12V Batterie - tot ist ein häufiges Thema bei BEV. Bei meinem Zweit-KfZ EV6 war auch nach 24 Monaten (+6T) "Schluss". Wenige Tage zuvor hatte die Werkstatt anlässlich der Inspektion die Batterie geprüft und für gut befunden. Es ist wirklich so wie hier beschrieben. Die Batterien bekommen (sporadisch) einen internen Kurzschluss und entladen sich darüber. Der Kurzschluss verschwindet durchaus danach wieder. Die Batterie hat dann immer noch eine gute Kapazität. Aber alle 2-3 Wochen ist die Batterie spontan leer.
Habe ich schon einmal bei meinem letzten Diesel genau so erlebt. Der Fall tritt scheinbar bei BEVs trotz(wegen) der geringen Strombelastung häufiger auf.
Die Batterie meines 6Zyl. hat 12J gehalten.
Ja dein 6 Zylinder ist aber auch ein Motorrad. Bei meinem Motorrad, BMW Siebenrock Boxer, hat die erste Hawker Batterie 21 Jahre gehalten. Bei Motorrädern ja nicht soooo besonders.
Allerdings scheint tatsächlich die Qualität nachgelassen zu haben. In meinem Privatwagen (T5) hatte ich eine Batterie 13 Jahre drin, die nächste genau die selbe Batterie hat nur 4 Jahre geschafft. Bin dem aber nicht weiter nachgegangen.