Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Alles klar, dann werde ich mal nachfragen wie bzw mit was versiegelt wird und wie es mit einer Hohlraumversiegelung aussieht... Aber so wie es aussieht wird das eh noch dauern bis ich mein Auto habe bzw irgendwer das überhaupt versiegeln kann 🫩

Mach das, bis das Auto da ist hast du dann ja einen guten Überblick und vielleicht auch alles vorbereitet.
    Viel Erfolg und hoffentlich musst du nicht unnötig lange warten. Die Lieferzeiten sind ja in die Höhe gegangen wie nix. 👍

• Interessant: Laut meinem Händler hat der MG4 Urban bereits ab Werk eine Hohlraumversiegelung.

Leider war der Verkäufer etwas kryptisch mit was genau der Unterboden versiegelt wird: "einen normalen Unterbodenschutz in Schwarz verwenden"

Ich hab halt null ahnung davon und ich gehe auch davon aus dass es eh reichen wird... Will jetzt auch nicht das beste vom besten weil ich auch nicht das beste auto vom besten gewählt habe, sondern preiswert und kompetent 😁

Das gleiche gilt bei Reifenwahl und co

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪

• Mal abgesehen von einem hauchdünnen Spritzer in den Türen (2 mm breit und 5 cm weg von der Falz, ca 20 cm lang) habe ich bei beiden Neuwagen (2025 und 2026) noch keinen wirklichen Hohlraumschutz gesehen. Der Unterboden ist über die Falze großzügig mit Dichtmasse verstrichen, da muss man erst recht nach zu viel, also bröckelnder Masse suchen und penetrieren. Partiell ist Anti- Dröhn-Masse drauf. Halter und Teilflächen sind nur lackiert. Achsteile haben nur den einfachen schwarzen Schutzlack drauf. Alles ist gut gemacht und auch bei VAG usw. nicht anders. Richtig Klasse ist die Kataphorese-Tauchbad-Lackierung gelungen, m.E. die beste die bislang gesehen habe. Wer sein Auto nicht sehr lange fahren möchte und beim Wiederverkauf das Argument nicht braucht, der kommt auch ohne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aus.

Aber ab Werk würde ich das im klassischen Sinne nicht Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nennen.

• Kannst Du sagen, ob der Urban von unten genauso aussieht wie hier auf dem Foto?

Chinesisches MG4-Urban-Forum

Ja, obwohl da sieht man den nur mit der Verkleidung. Die ist ziemlich großflächig und deckt das Batterieelement vollständig ab. Ist aber nicht hermetisch dicht. Luft, Staub und Feuchtigkeit kommen schon dahinter. Aber für die Aerodynamik und gegen Steinschläge ist die gut, dazu ziemlich stabil. Meine Bilder vom Auto von unten hast du ja gesehen.

• Mal abgesehen von einem hauchdünnen Spritzer in den Türen (2 mm breit und 5 cm weg von der Falz, ca 20 cm lang) habe ich bei beiden Neuwagen (2025 und 2026) noch keinen wirklichen Hohlraumschutz gesehen. Der Unterboden ist über die Falze großzügig mit Dichtmasse verstrichen, da muss man erst recht nach zu viel, also bröckelnder Masse suchen und penetrieren. Partiell ist Anti- Dröhn-Masse drauf. Halter und Teilflächen sind nur lackiert. Achsteile haben nur den einfachen schwarzen Schutzlack drauf. Alles ist gut gemacht und auch bei VAG usw. nicht anders. Richtig Klasse ist die Kataphorese-Tauchbad-Lackierung gelungen, m.E. die beste die bislang gesehen habe. Wer sein Auto nicht sehr lange fahren möchte und beim Wiederverkauf das Argument nicht braucht, der kommt auch ohne Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz aus.

Aber ab Werk würde ich das im klassischen Sinne nicht Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nennen.

Meinst ich sollte mir anderswo eher noch Angebote einholen? Schließlich scheint die Händlerwerkstatt die Hohlraumversiegelung zumindest beim Urban nicht anzubieten 🤔

Habe schon vor den Urban ~10+ Jahre zu fahren (wenn niz dazwischen kommt)...

Modell: MG4 Urban Premium Dynamic Red

Bestelldatum: 1. Juli 2026

Lieferdatum: ~4 Monate / November 2026

Händler: Autohaus Am Eichberg in Coburg 🇩🇪

• Meinst ich sollte mir anderswo eher noch Angebote einholen? Schließlich scheint die Händlerwerkstatt die Hohlraumversiegelung zumindest beim Urban nicht anzubieten 🤔

Habe schon vor den Urban ~10+ Jahre zu fahren (wenn niz dazwischen kommt)...

Schau doch mal auf die Dinitrol Homepage. Die haben da eine Werkstätten-Suchfunktion.

Sind ja auch nicht nur die 10 Jahre. Beim Wiederverkauf kannst du damit auch schon Vertrauen aufbauen und der Skepsis zumindest i.S. Karosserieschutz etwas entgegnen.

• Ich habe das bei meinem MG4 in einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen. Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs.

Gedauert hat es 2 Tage mit Auslüften, Kosten waren 600€

Magst du dabeischreiben welche Produkte verwendet wurden?