Beiträge von MG 404

Neben dem Trick mit Keyless Go werden Fahrzeuge übrigens auch via CANBUS über die Scheinwerfer geknackt.

https://blog.gdata.de/2023/04/…on-autodieben-missbraucht

Daher hält ein hochwertiges OBD-Bearlock zwar den Gelegenheitsautoknacker fern, der Profi nimmt den Scheinwerfer oder schneidet das OBD-Kabel vor der Buchse ab und geht schnell mit Krokodilklemmen ans Signal. Da müsste man die Buchse schon verlegt und einen Dummy installiert haben.

Den OBD Anschluss verlegen ist ne gute Idee. Kann jemand hier den Aufwand einschätzen?

Der Bericht war heute auch im TV .

Die Etuis waren ein Geschenk, keine Ahnung welche Marke. Einfach mal googeln, da gibt's keine großen Unterschiede.

MG 404 ,

ich werde die Tage mal wegen Innenaufbereitung meines zu verkaufenden Golf SV zu dem ein oder anderen Aufbereiter gehen und dann auch nach Konservierung für den MG fragen. Da werde ich dann mal nach der TimeMax Lotion fragen. Danke für den Tipp.

liebe Grüße, Frank

Moin Frank,

sorry, da war ich nicht ausführlich genug. Die Lotion kannst du partiell selber sprühen, so wie z.B. am Kofferraumdeckel.

TimeMax ist meistens die deutlich teuerste Lösung, wenngleich auch qualitativ unter den Top3. Manche verwenden die Produkte zwar, aber da solltest dich vorher bei TimeMax zumindest online informieren.

Für eine Vollversiegelung ist Dinitrol eine Top Alternative und es gibt auch mehr Anbieter (s. deren Homepage).

Dazu gibt's hier im Forum reichlich Berichte. Bei mir findest du auch eine kleine Bilderserie dazu. Auch konkrete Produktbezeichnungen stehen dabei. Wenn du magst, dann schau dir das gerne vorher nochmal an.

Viel Erfolg, so oder so.

MG 404

zu meinen MX-5 Zeiten hatten wir immer sogenannte privat organisierte Mike Sanders Fett-Termine, um unsere Mazdas mit Mike Sanders Fett zu konservieren. Du glaubst gar nicht, wieviel Jahre lang in heißen Sommern das Fett überall aus dem Auto getropft ist. Unter anderem wurde auch der Kofferraumdeckel gefettet (Würde ich nicht wieder machen, da das ein einfach zu ersetzendes Teil ist). Da musste ich dann immer Zeitungspapier über die Scheinwerfer legen und unter der Kofferaumklappe einklemmen, damit ich damit das ganze Fett auffangen konnte. Und die Wasserablaufrinnen von der Verdeckentwässerung mussten auch regelmäßig frei gestochen werden, nicht das die durch das Fett verstopft blieben und sich dann erst recht mit Wasser gestaute Hohlräume ergeben haben.

liebe Grüße, Frank

Schau dir ( für's nächste Auto?) mal TimeMax Lotion an. Haftet und kriecht gut, läuft aber nicht nach solange man die Schicht nicht übertrieben fett aufträgt. In Türen und Heckklappe habe ich da u.a. beim ZS sehr gute Erfahrungen gemacht, auch an heißen Tagen.

Als Forumsältester, war ich zumindest mal, vielleicht gibt es ja inzwischen Neuzugänge mit über 77 Jahren, stört mich diese Redensweise absolut nicht. Im Übrigen habe ich nach vielen Beiträgen, die du verfasst hast, das Gefühl, daß du andere Meinungen nur schwer oder überhaupt nicht akzeptieren kannst und gerne unterschwellige Zurechtweisungen loslässt. Nimm es mir nicht übel, aber es gibt hier wirklich einige Spezialisten, denen du schon ziemlich auf die Zehen getreten hast.

Bitteschön, Dankeschön.

Mit 77 sollte du erkennen können wann "Meinungen" zu Behauptungen werden. Davon ab sind alleine mit deinem Lebensalter keinerlei zwischenmenschliche Privilegien verbunden, was du bitte ausdrücklich als Zurückweisung deiner "übergriffigen Zurechtweisung" auffassen darfst.

