Beiträge von MG 404

Und wie wirken sich die ab 01.07.2026 neuen Zollvorschriften für den Onlinehandel auf das China Geschäft aus?

Wir bestellen gerade die Matte für 45,89€ und es werden automatisch 3,57€ Zoll mit abgerechnet, incl. Bestätigung damit das hier nicht doppelt läuft. Lieferung 12.-17.7. ( voraussichtlich. Ich denke nicht, dass deshalb tatsächlich viel weniger Wäre kommen wird. Die Preise bleiben wesentlich unter hiesigen Marktpreisen.

Moin,

kurze Nachfrage:

wir haben den Vorgänger vom Urban die letzten 4 Jahre bis auf 3-4 mal nur an der Wallbox zu Hause geladen. Wie verhält sich das mit der Lebensdauer wenn man statt mit 16 Ampere nur mit 8 A oder weniger lädt, dann aber immer 100%?

Ziel ist eine max. Lebensdauer der Batterie.

Jain,

LFP sollten regelmäßig auf 100% gebracht werden, aber genauso wie andere Akkus sollten sie dort nicht belassen werden. Also wenn du ihn direkt oder am nächsten Morgen wieder benutzt ist es kein Problem. Aber nicht länger bei hohen Ständen stehen lassen.

Ja so hab ich das auch gelesen. Was genau "nicht länger" heißt wüsste ich natürlich gerne genauer. Kannst du das aufklären oder weiß das jemand?

Danke & VG

Hat der Urban überhaupt Bohrungen oder die Möglichkeit so eine Matte anzuclipsen ?

Wie bekommt man die sonst ans halten ?

Kleben ist für mich jedenfalls kein Lösung.

Das sieht tatsächlich nach vorbereiteten Löchern für einen Matte aus. Sind m.E. auch passend angeordnet und die Clips auf den Bildern bei scheinen auch an diesen Stellen zu sitzen. Clips mache ich dann Gedanken drum, wenn ich eine Matte habe. Noch zögere ich weil ich nicht ob das mit AliExpress seriös ist und klappt.

Ich glaub das ich es schon mal erwähnt habe aber wiederhole es gerne.

In der App lässt sich der Ladevorgang (Start und Ende) planen.

Die Endzeit kann man ja so einstellen das er nicht ganz voll wird. ;)

Das funktioniert übrigens ganz gut direkt über das Display im Auto. Die Seite funktioniert erst sobald der Ladestecker drin ist. Da kann man die Ladeplanung über die Zeiten anlegen. Wir haben da, obwohl unsere Wallbox über eine Zeitschaltuhr mit Strom versorgt wird, 22.00 bis 05.30 Uhr eingestellt. Will man mal sofort laden, z.B. unterwegs, dann kann man das einfach mit der Start Taste auslösen ohne den Zeitplan ändern zu müssen. Ansonsten laden immer voll, soll für LFP Akkus ganz gut sein.

VG

Genau diese Kathaphorese-Tauchbad-Lackierung bringt eine Menge. Allerdings ist die Schichtdicke hier in D/EU über die Jahre immens dünner geworden und bei manchen Autos schimmert sogar das Blech durch. Nicht so bei MG, da wird das sehr ordentlich gemacht.

Die Rostschutzgarantie soll übrigens durch eine nachträgliche Versiegelung nicht betroffen sein. Voraussetzungen gerade im Hinblick auf stromführende Bauteile stehen in den Garantiebedingungen.

Hab schnell geschaut. Ist bei 25:18 / ab 24:00 ungefähr fängst an👋

Das ist so etwas hinter der Mitte des Videos, vielleicht mal auf langsam stellen.

Hebebühnen haben ja eigentlich Gummiklötze und die setzt man - wie du ja geschrieben hast- klugerweise immer an den werksseitig en Markierungen an. Aber du hast recht, trotzdem kann damit sprödes Material abgetragen werden. Bei dauerelastischem Korrosionsschutz ist die Gefahr schon kleiner.

Ich habe mir angewöhnt nach jeder (!) Hebebühne, auch TÜV, an diesen Stellen kurz einen Sprühstoß Dinitrol ML (penetriert extrem gut und ist universell verträglich) drauf zu machen. Sollte mal mehr sein, dann natürlich mit dem jeweiligen Material was drauf ist. Bei unseren Autos ausschließlich Dinitrol Metallic.

VG

Moin,

ich habe mir das Video aus dem 2.Beitrag hier gerade mal angeschaut. Die großen Flächen sind die Batterieverkleidungen, da darf nicht versiegelt werden (Garantie/Sicherheit).

An der Hinterachse liegen die Federn und Umgebung rel. frei und auch vorne ist um die Achsen herum auch einiges zu machen. Alles harmlos und völlig normal.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die zu reichlich verwendete Dichtmasse auf der Innenseite (außen) der Schweller. Da blättert an einer Stelle schon was ab und die Falze scheinen auch zu bröckelig zu sein. Ein gutes Beispiel dafür, das bei Karosserieschutz "viel hilft viel" der völlig falsche Ansatz ist.

Ich werde das lieber selbst nacharbeiten. Aber das gehört, sofern vorhanden, vor einer Versiegelung reklamiert. Leider kommt das an diesen Stellen auch bei vielen anderen Herstellern vor. Meine Dienstwagen hatten das z.T. auch, und das war deutsche Premiumklasse.

Ändert also nichts grundsätzliches an meiner Begeisterung für MG.

VG

Ich kenne keine offiziellen Intervalle, aber laut Makra verschließen sich die Risse wieder, wenn das Auto eine Weile in der Sonne stand. Zumindest kommt es bei reichlich Einsatz auch vor, dass dann auch nach Jahren plötzlich wieder etwas aus der Tür tropft. Da wäre ich guter Dinge, dass es zu keiner ernsthaften Rissbildung kommt. Ein Bekannter von mir nutzt das Zeug für seine DDR-Oldtimer und ist damit seit Jahrzehnten zufrieden und die sind wirklich nicht für ihren guten Korrosionsschutz ab Werk bekannt ;)

Wenn's tropft ist das ein gutes zeichnen. Danke für den Tip. So hat halt jeder so "seine" Produkte. Das gute daran ist, dass es von rel. vielen Werkstätten verwendet wird. So ist es für einige hier vielleicht einfacher jemanden zu finden der das noch macht.

VG