Beiträge von MG 404

3. Inspektion MG4 Luxury (auf dem KVA stand nix von Wischwasser und co - Es wird auch kein Luftfilter getauscht oder so)

Mit "Luftfilter" ist sicherlich der "Innenraum-Luftfilter", oder landläufig der "Pollenfilter" gemeint. Im eigenen, gesundheitlichen Interesse sollte der jährlichen getauscht und das System desinfiziert werden. Jedes zweite Jahr mit Wartung der Klimaanlage zusammen.

Für den Preis macht der MG Händler auch sofort Ganzjahresreifen auf das Fahrzeug.

Wäre dann noch entspannter.

Zumindest haben mir die MG Händler immer Ganzjahresreifen zwischen 550€ und 600€ angeboten.

Ich habe mich jetzt auch fuer das 'Easy-Life-Paket' entschieden und bekomm' Continental GJR bei Abholung auf meinen Urban Premium.

Bei Abholung im November/Dezember haette ich sowieso schnell reagieren muessen.

Die MAXXIS Sommerreifen muss ich allerdings mitnehmen, da das Autohaus die nicht haben will ^^

Mein Haendler hat mir 500€ fuer Reifen inkl. Montage angeboten - dafuer das ich mich um nichts kuemmern muss, empfnde ich das als echt fair :thumbup:

(mir unbekannte 'Nokian' Reifen haetten sie mir inkl. Montage sogar fuer 400€ draufgezogen)

Nokian sind in manchen Tests oberes Mittelfeld. Continental ist häufig unter den Top 5.

Je nachdem wie wenig Schnee bei einem so ist wären Nokian auch eine gute Wahl gewesen. Aber mit Continental zu dem Preis bis du besser dran. 👍

Zumindest bei den 18" Zoll Felgen meines 2025er ZS Hybrid+ hab ich das geklärt und auch im letzten Winter ausprobieren müssen. Die vertragen Winterbetrieb gut.

Der Logik nach könnte das bei allen Modellen so sein. Was mich zunächst etwas stutzig gemacht hatte waren die werksseitig angebotenen Nachrüstfelgen oder Reifensätze. Die gab's nur in kompletter schwarzer Beschichtung ohne die glanzpolierten Flächen. Da ist aber eine transparente Pulverlackbeschichtung drauf. Schau mal ob du die Klarlack Beschichtung bei deinen Felgen auch sehen/ fühlen kannst.

Richtig sicher bekommst du die Info natürlich nur von MG (Händler/Werkstatt).

Naja wenn das so, ist gibt es solche Nachrüstsensoren inkl. Kamera seit Jahren wie Sand am Meer (gab auch mal eine Zeit wo sich jeder 16V Antennen oder eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet hat). In diese Kategorie würde ich es verbuchen. Auswahl gibt es jedenfalls genug.

Das Nachteil ist, dass es sich eben immer über eine Funktion handelt die sich nicht 1zu1 im System einbinden lässt. Das mag den ein oder anderen nicht stören, manchen stört es aber extrem (die hätten dann vielleicht einen anderen Hersteller bzw. ein anderes Modell wählen sollen).

Ja, das hast du im Prinzip nicht ganz unrecht. Aber zur Einbindung ins Fahrzeugsystem braucht es wahrscheinlich mehr EDV-Kenntnisse als ich sie habe.

So eine Nachrüstlösung kann problemlos optisch völlig unauffällig montiert werden, da mache ich mir keine Sorgen. Für die paar Euro würde ich das Risiko des Scheiterns sogar in Kauf nehmen. Man kann ja erstmal ohne Montage ausprobieren ob's bis auf Display funktioniert. Lokales WiFi hat das Ding ja schon mal.....(so wie im Beitrag von jamakr4)

Übrigens, ich hatte seinerzeit weder 16v Antenne, noch 3.Bremsleuchte. 😃👋

Hatte ich auch schon mal überlegt, z.B. dieses von Pearl (gibt's baugleich auch von anderen Anbietern z.B. Bergmann & Koch): https://www.pearl.de/a-ZX8364-1524.shtml. Es ist komplett kabellos (bis auf den Bildschirm, der kommt in den 12-V-Anschluss), wird per Solar geladen (oder notfalls halt per USB) und hat neben der Kamera auch zwei PDC-Sensoren.

