Beiträge von MG 404

Mein Händler hat mir gerade zurück gemeldet, dass der gesamte Unterboden verkleidet sei zwecks besserer Aerodynamik. Wenn das stimmt, müsste die Plastikverkleidung zunächst entfernt werden, bevor man da versiegeln kann. Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen.

Er meinte übrigens auch, dass Rost bei MG nur in der Vergangenheit ein Thema gewesen sei - jetzt nicht mehr. Aber vielleicht sprach da auch der Verkäufer aus ihm heraus ;)

Natürlich sind MG's heutzutage wesentlich besser ab Werk geschützt. Von der Qualität her finde ich z.B. die Tauchbadlackierung sicht- und fühlbar besser ausgeführt als bei mancher etablierten, auch deutscher Marke. Die Autos sind zudem immer noch in Bereichen auslackiert, wo andere aus Kostengründen darauf verzichten (z.B. Motorraum oder hinter den Türverkleidungen). Die Hohlräume sind zudem bei fast allen Herstellern heutzutage "trocken".

Von unten habe ich unseren Urban selbst noch gar nicht so genau angesehen. Aber hermetisch abgedeckt ist von unten kein Auto. Luftfeuchtigkeit und Wasser finden immer ihren Weg und der Fahrtwind hilft dabei. Je nachdem wie umfangreich die Abdeckung ist kann man auch darüber nachdenken in diesen Bereichen mit Hohlraumschutz zu arbeiten und den eigentlichen Unterbodenschutz auf die sichtbaren Bereiche zu begrenzen.

Ich werfe mal die Produkte von Makra in den Raum, wie z.B. die Hohlraumversiegelung HK400 und den Unterbodenschutz Body-Guard. Damit habe ich in diversen Autos über einen längeren Zeitraum gute Erfahrungen gesammelt. Die gibt es auch in Sprühdosen bzw. ebenso für professionelle Pistolen.

Da ist doch ein lösemittelhaltiges Wachs, oder? Sowas härtet naturgemäß irgendwann auch mal aus. Weißt du wie da Intervalle zur Nachkontrolle sind. Das wird leider oft vergessen und dann könnten sich Risse bilden in denen sich dann der Rost einnisten könnte. Von der Verarbeitung her kann ich mir vorstellen , dass es bestimmt gut zu handeln ist.

VG

Was hast du noch vor zu dämmen? Türen, Dach, Radläufe? Eine Art "build log" wäre fein, wenn du Zeit hast, dann kann ich schamlos bei dir "klauen" ^^

Ich werde wohl erst ein paar Wochen fahren und dann mal sehen, ob es mir zu laut ist oder nicht, mein jetziges Auto ist schon sehr laut, von daher wird der Urban sowieso schon deutlich leiser sein.

Der Aufwand wird im Vergleich zum ZS wahrscheinlich etwas weniger sein. So braucht der Urban wahrscheinlich keine zusätzliche Akustikwanne (Dämmung Fahrzeugboden von innen) weil er ja keinen Auspuff hat. Die Türen, die Heckklappe und den Bereich Fußraum/Armaturenbrett schau ich mir auf alle Fälle an und entscheide dann während der Arbeit wo und was im einzelnen gemacht wird. So genau kenne ich den Urban ja nicht, wenngleich wahrscheinlich einiges vom ZS übertragen werden kann (z.B. Türen).

Übrigens, als angenehmer Nebeneffekt ist das Soundsystem in meinem ZS jetzt viel besser. Satter und klarer/sauberer im Klang (schwer zu formulieren).

VG

PS: Du kannst gerne "klauen". Ich bin jetzt in dem Alter wo es Freude macht sein Wissen weitergegeben zu dürfen. Frag also gerne wenn du nicht weiterkommst oder so.

Deine Umbaupläne finde ich sehr interessant und lese bislang still mit. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Einbau und das Ergebnis deiner Modifikationen mit einer Bilderstrecke hier im Forum begleiten würdest.

