Beiträge von MG 404

Um das zu klauen muss der Dieb nicht mal an den OBD Port - Das Keyless Go ist die viel lukrativere Schwachstelle.

Das ist Teil 2 der Aufgabe. Entsprechende Schlüssel Etuis nutzen wir schon seit Jahren. Auf die Keyless Funktion legen wir auch nicht sooo viel Wert. Immer schon wegen dem Diebstahlrisiko. Bei meinen Dienstwagen war das grundsätzlich deaktiviert.

Also ergänzende Frage: Kann man beim Urban und beim ZS Hybrid+ das Keyless dauerhaft deaktivieren?

Diebe können ja über den OBD Zugang eine Menge machen. Um das zu verhindern gibt's abschließbare Verschlüsse für den Zugang.

Meine Frage in die Runde:

Kann jemand von euch ein passendes Produkt empfehlen das wirklich solide ist und sich praktikabel nutzen lässt? Im Idealfall passend für Urban und ZS Hybrid+.

Dankeschön 🤓

Vielleicht aber nur vielleicht sind die wenigsten das Optische mit der 360 Grad vorne gewohnt...weil man nicht gewohnt ist auf den Bildschirm zu schauen ..sondern nach vorne und sich auf das akkustische Signaz zu "verlassen" ..was ja jetzt gar nicht mehr kommt

Vielleicht hat man es ja auch nach 2 Fahrten und 2x ausparken im Griff :)

Weil hinten hat man zu dem Bild ja auch was akkustisches...aber nur Theorie

Bestimmt sogar, an die Rückfahrkamera haben sich die Leute nach anfänglichen Unkenrufen auch gewöhnt. Das wird jetzt nicht anders sein.

...bei Mike Sanders findet man auch Ansprechpartner in der Nähe... - als Laie wüsste ich jetzt nicht was da besser/günstiger/tauglicher wäre...

Überhaupt: Muss man da ein paar Tage auf sein Fahrzeug verzichten oder gibt man es früh ab und kann es drei Stunden später wieder abholen?

Gibt es verschiedene Pakete des Korrosionsschutzes? d.h. dass man eben nur die gefährtesten Teil und die Schwachpunkte ab Werk konservieren/nachbessern lässt? Preise von über 1000,00 € wie hier genannt wurden wären es mir nicht wert - wenn ein Experte aber sagt, "dass, dies und jenes" ist besonders gefährdet, hier könnten wir für "250,00 €" Abhilfe schaffen wäre das ok für mich. (siehe auch das Video in meinen Beitrag #38 - hier kommt ein Experte (?) zu unterschiedlichen Aussagen bzgl. des Korrosionsschutzes - je nach Bauteil... manches ist wohl gut, manches könnte man verbessern wenn man möchte...

Mit 250€ kommst du nicht ans Ziel. Bei diesen Preisen wird auch am Material gespart werden müssen und das ist ein echtes Problem. Das falsche Material an der falschen Stelle und es kann sogar schneller rosten als ohne. So paradox sich das für Menschen die dieses Thema nicht genau kennen auch anhören mag.

Jeder Neuwagen hat heutzutage einen werksseitigen Korrosionsschutz. Allein die Tauchbadlackierung ist schon ein erheblicher Fortschritt. Die Hohlräume sind leider zumeist völlig trocken und werden durch Staub und Feuchtigkeit im Laufe der Jahre zu Rostherden. Da hilft nur eine hochwertige (!) Hohlraumkonservierung.

Und ja, das dauert etwas. Meist wird am 1. Tag demontiert und mit Dampfstrahler gereinigt. Evtl. geht' bei Neuwagen, die noch sauber sind und durch die Produktion keine fettigen Rückstände am Unterboden haben, auch ohne Dampfstrahlen. Am besten wäscht man auf einen Freitag, Dann kann das in Ruhe trocknen (min. 24 h). Nach dem Spritzen sollte das Material auch eine Zeit lang ablüften können. In Summe sind das mit Trockenheit min 3 Tage, manche wollen das Auto eine Woche da haben. Unser Urban geht diese Woche zur Versiegelung und ich hole den nächsten Woche Dienstag, gleich morgens, wieder ab. Ist aber in Dänemark......

Komme aus dem Raum Mannheim/mainz, kann mir jemand eine Firma empfehlen die eine Hohlraumversiegelung und U terbodenscbutz anbringen kann?

Finde da nicht wirklich was, mein Verkäufer sagte mir, dass bei Ihnen so ein Service nicht angeboten wird.

