Beiträge von MG 404

Ist doch bei allen Themen so, dass sich das entwickelt und ein bisschen ausweitet. Solange das nicht völlig themenfremde Inhalte sind stört mich das nicht und oft auch eine sinnvolle Ergänzung.🤓💐

Danke für die Aufklärung.

Kann ich "einfach so" die original Felgen + die passenden Reifen vom Aktive oder Comfort auf den Premium fahren?

Das steht im CoC des Premium;👇

Screenshot_2026-07-29-09-18-57-713_com.whatsapp-edit.jpg

Häufig haben die höheren Ausstattungen bei annähernd gleicher Motorisierung auch eine Freigabe für die Rad-Reifen-Kombinationen der einfacheren Modelle. Wenn die Größe tatsächlich identisch ist, dann geht da beim Urban. Nochmal kurz die Gegenprobe beim Comfort und dann würde ich persönlich das so machen. Könnte sogar sein, das es für alle Ausführung die gleichen Kombinationen gibt und man Premium Felgen auf den Active kriegt

Eine Felge wird für das TTG ( früher ABE) und damit auch für die Suche nach Zubehörfelgen im Wesentlichen* mit folgenden Maßen definiert.:

- Durchmesser in Zoll (z.B. 16")

- Breite in Zoll (z.B. 6,5 ")

- Ein Presstiefe (z.B. 48mm)

- Lochkreis und Abstand der Befestigungslöcher (z.B. 5x112)

- Durchmesser Zentrierloch (z.B

57,1 mm)

- Form der Auflagefläche der Radbolzen oder Radmuttern (Kegelbund oder Kugelbund)

Die Festigkeit ist Teil der Typisierung und wird beim Felgenkauf nicht mit Werten angegeben. Da ist die Traglast des Reifens wichtig. Diese steht im Kfz-Schein/ in der Zulassungsbescheinigung. Einen höheren Wert darf man, genauso wie einen höheren Geschwindigkeitsindex jederzeit nehmen.

Selbst wenn alle Maße exakt übereinstimmen sollten - was z.B. bei einzelnen VW / MB Felgen sein kann -, so ist dennoch zwingend eine Eintragung erforderlich da jede Felge zum jeweiligen KFZ-Type eine Zulassung (TTG / ABE) benötigt. Ab Werk ist das in der Zulassung des Autos enthalten.

Je nachdem was in der TTG/ABE steht und ob der gewünschte Fahrzeugtype aufgeführt ist oder nicht muss eine Eintragung oder sogar Einzelabnahme erfolgen. Also immer die TTG/ABE vor (!) Felgenkauf einsehen. Dabei auch auf die in der TTG / ABE angegebene Road-Reifen-Kombination achten.

Beispiel: Bei mein 18" Dezent Felgen ist der ZS Hybrid+ aufgeführt und damit wäre das eintragungsfrei. Allerdings mit 225er Reifen. Da ich 215er beibehalten wollte musste die Road-Reifen-Kombination doch eingetragen werden. Kosten um 185 €.

Ob der erforderliche Platz/Abstand zu Bremsanlage oder Federbein etc. gegeben ist ergibt sich i.d.R. aus den vorgesehenen Werksmaßen und ist nicht Teil der Felge Typisierung an sich. Das wird allerdings bei einer Eintragung richtigerweise sehr aufwendig und genau kontrolliert.

*= der Rest ist zu fachspezifisch und für den Kauf nicht wirklich relevant

Falls ich was vergessen habe o.ä., bitte gerne Ergänzen/korrigieren. Danke. 🤗

Nach sechs Wochen kannst du den Verkäufer in Verzug setzen. Wenn dem Verkäufer leichte Fahrlässigkeit nachzuweisen ist, dann kannst du 5 % vom Kaufpreis fordern. Kein Plan, ob so etwas erfolgreich ist

Nope. Du kannst Schadensersatz fordern, sofern du ihn im einzelnen nachweisen kannst. Der Schadensersatz ist dann bei leichter Fahrlässigkeit auf 5% des Kaufpreises begrenzt.

Ich halte mich ja eigentlich bei rechtlichen Themen aus guten Gründen heraus. Dennoch ein kleiner Hinweis:

"In Verzug setzen" macht dann Sinn, wenn man sich die Option zum darauf im Fall der Fälle folgenden Rücktritt vom Vertrag - nach einer weiteren 14-tägigen Nachfrist - offen halten möchte. Aus "klimatischen Gründen" würde ich das dem Verkäufer zuvor mündlich eröffnen. Wenn's Auto dann doch fix kommt will man ja irgendwie weiter klar kommen.

Oh je - hoffentlich ist das bei meinem Urban nicht so! Den kann ich hoffentlich Donnerstag oder Freitag abholen (freu)

Rufe am besten kurz an und bitte darum, dass sich das jemand ansieht und ggfls. zur Abholung in Ordnung bringt. Dann kannst du die Vorfreude in Ruhe genießen und brauchst im Fall der Fälle nicht nochmal extra hin.

Ich weiß zwar nicht wer du bist in meinen Augen aber einer der nur auf Fehler andere wartet und deswegen zu Narzismus leidet. Ich empfehle dir von mir keine Beiträge mehr zu lesen. Schönen Tag noch. Eine LSR Mensch

Hallo ihr zwei,

könnt ihr bitte nicht gegenseitig über kleine menschliche Schwächen hinwegsehen?

Dieses Forum ist im Vergleich zu anderen sehr angenehm zu lesen. Das liegt auch am freundlichen Umgang untereinander.

Wenn's mal hakt, dann kann man das evtl. mit einer persönlichen Konversation (wie PN) klarstellen.

Also nehmt es mir nicht übel, ist nur gut gemeint.

Er war ganz überrascht, meinte, dass könne vom Ladekabel im Kofferraum sein. Aber es kam definitiv von vorn-links oben aus Richtung Armaturenbrett.

Mit der genauen Lokalisierung von Geräuschen während der Fahrt ist das nicht so einfach.

Aber zwischen deutlich hinten und deutlich vorne hört man eigentlich schon. Schade das wir das nicht genauer rauskriegen. So hätte man sich dem proaktiv annehmen können. Vielleicht sehe ich da was mit dem Endoskop 🤔

Jedenfalls danke für die Info