Beiträge von MG 404

Schau gerne mal beim Thema "Unterbau" rein. Ich kriege das nicht verknüpft. Da habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Vielleicht nützt es dir.

Österreicher sollten die Videos von Gerhard Holzknecht kennen. ;)

Ich bin im hohen Norden, überlege aber auch, gleich was zu machen, bevor das Auto den ersten Winter sieht. :/

Gruß

Thomas

Wenn du hoch genug im Norden wohnst kann ich dir eine Spezialfirma kurz hinter der dànischen Grenze empfehlen. Der macht nur Karosserieschutz und gibt lange Garantie drauf. Zudem viel günstiger als in D.

Hier zur Ergänzung die aus meiner Erfahrung dafür optimal geeigneten Produkte. Soll weder Werbung sein, noch andere Produkte herabsetzen.

Vorversiegelung mit Dinitrol ML oder Fertan prewax

Hohlraumschutz mit Dinitrol 1000

Unterbodenschutz mit Dinitrol Metallic oder Dinitrol high Performance Wax

Alu-Teile , Teile die Wärme entwickeln Dinitrol 4010

Fluid Film nehme ich z.B. der Vespa oder, wegen der Schadstofffreiheit, gerne im Innenraum (Streben unterm Sitz, unter der Sitzbank usw.), sowie in Hohlräumen wo schon einfache Wachse drin sind. Das verträgt sich sehr gut. Ein Tip ist auch Fluid Film auf alten (Bitumen) Unterbodenschutz auftragen. Wirkt tatsächlich.

Türen lege ich grundsätzlich frei. Da kommt sowieso erst Alu-Butyl (das gute schadstofffreie) rein und ein Akustikflies. Wegen der vielen Elektronik in der Tür ist das auch beim versiegeln besser. Man kommt überall hin und kann empfindliche Technik abkleben.

Beim Selbermachen bitte unbedingt Schutzbrille und Atemschutz tragen und, falls ihr das mit Rampen oder Wagenheber macht, unbedingt gut absichern!

Die Preise für eine professionelle Versiegelung sind natürlich nichts überall gleich. Hier in Schleswig Holstein hatte ich letztes Jahr (2025) Angebote zwischen 1.400 und 2.500 € für eine Komplettbehandlung. Grund ist das hochwertige Material, insbesondere aber auch der Höhe Aufwand für das ab- und anbauen der Verkleidungen, sowie das abkleben. Da gehen einige Stunden drauf. Vorsicht vor Billigangeboten, wenn das falsche Material erstmal drin/drauf ist, dann lässt sich das eigentlich nicht mehr retten.

Viel Erfolg, auch beim evtl. Selbermachen und danke für euer Interesse.🤓

Die Radhausschalen habe ich mit einem Anti-Dröhn-Schallschutz im Zuge der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung bei Dinitrol vollflächig beschichten lassen. Das hat tatsächlich etwas gebracht und ist langlebig. Bei den Autos davor hatte ich meine Radhausschalen mit einigen, etwa 6 cm breiten Alu-Butyl Streifen versteift. Hat auch was gebracht aber die Beschichtung ist deutlich besser. Es geht da um Reduktion der Resonanzfähigkeit, ähnlich der Stabilisierung der Türblätter.

Dieses Akustikflies habe ich schon lange im Gebrauch. Es ist sehr leicht und luftig, sowie gedacht um Luftschall zu asobieren. Für die Radhausschalen definitiv völlig ungeeignet. Die Fasern selbst nehmen zwar kein Wasser an, aber durch die offene Gesamtstruktur lagert sich Wasser und Dreck ein. Das gehört in die trockene Fahrgastzelle, z.B. hinter die Seitenverkleidungen im Fußraum usw..

Die Motorhaubenmatten habe ich auch bestellt. Hauptsache sie ist im Grunde passend. Knicke wären mir egal, da ehedem noch eine flache Pyramiden-Schaumstoff-Matte drüber geklebt wird. Natürlich schwer entflammbar usw..

Ich war bisher jedesmal freudig überrascht wieviel mehr an Dämmung diese kleine Zusatzmaßnahme bringt. Außerdem finde ich, dass das viel schicker aussieht.

CaptainFuture01

@cw_mg04

@all

Das hört sich wirklich interessant an und ich würde gerne meine Wissenslücken in den Details füllen. Habt ihr da evtl. einen brauchbaren Tip zum Nachlesen / Weiterbilden für mich?

Oder kann da jemand hier einen erklärenden Beitrag* zu eröffnen?

*(mit Suche nichts gefunden???)

Dann wäre im Umkehrschluss Abschleppen mit eingeschalteter Zündung also schadfrei möglich?

Also bevor ich im Fahrbetrieb ein e-Auto auf N schalte wüsste ich gerne ob dadurch definitiv keine Schäden entstehen können. E-Autos dürfen nicht mal langsam abgeschleppt werden und dann soll rollen bei höheren Geschwindigkeiten unschädlich sein? Erstmal unlogisch.

Um die Bremse frei zu halten genügt in der Regel die normale Benutzung. Nur bei intensiver Nutzung der Rekuperation kann Rostbildung und sich festsetzender Schmutz zu Funktionsbeeinträchtigungen führen.

Solange nichts wirklich defekt ist reicht es dann aus im normalen Fahrbetrieb die Bremse eine Zeit lang wieder mehr zu benutzen. Wer bewusst etwas (auch vorsorglich) tun möchte kann ab und an etwas (!) kräftiger aus mittleren Geschwindigkeiten heraus bis nahe Stillstand gleichmäßig herunterbremsen, so wie man eigentlich neue Bremsen einbremsen sollte.

Moin,

die Kofferraum-Bodenplatten hängen tatsächlich irgendwann durch. Ich habe gute Erfahrungen mit einer 12 oder 16 mm starken Siebdruckplatte (je nach Fläche). Sofern man die unter die originale Platte bekommt wird die Siebdruckplatte mit reichlich Löchern (Durchmesser 50 - 80 mm) versehen um keine Staufeuchte zu haben und das Gewicht zu reduzieren.
    Geht die Platte nur darüber, dann nehme ich die dünnere Siebdruckplatte und beziehen mit passendem Autoteppich.

Im Ergebnis stabil genug um auch mal ein paar 30 Kg Säcke usw. drauf zu packen und optisch sieht nichts nach Bastelei aus.

Das Bild zeigt die Platte aus dem Vorgänger, einem Dacia Spring.

Wird der Motor mit Frunk und Dämmmatte nicht zu warm?

Nein, die Matte ist bei allen Autos ja direkt an der Motorhaube und beeinträchtigt die Luftzirkulation überhaupt nicht. Es gab beim T5 Bulli mal einige die wegen der Schalldämmhaube/Kunststoffverkleidung die direkt auf dem Sitz thermische Probleme beklagt haben. Sowas gibt's beim e-Motor m.W. überhaupt nicht.

Auch der Frunk lässt noch genug Zirkulation zu. Zudem ist Wärmeentwicklung zwar vorhanden, aber schon wesentlich geringer als beim Verbrennen.

Fazit: sollte beides Bedenkenlos nutzbar sein.