Habe mal bei meinem Händler nachgefragt bei dem ich mein Urban bestellt habe. Eine zusätzliche Unterbodenversiegelung kostet ca. 450€. Etwas viel oder? 🤔
Sollte man diese überhaupt sofort machen? Ist da nicht vom werk bereits eine (einfache?) Versiegelung bereits vorhanden? Sprich lohnt sich erst ab Jahr 2-3?
Preislich passt das eigentlich, wenn der Händler einen Unterbodenschutz von guter Qualität nimmt. Er wird da vielleicht so 2 - 2 1/2 Std. plus Material gerechnet. Am Unterboden geht schon einiges an Zeit für Ab- und Anbau der Unterbodenverkleidung einschließlich der Radhausschalen (wichtig, dass die ausgebaut werden) drauf. Dazu noch abkleben und hinterher einiges reinigen . Viel Arbeit wenn's gut gemacht wird. Da wäre meine Sorge eher ob das auch so sorgfältig gemacht wird wie eigentlich für einen jahrelangen Nutzen nötig ist.
Eine Versiegelung, egal ob Hohlraum oder Unterboden, macht auf neuen Fahrzeugen am allermeisten Sinn. Es muss weder etwas groß gereinigt werden, noch - viel wichtiger - muss man beginnenden Oberflächenrost behandeln. Der ist nach 2-3 Jahren manchmal schon deutlich an Fahrwerksteilen zu sehen. Da kann man nicht einfach nur was drüber machen, sondern muss das bis in die Tiefe vom Sauerstoff abschotten.
Vielleicht macht dein Händler sich die kleine zusätzliche Mühe und behandelt Überlappungen und Montageflächen wie z.B. die Federauflagen o./u. mit einer stark penetrierenden Vorversiegelung. Da reicht ein Sprühdose Dinitrol ML oder Fertan prewax locker (ich meine so um 15€).
Lohnen im technischen Sinne tut sich immer. Im wirtschaftlichen Sinne macht das nur Sinn wenn du das Auto auch länger fahren willst. Echte Rostschäden oder Durchrostungen brauchst du die erste Jahre, bzw. bis Ende der Garantiezeit nicht wirklich befürchten, dazu ist die Katastrophe-Tauchbad-Lackierung bei MG viel zu gut gemacht worden. Auch der konstruktive Rostschutz ist min. branchenüblich gut, meist besser.
Viel Erfolg und melde dich wenn du nicht weiter kommst.🍀