Beiträge von MG4Urban
-
-
-
Da wurden kleinliche Diskussionen über Abstände, Trassenverläufe & -bezahlungen, Ober/-unterirdisch, regionale Strommärkte und andere Kleinstaaterei betrieben und alles sowieso als "grüne Spinnerei" abgetan.
Daran haben Grüne und lokale Umweltschützer aber auch ihren Anteil, die solche Projekte mit Klagen überziehen, bis sie entweder eingestellt oder bis ins Unendliche verzögert werden.
Zitat... und gilt (inkl. "Verschenken") mMn auch für den deutschen Vorsprung bei Batterien, Solar & Wind.
Diese Industrie war in Deutschland selbst mit hohen Subventionen nicht konkurrenzfähig. Was hätte man tun sollen? Immer mehr Geld drauf werfen? Was die EU dann später sowieso untersagt hat.
China kann als Staat sehr viel Geld in Unternehmen stecken, die dann Batterieforschung betreiben und Produkte in den Markt werfen. Deutschland darf Forschung an Universitäten finanzieren, die Ergebnisse werden dann publiziert und jeder kann sie kopieren. Und wie soll zB. so eine kleines Unternehmen wie Varta mit dem chin. Staat konkurrieren? Gar nicht, trotz EU-Subventionen, deswegen sind die in Sachen Batterien auch so weit voraus.
-
Dass die Autos grottig sind ist natürlich auch der Kostensparerei zu verdanken, was aber auch nicht nur an den politischen Umständen liegt, die Aktionäre wollen halt immer einen dicken Gewinn sehen, mal ein Quartal mit wenig oder keinem Gewinn, da geht schon fast die Welt unter. Dann bleibt eben kein Geld mehr für Qualität und Innovation. Die tiefe Grube wird so dann auch noch tiefer gegraben.
Den Aktionären ist das alles egal, die stoßen das Papier ab und suchen sich eine andere Goldgrube.
-
Ob unsere Autohersteller bekloppt sind hatte ich mich damals gefragt als Chna zur Bedingung gemacht hat, das ausländiche Firmen erst eine Partnerschaft mit örtlichen Firmen eingehen müssen wenn sie im Land Fabriken bauen möchtenund halt mal so alle Autohersteller aus D einfach mal diesen schlechten Deal eingegangen sind....
Ja, das war auch so ein irres Ding, massenhaft Technologietransfer gratis.
-
Dass es unsere Autoindustrie so hart trifft, ist zu gutem Teil ein gesammeltes Versagen der Autolobby (= die Schnittstelle zwischen Politik und Autoindustrie).
Dabei hat doch gerade VW recht früh und konsequent auf eAutos gesetzt...
Deutschland dürfte zB. Batterien gar nicht so subventionieren, wie China das macht, das ist den Mitgliedsstaaten in der EU mittlerweile verboten. Es ist leicht auf die Industrie zu schimpfen, wenn die von der Politik immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt.
Und es ist ja nicht nur die Autoindustrie, alle leiden unter hohen Energiekosten, hohen Arbeitskosten und einer irrwitzigen Bürokratie.
Zitat...DE war mal führend in Solar, Batterie & Wind...
Das sind Produkte, die China viel, viel billiger produzieren kann. Selbst mit den damaligen Subventionen konnte man auf dem Markt nicht mithalten, Subventionen, die dann nach China geflossen sind. Es war gut, das zu stoppen.
Warum sind deutsche eAutos so viel teurer? Eben wegen hoher Energiekosten, hoher Arbeitskosten und einer irrwitzigen Bürokratie. Und es gibt noch einen Grund: die Tiefstpreise in China müssen die Konzerne mit Gewinnen aus anderen Märkten quersubventionieren.
Das alles bedeutet nicht, dass die Autoindustrie keine Fehler gemacht hätte, das hat sie, aber dieses Desaster hat mMn. tiefergehend die o.g. Ursachen. Plus die Blödheit des Westens, China ab den 80er Jahren wirtschaftlich aufzupäppeln. Ich kann mich noch an einen Bericht im ÖR erinnern, als die Chinesen ein komplettes Stahlwerk geschenkt bekommen haben, nur abbauen und transportieren mussten sie es selber, wenn ich mich richtig erinnere, schon damals habe ich gedacht: "Sind die bekloppt? Warum verschenken die so was?" Der Rest ist Geschichte.
-
-
-
Es gibt auch so eine Dichtung, die man vorne zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett stecken kann. Bringt die auch was?
-
Hier kann man MG und 2026 wählen, es gibt auch Bezüge für Sitze mit integrierter Kopfstütze: https://bremer-sitzbezuege.de/PKW-Sitzbezuege
Vllt. einfach mal anfragen.