Weitere Kommentare erübrigen sich......

Lenkrad um einen Zahn versetzen? Jetzt wird es ja bunt hier. Alter.

"Alter" gehört sich nicht. Wir wollen hier doch respektvoll miteinander umgehen bitte. Dankeschön.

Zur Technik: Falls sich da nichts geändert hat, dann sitzt das Lenkrad (oder dessen Aufnahme) auf einer Verzahnung. Ab einem gewissen Schiefstand kann ein Montagefehler durchaus die Ursache sein. Ich halte das heutzutage auch für eine große Ausnahme. Aber in der Theorie - und da ging es ja drum - ist das durchaus eine Option.

Wenn es doch wirklich nur um die optische Einstellung des Lenkrades geht ist das doch kein Hexenwerk. Wer sich dazu gedanken macht und nicht gerade der doppelte Linkshänder ist kann das bestimmt selbst erledigen.

Übrigens wird eine meiner ersten Handlungen sein das Gerät auf meine eigene Hebebühne zu stellen. ;)

"optische Einstellungen" vs. "optisches Vermessen"und ein Airbag-Lenkrad aus-einbauen ohne Fachkenntnisse?

Es geht doch hier nicht darum Recht zu haben, sondern das richtige zu tun.

Ein schief stehendes Lenkrad kann natürlich nur einfach um einen Zahn versetzt montiert sein. Andererseits kann aber auch die Fahrwerkseinstellung nicht passen oder sogar -z.B. durch falsches Verzurren beim (LKW?) Transport - etwas beschädigt/verbogen sein.

Das gehört überprüft und ggfls. fachgerecht korrigiert. Vom Ausbau des Airbags sollten Leute ohne diesbezügliche Qualifikation unbedingt die Finger lassen, dass ist u.U. sehr gefährlich.

Seid vernünftig und lasst da die Werkstatt ran, auch wg. der Neuwagengarantie.

Wenn es nur die Lenkradstellung ist und er nicht in eine Richtung zieht, einfach die Spurstangen leicht in die jeweils gleiche Richtung genau gleich verstellen. Aber die Werkstatt ist schon geil .. erstmal Software Update.

Ja genau so, da reicht vermutlich max. eine halbe Umdrehung.

Er meint an den Spurstangen rumstellen und drehen. Ohne Vermessungsstand ist das allerdings ne weniger gute Idee. Haben wir früher zu Hauf an Manta’s und GTI‘s gemacht nach der Tieferlegung. Aber so was macht man nicht an nem Auto in dr Gewährleistung und Garantie. Das dürfen die machen die den Mist verbockt haben. Ich eskaliere das gerade bei MG und das andere bei der Arval.

Habt ihr schon mal selbst optisch vermessen oder wenigstens mal dabei zugesehen?

Sorry, aber man kann nur hoffen, dass hier niemand versucht das tatsächlich auszuprobieren. Das war schon zu den Anfängen von Manta und GTI völliger Unfug.

Wenn ihr mal genau die Bilder in den online-Prospekten vom MG 4 Urban anschaut, dann sieht man auf einigen auch, dass diese Abdeckung hinterm Lenkrad nicht gerade verbaut ist. Ist bei mir auch so. Und das seht ihr wenn ihr genau hinschaut, auch bei einigen Videos zum urban. Ich denke was die Verarbeitung angeht, sind wir hier nicht ganz auf dem Niveau wie Hyundai oder Kia beispielsweise.

Das ist eine Kleinigkeit, die einerseits nicht in nennenswerter Häufung vorkommt und andererseits auf Garantie ratz fatz erledigt werden kann. Vergleichbares gibt's in deren Foren auch.

In den wesentlichen Punkten halten MG's locker mit Hyundai / Kia und auch höherpreisigen Marken mit. Aber dazu ist hier im hier schon reichlich gutes geschrieben von worden.

Aber inzwischen nimmt es auch in unserem Forum zu an allem Möglichen rumzukritteln......