das nur Sinn wenn du das Auto auch länger fahren willst. Echte Rostschäden oder Durchrostungen brauchst du die erste Jahre, bzw. bis Ende der Garantiezeit nicht wirklich befürchten, dazu ist die Katastrophe-Tauchbad-Lackierung bei MG viel zu gut gemacht worden. Auch der konstruktive Rostschutz ist min. branchenüblich gut, meist besser.

Viel Erfolg und melde dich wenn du nicht weiter kommst.🍀

Das hatte ich mir auch mal eines von Busch&Müller für über 140€ bestellt. Ich habe es zum Glück vor dem Einbau am Rad mit einem Netzgerät auf der Werkbank getestet und es hat leider nicht funktioniert und ich habe es zurück geschickt.. Seither habe ich keinen weiteren Versuch unternommen, ein abblendbares Fernlicht nachzurüsten, obwohl ich oft darüber nachdenke, es nochmal zu probieren.

liebe Grüße, Frank

Meine Erfahrungen damit (auch Busch und Müller) sind nur positiv, alles Plug& Play und funktioniert jetzt schon über 4 Jahre fehlerfrei. Übrigens, die Blinkanlage mit Warnblinker habe ich auch.Genauso problemlos am meinem dutchID zu montieren.

Versuchs doch nochmal.......🍀

Ich bin vorher schon den Dacia Spring gefahren. Da hat es dieses Problem überhaupt nicht gegeben. Es handelt sich dabei nicht um die üblichen Elektrofahrgeräusche sondern um einen echt unangenehmen Fiepton, der eher an einen Tinnitus erinnert.

Ich habe das jetzt mal an das Autohaus gemeldet. Mal sehen, was das ergibt.

Dann wäre das Fahrgeräusch ausgeschlossen. Die Werkstatt wird das sicher finden. Viel Erfolg.

Wir hatten übrigens auch ein Spring vorher, über 50 tkm in 4 Jahren ohne jegliche Mängel.

Ich bin für "oder"😂

Ich habe grundsätzlich eine skeptische Haltung gegenüber einem so deutlich aus dem www zusammengesuchten Wissen. Das geht nicht gegen dich persönlich, bitte nicht falsch verstehen. Aber ohne eigene themenspezifische Grundlagen ist es meistens unmöglich so einen komplexen Sachverhalt sicher zu plausibilisieren.

Kenne ich. Und wenn Du abblendest, blenden die wieder auf. Viele verwechseln glaube ich einen Assistenten mit einem Automaten. Habe mal drei Wochen lang jeden Abend beim gleichen entgegenkommenden Blender aufgeblendet, er ab-, ich ab, er dann wieder aufgeblendet usw. (kennst ja unsere kilometerlangen, schnurgeraden Straßen in Norddeutschland). In Woche zwei stand ich bei Begegnungen auf der Hupe. In Woche vier hat er es irgendwann geschnallt.

Ja, das wird gefühlt auch immer mehr. Irgendwo ist da bei immer mehr Leuten gutes Benehmen auf der Strecke geblieben. Apropos lange gerade Straßen, die finde ich klasse. Wäre nur schön wenn die insgesamt besser in Schuss wären, gerade in NF (B 5 z.B.). Aber unsere MG's haben ja eine wirklich gute Federung.😁

Na hoffentlich wird da wenigstens deutlich auf die Gebühr hingewiesen. Vorsichtshalber werde ich versuchen mir das "Fremdladen" nur bis 80% anzugewöhnen, was sowie höchstens 2-3 mal im Jahr notwendig ist (Job-Shuttle).

Aber schon heftig was sich da entwickelt. Vielleicht jedoch der einzig praktikable Weg um die Infrastruktur einigermaßen mit dem wachsenden Bedarf in Einklang zu halten. Große Ladeparks an jeder Ecke können es ja auch nicht sein. Fände ich genauso deplatziert wie die riesigen Solar-Felder in der Natur. Das muss beides in Zukunft intelligenter gelöst werden. Sonst tauschen wir nur ein Übel gegen ein anderes.

Ja klar kenne ich Schwabstedt, aber auch das Sauerland. Elkeringhausen bei Winterberg als Kind im Urlaub und später immer wieder mal als Zwischenstopp.

Nächstes mal mach ruhig direkt an der Westküste Urlaub, so zwischen Husum, Bredstedt und Niebüll. Oder auch auf unseren Inseln, nicht nur Sylt. Wir haben das richtige Wasser vor der Haustür 😂

Also mein MG4 hat kein wirklich nennenswertes Antriebsgeräusch. Das Summen bei kleinen Geschwindigkeiten heißt Fußgängerschutz und kommt aus einem Lautsprecher.

Du fährst das Auto aber schon länger und dann sind bekannte Geräusche natürlich nicht mehr "nennenswert", aber dennoch vorhanden. Wer das nicht kennt und folglich nicht zuordnen kann könnte das durchaus s.o. interpretieren. Warten wir doch erstmal die Antwort von Danschu ab, dann wissen wir's. Zumal es ja auch erst, wie von Danschu beschrieben erst ab 70 km/h auffällt. Kann also keinesfalls die Fußgängerwarnung sein.Dieses Geräusch kommt übrigens nicht aus dem Lautsprecher im Innenraum, sondern von einem sog. Sound-Generator außerhalb der Fahrgastzelle.