Das ist die Seite von Dinitrol wo du Stationen raussuchen kannst. Aber schau dir die Homepage der Anbieter genau an. Manchmal hat der Besitzer gewechselt und einiges hat sich verschlechtert. Wenn du dir unsicher bist können wir hier im Forum vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg.

Wir fahren unseren Lux jetzt gut 2 1/2 Jahre und ich vertraue dem System nach wie vor nicht. ;) :P Weder vorne und auch nicht seitlich. Rückfahrkamera ist ok, das war es dann aber.

Wie haben Millionen von Autofahrern nur die letzten 60 Jahre überlebt, zumindest ich habe diese Zeit und gut 4 Millionen gefahrene km unfallfrei geschafft. :thumbup:

Die Entwicklung geht nun mal weiter und leider werden wir auch älter. Da ist es doch nicht schlecht wenn wir uns ein wenig mehr Komfort, von mir aus auch Bequemlichkeit, als früher gönnen.

Außerdem hat sich der Straßenverkehr massiv verändert und solche und andere Systeme werden im mehr unter dem Aspekt der Sicherheit relevant.

Wie viele von den Millionen Autofahrern der letzen 60 Jahre hätten mit heutigem Sicherheitssystemen wohl überlebt?

Muss man halt individuell entscheiden was da gewünscht ist, oder auch nicht.

Einen schönen Sonntag 👋

Unser Urban steht noch beim Händler und wird erst nach dem Sommerurlaub abgeholt. Ist mir noch zu stressig mit der Versicherung. Mitte Luli soll ja die Einstufung durch den GDV erfolgen und dann versichern wir unseren und lassen ihn zu.

Ich glaube eher nicht, dass wir das nachrüsten. Vermutlich gewöhnen wir uns daran. Ist ja ein Premium mit 360° Kamera.

Du gewöhnst dich bestimmt schnell an die 360 Grad Kamera. Gerade beim Einparken ist das sehr gut, insbesondere die Daraufsicht. Man muss aber erst Vertrauen ins System entwickeln.

Wir haben das im ZS Hybrid+. Für unseren Urban comfort arbeite ich gerade einer nachträglichen Lösung für vorne. Aber erst kommt die Versiegelung und der Schallschutz dran.🤗

Ich würde aber vermuten, dass das Auto erkennt, ob es sich im Stillstand oder in Fahrt befindet und dementsprechend bei P im Stillstand die Parkbremsfunktion aktiviert und bei P in Fahrt stattdessen die Notbremsfunktion. Aber ob das tatsächlich so ist, müsste jemand mit dem Auto testen. Und ob man sich dann darauf verlassen sollte, ist auch fraglich.

Ich finde daher (wie schon gesagt) die Methode N + kräftig (aber kontrolliert) Bremsen jedenfalls sicherer und somit besser.

Sollte es technisch so gelöst sein, dass eine Notbremsfunktion auf alle vier Räder wirkt, so wäre damit das Thema "Ausbrechen" vom Tisch. Gewonnen hat man damit aber nichts, da in diesem Fall ja wieder alle vier Bremsen betätigt werden. Das kann ich über die Fußbremse auch machen und sicherer kontrollieren.

Ich finde die Variante mit P und der Voll- bzw. Notbremsung eigentlich eine gute Idee, weil es leicht reproduzierbar ist und auch wirklich voll bremst - und nicht vielleicht zu zaghaft, wenn man selber bremst. Aber ein paar Fragen hätte ich dazu, vielleicht kann die wer beantworten:

1. Wirkt die Parkbremse im Stand nicht nur auf die Hinterräder? Wenn P während der Fahrt eine Notbremsung macht, dann muss das aber ja auf alle Räder wirken und nicht nicht nur auf die Hinterräder, richtig?
    2. Bei welcher Geschwindigkeit sollte man das machen, z.B. von Tempo 70 runter in den Stand?
    3. Wie oft sollte man das machen, z.B. 1x pro Monat oder 1x pro 1.000 km?
    4. Kann das irgendwelche unbedachten negative Folgen haben? Ich meine jetzt nicht Unfallgefahr sondern z.B. zu hohe Belastung der Bremsanlage durch die häufigen Notbremsungen?

Du weißt in Pkt. 1 auf eine ganz erhebliche Gefahrenquelle hin. Die Parkbremse wirkt auf die Hinterräder, das kannst du sogar von außen dem Geräusch nach gut zuordnen. Gibt auch genug technische Gründe dafür.

Damit ist ein Ausbrechen des Fahrzeuges hoch wahrscheinlich (eigentlich unvermeidlich) und kann, wenn man das wie hier schon erwähnt bei mittlerer bis höherer Geschwindigkeit machen würde, schlimmstenfalls Lebensgefährlich werden!