Beiträge von MG 404

Also mal gerne zusammengefasst:

Urban Comfort 43 KW

GJR Goodyear 2,5 bar kalt / 2,6-2,7 bar im Betrieb

Klima Heizung Licht jew. an

2/3 mit zwei Personen, sonst solo

Einstellung: Customer, da eingestellt auf Eco und Adaptive Rekuperation

Verbrauch zw. 9,1 und 13,1 KWh

One Pedal ist zunächst eine maximale Rekuperation bis zum Stillstand. Je nach Verkehrslage greifen die anderen Systeme mit Bremsunterstützung zusätzlich ein. Ich nutze das nicht, da ausrollen zu einem niedrigeren Verbrauch als one Pedal führt.

Im reinen Stadtverkehr ist das was anderes, da finde ich one Pedal gar nicht so schlecht nutzbar. Erfordert halt eine Umgewöhnung.

Im Handling ist Customer (s.o.) für mich die bequemste Lösung. Wir haben das auf das rechte Sternchen am Lenkrad gelegt. Dreimal antippen während der ersten Meter und gut ist's. Der Rest ist MG Pilot,einmal wischen und dreimal tippen.(aufrufen, antippen, bestätigen,Bildschirm aus)

sunshiner

Mein Beitrag war ja auch nicht auf dich persönlich gemünzt.

Aber nochmals zu den Vergleichswerten. Den Spritmonitor hattest du ja zuvor nicht erwähnt. Das ist dann wohl dennoch kein taugliches Instrument für einen zuverlässigen Vergleich untereinander. Nur bei gleicher Datenquelle ist ein Vergleich nutzbar. Also wäre es schön, wenn da immer die konkrete Datenquelle bestünde, oder eben sich Vergleiche auf die Displayanzeige beziehen. Geht schneller und ist einfacher. Die Glaubwürdigkeit - wird ja von einigen gerne angezweifelt - nimmt natürlich mit Bild zu.

Letztlich ja auch nur eine nette Konversation untereinander und nichts wo man sich festbeißen müsste. In diesem Sinne wünsche ich dir / euch einen guten Start in den Tag.

Ich kann nur staunen wie hier Verbräuche von 10-12kWh zustande kommen.

Ich fahre den MG4U jetzt seit 1200km, komme aber im Drittelmix (Autobahn nicht über 100km/h, Klimaanlage auf 22/23°C und GJR-Druck auf 2,5bar) im Gesamtschnitt auf 15,8kWh (selbstverständlich "echter" errechneter Verbrauch inklusive Ladeverluste, nicht im Fahrzeug abgelesener Verbrauch - der liegt ca. 1kWh darunter).

Dabei fahre ich wirklich sehr sachte und vorausschauend.

Mit der gleichen Fahrweise bewege ich einen VAG 1.6TDI, ebenfalls mit GJR und Klimaanlage knapp unter 4 Liter.

Keine Ahnung was die Gründe für meinen vergleichsweise hohen Verbrauch im MG4U sind.

Fahr mal zur Rush Hour im Ruhrgebiet über egal welche Autobahn hier ;) 13-14kwh/100km schaff ich locker im MG4 (bzw. man kann gar nicht drüber kommen bei der Baustellen Situation hier). Und das trotz meiner offenen Felgen.

Nicht jeder will immer den Verbrauch ausrechnen. Es geht doch irgendwie - ähnlich wie bei Tacho-Anzeige vs. GPS - nur um einen leicht untereinander vergleichbaren Wert. Da die Abweichungen untereinander ähnlich sein werden empfiehlt es sich beim Vergleich der Anzeigewerte aus dem Auto zu bleiben. Ist einfacher und wir diskutieren dann nicht auch noch wie das zu rechnen ist o.ä.. Nur so als Vorschlag 🤗

Um auf günstige Werte zu kommen sind auch keine Schleichfahrten ohne Klima usw. nötig.

Wir haben hier in NF wirklich viele lange gerade Strecken. Da kriecht keiner und unser Urban darf da eigentlich täglich zeigen was er an Durchzug beim Überholen drauf hat.

