Beiträge von MG 404

Sorry, schön geschrieben aber etwas weit weg von dem was in der Realität für die Meisten nutzbar ist. Zweifelsfrei ist doch für jeden zu verstehen, dass z.B ein Auto voll beladen mehr verbraucht, langsamer beschleunigt und einen längeren Bremsweg hat.

An I.Newton will ja keiner rütteln, aber die Aspekte in diesem Themenkomplex sind extrem vielfältig. Dem wirklich gerecht zu werden gelingt deinem Beitrag dann nun auch wieder nicht. Dafür braucht's eine ausführlichere wissenschaftliche Abhandlung, was den Rahmen hier endgültig sprengen würde.

Nichts für ungut.....

Das ist eine sehr interessante Theorie. Wahrscheinlich braucht deswegen ein Jumbojet auch genauso eine kurze Landebahn wie eine kleine Cessna. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Und ein Motorrad mit 150 PS braucht genauso lange zum Beschleunigen auf 100kmh wie mein MG4, weil das Gewicht ja überhaupt keine Rolle spielt.

.....brauchst du nicht "zerlegen". Ich habe die Botschaft hinter dem Text verstanden.

Hier unten nochmal mein diesbezüglich relevanter 1. Satz:

"Nur weil es vereinzelt zu entladenen Batterien kam muss das nicht zwingend bedeuten daß es kein "intelligentes Ladesystem" gibt."

Das ist ja nun noch lange keine "Kausalitätsanalyse", die sehen mir anders aus. Aber egal.

Ich Stelle da lediglich in Frage ob vereinzelt entladene Batterien den Rückschluss rechtfertigen das es kein intelligentes Ladesystem gäbe.

Dein Umkehrschluss scheitert wiederum an der Banalität der praktischen Erfahrung. Ohne ein intelligentes Ladesystem wären längere Fahrten doch gar nicht möglich.
    Aber du hast dich ja selbst relativiert und sprichst jetzt von einem "(funktionierenden) Lademanagement". Das ist eine ganz andere Aussage.

Fazit:

Es gibt bei MG ein sog. "intelligentes Ladesystem". Das übernimmt u.a. die Ladung der 12 V Batterie, sowohl während der Fahrt, als auch beim Laden bzw. in Ruhe. Näheres ist bei MG nachzulesen. Ob das jeder für sich selbst nun als Intelligent bewertet spielt keine Rolle.

Anders ist das wenn wir von einem "funktionierenden" System reden. Da kann jedes System Störung irgendwelcher Art haben, aber natürlich nur wenn es wirklich existiert (😂).

Danke übrigens für deinen Tipp zum "Selbstversuch". Der funktioniert beim Urban nur so überhaupt nicht:

manuell Fahrlicht einschalten>>>geht

aussteigen, Tür zu>>>Fahrlicht bleibt an

Auto abschließen>>>Fahrlicht geht aus, auch kein Standlicht an

Nachkontrolle am Display>>>Licht steht wieder auf Automatik

Wow, echt intelligente Lösung. Offen über Nacht stehen lassen meintest du ja bestimmt nicht, denn das wäre ja totaler Unfug.🤗

Es stimmt wenn im Preis enthalten ist muss es auch funktionieren. Da tut sich MG genauso schwer wie die anderen Autobauer.

Wieso das denn? Wir haben zwei neue MG's, einen ZS Hybrid+ und einen Urban Comfort LR, beide funktionieren in ausnahmslos allen Details absolut fehlerfrei. Wir kommen mit dem Handling bestens zurecht.

Für alles andere gibt's bei MG eine sehr lange Garantie, deutlich mehr als bei den arrivierten Marken. Vereinzelte Garantiefälle sind selbst bei RR nicht vermeidbar.

Womit also bitte tut sich MG konkret schwer?

Das ist schon richtig und angesichts des Preises muss man sicherlich auch Abstriche machen, aber wenn etwas eingebaut, angeboten und bezahlt wird, dann sollte es imho schon auch funktionieren, sonst hätte man das Feature ja auch weglassen können. Viele Dinge, die hier bemängelt werden, lassen sich aber sicherlich durch ein Softwareupdate lösen. Für mich wird das sowieso ein gewaltiger Sprung, mein aktuelles Auto hat kaum Ausstattung, nichtmal eine Klimaanlage, ich werde da sicher viel unkritischer sein und mich freuen wie Bolle, wenn das Auto da ist :)

Das einzige was gem. Beitrag von leinad74 nicht funktioniert soll das Navi sein. Die Ursache ist unklar und selbst bei einem defekt kein grundsätzliches Problem, sondern allenfalls ein Garantiefall. Das Navi ist bei uns regelmäßig in Gebrauch und funktioniert seit 3.000km tadellos.

Der Rest sind individuelle Ausstattungswünsche deren Nachrüstung ein Upgrade wäre, keine Garantie oder Service.

Vom evtl. Garantiefall mal angesehen also nirgendwo ein Grund für ein Update.

Ich habe ein 2 Wochen altes Auto und da sollte dann doch alles funzen. Zumal für mittlere Strecken (ohne Ladeplanung) ich schon das eingebaute Navi nutzen würde.

Das hat nichts mit full-dresser zu tun, sondern mit der Funktion der bestellten und bezahlten (Premium-) Ausstattung.

Grüße,

leinad

Stimmt, full-dresser bezog sich ja auch auf deinen restlichen Text. War klar genug formuliert.😁

Du hast doch eine gut funktionierende Lichtautomatik. Da willst du es manuell haben und beim Scheibenwischer automatisch.🤔

Und wenn du eh ein anderes Navi System nutzt, warum "nervt" es dann. Der Urban ist halt kein full-dresser und will das auch nicht sein.

Mal ganz einfach und ohne wissenschaftliche Grundsatzdiskussion:

1. Das gleiche Auto hat voll beladen einen deutlich (!) längeren Bremsweg.

2. Ein breiterer Reifen gleicher Marke kann mehr Bremsleistung übertragen.

3. ABS verhindert das blockieren der Räder bei einer starken, eigentlich Vollbremsung im Notfall.

4. Ohne ABS ist der Bremsweg nur minimal kürzer, sofern das Auto nicht ausbricht.

5. Die Funktion des ABS wird durch das Auto permanent überwacht. Funktionsstörungen werden mit einer extra Warnlampe im Cockpit angezeigt. Eigene Funktionsteste sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht nur riskant, sondern erhöhen völlig unnötig den Verschleiß.

Da braucht es keine "wissenschaftliche" Betrachtung. Es reichen schon ganz banale praktische Testergebnisse🤗.

Meint ihr, GJR reichen für's Mittelgebierge (500m)? In den letzten Jahren hatten wir nur wenig Schnee, eine festgefahrene Schneedecke nur auf Seitenstraßen.

Inzwischen sind GJR stark weiterentwickelt und durchaus ein Ersatz für "echte Winterreifen", vielleicht nicht unbedingt in den Alpen, aber Mittelgebirge geht durchaus.

Nimm den aktuellen Michelin Crossclimate. Der ist auf Schnee nah dran am Winterreifen und auch in allen anderen Bereichen immer unter den Top5, oft auf den Plätzen 1-3. Kannst Jamal ADAC Test dazu googeln. Ungefähre Reifengröße reicht um das Ergebnis nutzen zu können.

Reifen mit schlechteren Ergebnissen als Top 5 würde ich in deinem Fall nicht nehmen.