Mir würden die PDC-Sensoren reichen, d.h. der Bildschirm muss noch nicht mal irgendwo präsent platziert sein (vielleicht einfach in das Fach in der Mittelkonsole vor den Becherhaltern).

In der kurzen Zeit, in der ich den MG4 Urban bisher habe, hat das Rangieren nach vorne allerdings gut geklappt :) .

Das Rangieren usw. klappt bei uns auch bestens, der Urban ist ja ein rel. handliches Auto.

Ein Nr.-Schild Halter mit Kamera scheidet aus optischen Gründen aus. Wir haben da sehr schöne dran, so ganz schlicht und ohne Reklame usw..

Screenshot_2026-07-12-22-01-39-241_com.android.chrome~2.jpg

Ich denke an sowas wie auf dem Bild, muss aber erst -wie bereits geschrieben- nachschauen ob ich das wie angedacht sauber montiert kriege. Zur Not muss halt die Frontschürze kurz mal ab. Die gibt's mit 175 Grad Blickwinkel und Bluetooth in verschiedenen Befestigungslösungen. Wie das mit der ist suche ich mir gerade noch zusammen. Ach ja, eine Linsenabdeckung hab ich auch schon dafür gesehen, vielleicht für vorne keine schlechte Idee.

Was soll der Richter anderes entscheiden? 2 Tage nach Übernahme nen Kratzer für 200 Euro vorne an der üblichen Bordsteinstelle? Abgesehen davon, dass es eine Unverschämtheit wäre, die sowieso völlig überlasteten Gerichte mit so einer Lappalie zu belästigen. Der nächste Kratzer wartet eh schon um die Ecke.

1)

Bereits 2022 betrug der durchschnittliche Verrechnungssatz für Karosseriearbeiten 173€ zzgl. MWSt., dazu noch Materialkosten etc.. Quelle: ADAC

2)

Entstehen Bordsteinschäden denn nicht eher horizontal?

Wie viele Fahrzeuge ist sie bisher in ihrem Leben gefahren und wie viele Fahrzeuge davon hatten entsprechende Sensoren an der Front?

Ich kann gut Verstehen, dass man bei einem neuen Auto da immer etwas vorsichtig ist - voreilig sein indem man eine halbgare Lösung einbaut ist aber evtl. kontraproduktiv.

"Gefährlicher" als die möglichen Schwierigkeiten beim Vorwärtseinparken sehe ich übrigens die Tatsache, dass der Urban inkl. Seitenspiegel extrem breit ist! Das würde mir auf Dauer mehr Sorgen bereiten v.a. im Begegnungsverkehr in engen oder zugeparkten Straßen.

Das ist ein guter Tipp und ich denke es "bricht sich niemand etwas ab" wenn er es sinnvollerweise genauso handhabt. Das macht nämlich viel Sinn...

Bei einem Neufahrzeug kommen oftmals viele Dinge am Anfang zusammen, dass wissen, dass man etwas Neues fährt und keine "20 Jahre alte Karre mit eh schon unzähligen Dellen", zudem muss man sich bei einem neuen Fahrzeug auch auf die andere Bedienung und das andere Fahrverhalten konzentrieren. Alles aber ganz normal.

Die Unsicherheiten bzgl. der Abmaße kann man wirklich gut kennenlernen wenn man es wie CaptainFuture01 macht - man muss auch nicht am ersten Tag schon in die engste Parklücke fahren...

Sicherlich gut gemeint, dankeschön. Aber das spielt für mich alles keine Rolle. Geht ja nicht immer um eine allgemein anerkannte Notwendigkeit, dann könnten wir etliche Ideen hier so in Frage stellen.

Einfach unter "nice-to-have" verbuchen.🤗

A