MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Pettsson

Du kannst doch dann bei Aldi für 29 Cent AC voll laden. Ich möchte das Ganze daheim mit meinem Ladeziegel machen.

Wahrscheinlich ist die Zeit für eine Kalibrierung bei dir nach ca. 3 Wochen noch nicht gekommen. Bin aber gespannt, ob du eine Meldung zur notwendigen Kalibrierung bekommst. Danke nochmal für deine interessanten Videos und Berichte.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Pettsson

Du kannst doch dann bei Aldi für 29 Cent AC voll laden. Ich möchte das Ganze daheim mit meinem Ladeziegel machen.

Wahrscheinlich ist die Zeit für eine Kalibrierung bei dir nach ca. 3 Wochen noch nicht gekommen. Bin aber gespannt, ob du eine Meldung zur notwendigen Kalibrierung bekommst. Danke nochmal für deine interessanten Videos und Berichte.

Bei mir gibt es keinen Aldi in der Nähe, der Säulen hat und 4 Stunden einkaufen... ich weiß nicht 😁 Aber in unmittelbarer Entfernung gibt es zwei Laternensäulen für 62 Cent die kWh. Wenn ich von 80% auf 100% lade sind das ohnehin nur ca. 9 kWh zu laden, also dann einmal im Monat ca. 2,50€ mehr als an einer DC Ladestation.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Das ist die Reichweite beim 43er Akku. Mit Licht, immer Klima und teilweise Heizung. Musste gestern Nacht länger am Krankenhaus warten.IMG_20260824_063546~2.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Urban 🤗

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Beeindruckend! Nicht viel weniger als mein 77kWh Lux (ca. 480km kombiniert Landstrasse/Autobahn/Innerorts), Urban ist mehr aerodynamisch und mit diese Batterie 300kg leichter.

• Ja also die bisherigen Werte sind sehr ähnlich zu meinem ersten E Auto dem E-Golf mit der 32kwh Batterie. Der war ähnlich effizient. Danach folgte ein ID3, der war nicht ganz so verbrauchsarm wie der Golf. Aber vom Frühling bis Herbst konnte man den auch mit 11-12 kWh fahren sparsam, wenn man immer mal wieder ohne Heizung gefahren ist auf KurzStrecken.

Bin sehr gespannt auf den Mg4 Urban. Und dann auch auf meinen eigenen Verbrauch. Ich werde den Wagen beispielsweise einmal die Woche voll laden. Aber danach auch umgehend eine Strecke Autobahn von 50km zurücklegen.

Meine Erfahrung war auch… anfangs hat mich die Sparsamkeit der Autos interessiert. Irgendwann hat das bei mir nachgelassen, ich meine ob ich jetzt für 3€ auf 100km unterwegs bin, oder für 5€. Bei einer Fahrleistung von 1000km im Monat tun die 10-20€ mehr, auch nicht weh, dafür habe ich immer Heizung / Klima an, nutze die Standheizung falls nötig. Aber jedem wie er mag. Mein Arbeitskollege hat tatsächlich seinen ID3 lieber freigekratzt im Winter als die standheizung zu nutzen 🤣 da hörts bei mir auf.

• Robkovic

Sehen wir ähnlich. Ist das erste E Auto und Phev die wir bekommen. Meine Frau hat direkt gefragt ob ihrer auch vorheizen uns klimatisieren kann wie der urban. Uns ist der Verbrauch Ansich völlig "egal"

Die Kosten fürs reine fahren werden deutlich günstiger. Jetzt haben wir kosten von 15-20€ pro 100km

Mit dem Urban dann 5-9 je nachdem wo man wie lädt.

Der Große wird ca 10 Benzin und 4 Strom kombiniert haben. Wobei das bei dem deutlichen Größen Unterschied im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug wahrscheinlich 30-35 pro 100km wären.

Also definitiv nicht freikratzen wenn wir in ein Wohltemperiertes Auto steigen könnten.

• Ja also die bisherigen Werte sind sehr ähnlich zu meinem ersten E Auto dem E-Golf mit der 32kwh Batterie. Der war ähnlich effizient. Danach folgte ein ID3, der war nicht ganz so verbrauchsarm wie der Golf. Aber vom Frühling bis Herbst konnte man den auch mit 11-12 kWh fahren sparsam, wenn man immer mal wieder ohne Heizung gefahren ist auf KurzStrecken.

Bin sehr gespannt auf den Mg4 Urban. Und dann auch auf meinen eigenen Verbrauch. Ich werde den Wagen beispielsweise einmal die Woche voll laden. Aber danach auch umgehend eine Strecke Autobahn von 50km zurücklegen.

Meine Erfahrung war auch… anfangs hat mich die Sparsamkeit der Autos interessiert. Irgendwann hat das bei mir nachgelassen, ich meine ob ich jetzt für 3€ auf 100km unterwegs bin, oder für 5€. Bei einer Fahrleistung von 1000km im Monat tun die 10-20€ mehr, auch nicht weh, dafür habe ich immer Heizung / Klima an, nutze die Standheizung falls nötig. Aber jedem wie er mag. Mein Arbeitskollege hat tatsächlich seinen ID3 lieber freigekratzt im Winter als die standheizung zu nutzen 🤣 da hörts bei mir auf.

Soweit ich das hier verfolgt habe müssten, bis auf einen Beitrag, eigentlich alle Werte mit Klima etc. gewesen sein.

Unsere niedrigsten Werte mit 2 Personen und Klima, Licht etc. lagen bei 9,1 und 9,3.

Bin auch gespannt wie du das mit deinem eigenen Auto bewertest.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Du musst das in Relation zum Verbrauch betrachten. Was zeigt denn dein Verbrauch an?

Nachtrag: Die 360 km sind ein berechneter Wert aus dem zurückliegenden tatsächlichen Durchschnittsverbrauch.

Ah, verstehe. Dann macht es Sinn. Ich stehe so bei ca 15kwh/100km. Ich fahre halt überwiegend Autobahn und klemme den Tempomaten so bei 115/125 rein.

• Beim Energie Sparen muss es ja nicht ausschließlich darum gehen, seinen eigenen Geldbeutel zu entlasten. In meinem Fall werde ich wohl zum größten Teil mit Überschuß Strom aus der PV laden. Sondern man sollte denke ich auch daran denken, den Energieverbrauch gering zu halten. Je weniger Energie verbraucht wird, desto weniger müssen wir in D fremdbeziehen und desto unabhängiger sind wir von anderen Nationen. Unabhängigkeit ist ein wichtiges Gut, dass man nicht unbedingt mit Geld bezahlen kann, Abhängigkeit hingegen bezahlt man oft teuer (wenn auch nicht immer sofort, aber mit Verspätung)

liebe Grüße, Frank