Mein Händler hat mir gerade zurück gemeldet, dass der gesamte Unterboden verkleidet sei zwecks besserer Aerodynamik. Wenn das stimmt, müsste die Plastikverkleidung zunächst entfernt werden, bevor man da versiegeln kann. Als Laie würde ich mir das nicht zutrauen.
Er meinte übrigens auch, dass Rost bei MG nur in der Vergangenheit ein Thema gewesen sei - jetzt nicht mehr. Aber vielleicht sprach da auch der Verkäufer aus ihm heraus
Natürlich sind MG's heutzutage wesentlich besser ab Werk geschützt. Von der Qualität her finde ich z.B. die Tauchbadlackierung sicht- und fühlbar besser ausgeführt als bei mancher etablierten, auch deutscher Marke. Die Autos sind zudem immer noch in Bereichen auslackiert, wo andere aus Kostengründen darauf verzichten (z.B. Motorraum oder hinter den Türverkleidungen). Die Hohlräume sind zudem bei fast allen Herstellern heutzutage "trocken".
Von unten habe ich unseren Urban selbst noch gar nicht so genau angesehen. Aber hermetisch abgedeckt ist von unten kein Auto. Luftfeuchtigkeit und Wasser finden immer ihren Weg und der Fahrtwind hilft dabei. Je nachdem wie umfangreich die Abdeckung ist kann man auch darüber nachdenken in diesen Bereichen mit Hohlraumschutz zu arbeiten und den eigentlichen Unterbodenschutz auf die sichtbaren Bereiche zu begrenzen.