Der Trick ist eigentlich ganz einfach. Man muss tatsächlich beim E-Auto anders Gas/ bzw. STROM geben. Da reichen i.d.R. kleinste Bewegungen schon aus. Selbst beim Überholen ist es völig überflüssig das Pedal ganz durchzutreten. Ob Eco oder normal eingestellt ist spielt nicht die große Rolle. Interessant ist die adaptive Einstellung der Rekuperation. Damit rollt der Wagen extrem gut und nutzt den elektrischen Freilauf. Das spart mehr als die Rekuperation einbringen würde. Zudem wird die Betriebsbremse "normaler" genutzt, so dass sich das Thema rostende Bremsscheiben erübrigt. Nach rd. 3.500 km ist nicht von Rost zu sehen. Unser Schnitt über alles liegt Stand heute bei 11,7. Wie gesagt, ganz ohne "Schleichfahrt".

Einfach mal ausprobieren.

Es geht ja um einen gebrauchten MG4, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem geht es um die THG Prämie für 2025, da gab es diese hohe Nachfrage nicht.

Und auch deshalb ist's unwahrscheinlich das ein Händler ein Auto auf sich zulässt nur um an die Prämie zu kommen. Ist doch ein Haltereintrag mehr. Einzig der Halter kann das beantragen und das kann natürlich auch ein Händler sein.

THG stellt auf den Halter am Tag der Antragstellung ab, da käme z.B. auch ein Vorführwagen oder dergleichen in Frage.

Ja also die bisherigen Werte sind sehr ähnlich zu meinem ersten E Auto dem E-Golf mit der 32kwh Batterie. Der war ähnlich effizient. Danach folgte ein ID3, der war nicht ganz so verbrauchsarm wie der Golf. Aber vom Frühling bis Herbst konnte man den auch mit 11-12 kWh fahren sparsam, wenn man immer mal wieder ohne Heizung gefahren ist auf KurzStrecken.

Bin sehr gespannt auf den Mg4 Urban. Und dann auch auf meinen eigenen Verbrauch. Ich werde den Wagen beispielsweise einmal die Woche voll laden. Aber danach auch umgehend eine Strecke Autobahn von 50km zurücklegen.

Meine Erfahrung war auch… anfangs hat mich die Sparsamkeit der Autos interessiert. Irgendwann hat das bei mir nachgelassen, ich meine ob ich jetzt für 3€ auf 100km unterwegs bin, oder für 5€. Bei einer Fahrleistung von 1000km im Monat tun die 10-20€ mehr, auch nicht weh, dafür habe ich immer Heizung / Klima an, nutze die Standheizung falls nötig. Aber jedem wie er mag. Mein Arbeitskollege hat tatsächlich seinen ID3 lieber freigekratzt im Winter als die standheizung zu nutzen 🤣 da hörts bei mir auf.

Soweit ich das hier verfolgt habe müssten, bis auf einen Beitrag, eigentlich alle Werte mit Klima etc. gewesen sein.

Unsere niedrigsten Werte mit 2 Personen und Klima, Licht etc. lagen bei 9,1 und 9,3.

Bin auch gespannt wie du das mit deinem eigenen Auto bewertest.

Für die THG Quote brauchst du den Haltereintrag in der Zulassung. Den hat ein Händler nicht und kann somit keine THG Quote beantragen.

Hoffentlich ist das soweit verschlüsselt. Die bisherigen Exploits arbeiteten mit einer Überlastung des Canbus, worauf die Wegfahrsperre mit "ok, wird schon stimmen" antwortete und den Motor startete.

MG 404 OBD-Verlängerungen (auch schraubbare) kriegst Du eigentlich auf allen Plattformen. Originale Buchse Abschrauben, mit Verlängerung an den neuen Ort verlegen (Beifahrer Fußraum?), dann zweite Verlängerung an den originalen Ort schrauben. Kabel mit Kabelbindern so festmachen, dann man den Trick nicht sofort erkennt. Vielleicht noch ne OBD-Schutz von Aliexpress drüberschrauben?

Wenn die Diebe Zeit haben, durchschauen die das. Wenns im Zweifel aber die Minuten lang aufhält, dass sie abbrechen und abhauen - warum nicht...

Hast du da evtl. sogar konkrete Produktempfehlungen oder links? Sonst Google ich mir das natürlich auch.🤗Aber eine Empfehlung ist immer besser.

Es gab übrigens vor einiger Zeit einen Bericht aus Frankreich im TV wo es um gezielte Diebstähle von Bestsellern und E-Autos ging. Da entwickelt sich wohl gerade eine neue oder zusätzliche Nachfrage unterhalb von Mercedes und co..