Gibt's da Vorgaben wo die im Auto sein müssen?
Beiträge von MG 404
-
-
OK, dann lasse ich das lieber. Danke für die Erfahrungsberichte 💐
-
-
aero mal schauen ob er es von dir versteht, hab ihm das auch schon in einem anderen Thread versucht zu erklären...
...die Radkappe war Falle und Lösung...🤗
-
das Problem der Stahlfelgen ist ja nicht, dass es diese nicht zu kaufen gibt. Der Urban kommt auch in der Comfort und Active Variante mit Alu Felgen (Plus Blende)
Ah, jetzt ist das deutlich. Was es nicht alles gibt...😂😂😂
Dann bleib ich für mich dabei die Winterreifen (GJR) auf die vorhandenen Felgen mit Radkappe zu fahren und die Sommerreifen komme auf schicke neue Alu-Felgen.
-
Das könnte ich zwar, aber ich bin mir nicht sicher, welche Angaben allgemein gültig sind und welche speziell für mein Auto gelten und daher unkenntlich gemacht werden sollten.
Die FIN = Fahrzeugidentifikationsnummer, früher Fahrgestellnummer, ist dem Auto direkt zugeordnet. Der Rest sind allgemeine Daten.
-
-
Es gibt keine Stahlfelgen, das ist doch das Problem war alle hier haben.
Winter,Schnee, Salz und Leichtmetallfelgen verträgt sich auf Dauer einfach nicht.
Die Zeiten sind bei Alu-Felgen eigentlich vorbei. Man muss allerdings drauf achten, dass die Felgen Winter geeignet sind. Das geben die Hersteller heutzutage ausdrücklich an. Eins meiner Autos hatte damit 12 Winter im Harz problemlos überstanden. Die Pulverbeschichtung ist bei guten Felgen sogar besser als der dünne Lack auf Stahlfelgen.
Und genau weil es keine Stahlfelgen gibt, wäre doch am einfachsten die vorhandenen Stahlfelgen für den Winterbetrieb zu und zum Frühjahr Felgen für die Sommerferien zu kaufen. Dann braucht man sich auch keine Sorgen wegen Alu-Felgen und Winterbetrieb zu machen, obwohl das ja problemlos ginge.
-
Im oben verlinkten Angebot wird für die 16er Winterkompletträder der Reifen Bridgestone Blizzak 195/60 R16 verwendet.
Dieser schneidet im ADAC Test 2025 (als 225/40r R18) ganz gut ab: https://www.adac.de/rund-ums-f…estone-blizzak-6-id-5052/
1.599€ plus Versandkosten (50-80 €?) sind viel zu teuer für Winterreifen.
Warum nimmt denn bislang keiner einfach Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen und lagert die Sommerreifen ein. Zum Frühjahr sollten Alu-Felgen aus dem Zubehör verfügbar sein. Die liegen dann preislich so viel günstiger, dass 1x die Reifen umziehen lassen mehr als locker übrig ist. Zudem ist man bei der Reifenmarke frei in der Auswahl.
-
Alles anzeigen
Kann man davon ausgehen, dass dies die richtigen Werte sind?
LK5/112 ML57.1
Der Hersteller, den ich mir angesehen habe, scheint das Produkt nicht in ET44, sondern nur in ET43 anzubieten. Ich werde dennoch bei ihm nachfragen, wann er plant, ein Modell für den städtischen Einsatz zu zertifizieren.
Das sind m.W. die LKR und Zentrierlochmaße, genauso wie bei VW🤗.
Der 1 mm weniger Einpresstiefe bedeutet, dass die Felge 1 mm weiter nach außen sitzt. Dadurch schleift das Rad nicht gleich am Radlauf, so viel Luft ist da allemal. An der Innenseite haben Bremse, Federbein und co. halt 1 mm mehr Luft, auch egal.
Nur steht beim Urban 44 mm, wie du rausgefunden hast, und damit müssten die genaugenommen ein TTG für das Auto haben oder eingetragen werden.