Gruß, Lars

Eine Fotodokumentation mache ich sowieso. Immer gut falls man da später mal wo ran muss oder wenn man da Auto verkauft. Dann Stelle ich die gerne auch hier ein.

Und bitte noch etwas Geduld.....

VG

Alles klar und vielen Dank für die Ausführungen, damit hat sich das für mich erledigt und ich lasse es den Profi machen.

Gute Entscheidung,

richtig gut sind Dinitrol (macht seit Jahrzehnten ganz Scandinavien/ ich auch), Mike Sander (muss bei der Verarbeitung erwärmt weder) und Timemaxx (ziemlich teuer, aber sehr gut).

Alternativ Fluid Film (Wollwachs, kriecht gut und kann man auch selber nacharbeiten).

Vielleicht magst du dann ja mal berichten wie das ausgegangen. Viel Erfolg.

VG

Ich habe auch eine Matte gefunden, gibt es einen Unterschied zwischen Aluminium und schwarz? Was ist von diesen zusätzlichen Gummidichtungen zB. bei mgtitan zu halten? Die Reviews sind ja gemischt.

Moin,

die Matte sollte Luftschall dämmen, da ist die offenporige schwarze Matte besser. Alumatten gehören da hin, wo thermische Belastung entstehen kann.

Die Gummidichtungen sind bei MG Titan viel zu teuer, gibt's bei eBay für weit unter 10€. Tankdeckel abdichten ist unnötig. Die zusätzliche Gummidichtung an der Scheibe hat bei meinem ZS Hybrid tatsächlich was gebracht. Deutlich was gebracht hat eine Dichtung die auf die Blechfalzen der hinteren Türen zu den vorderen Türen hin aufgesteckt wird. Beim Urban treten da aber nicht so deutliche Geräusche auf. Ich hab das aber hier schon liegen und werde beides einbauen. Da ich aber insgesamt die Kabine dämmen werde kann ich nicht sagen inwieweit dann einzelne Maßnahmen am Gesamtergebnis beteiligt sind.

VG

Gute Idee, kann ich mal machen. Ich habe ein Messgerät dafür. Vielleicht können wir ja unsere Werte mal vergleichen. Bei uns käme noch der Unterschied zwischen Sommerreifen und Goodyear Ganzjahresreifen hinzu. Wird dann aber August/September werden bis das alles gemacht ist.

VG

Danke Jürgen, hab die Matte gefunden. Weißt du ob das mit Ali Express sicher und seriös funktioniert?

Das hatte ich auch geplant, ich wohne im Mittelgebirge, hier wird im Winter schon noch ordentlich Salz gestreut, um die Straßen frei zu halten.

Muss man dabei etwas beachten? Sollte der Versiegeler Erfahrung mit eAutos haben?

Ich hab da gerade in einem anderen Thema (oder wie sagt man da richtig?) etwas grundsätzlich zu geschrieben. Findest du das? Ich weiß nicht wie man das verknüpft. Wenn du dann noch Fragen hast melde dich gerne. Karosserieschutz und -Pflege sind zwei "meiner Themen".

Ist so eine Dämmmatte denn besser als Alubutyl? Am Ende geht es doch nur darum, die Schwingung des Blechs zu reduzieren!?

Alu-Butyl dämmt nur Körperschall, hat aber auch beim e-Auto pur nichts unter der Motorhaube zu suchen. Da gibt's auch Abwärme und gerade die letzten Tage haben gezeigt wie heiß das Blech da werden kann. Weniger schmale Streifen hinter einer Dämmmatte mache ich aber auch. So erreiche ich eine gute Körperschalldämmung direkt am Blech und kriege mit der Matte den Luftschall reduziert. Inzwischen habe ich die Matte bei Ali Express gefunden. Liegt bei 40€, also einen Versuch wert. Ansonsten nehme ich gerne selbstklebende, schwer entflammbare Noppenmatten (eher kleine Noppen). Hat zuletzt bei unserem Daihatsu Copen mit der Alu Motorhaube hervorragend funktioniert, bzw. sehr viel gebracht.