Beiträge von homeveg

    Letzte Woche war ich beim MG-Service, weil sich mein Multimediadisplay zeitweise nicht mehr einschaltete. Folglich waren Telefon, Navigation, Fahrzeugeinstellungen und Musik nicht verfügbar. Der übliche Neustart half nicht, aber nach ein paar Stunden Pause schaltete sich das Display normal ein. Also ging ich zum Service, um die Firmware aktualisieren und alles überprüfen zu lassen. Das letzte Mal war ich vor etwa einem halben Jahr dort, es gibt also ziemlich viele Updates.

    Der erste Eindruck ist sehr positiv, viele kleine Probleme mit der Benutzeroberfläche sind behoben worden. Die Hauptsache ist, dass der adaptive Tempomat viel stabiler geworden ist, ohne plötzliches Bremsen, wenn jemand auf der Spur vor deiner Nase gebaut hat oder du jemanden auf der eigenen Spur einholst. Alles läuft sehr geschmeidig ab, so dass ich ihn endlich auch auf der Autobahn einsetzen kann.

    Zum Spurhalteassistenten kann ich noch nichts sagen. Ich bin nach dem Update noch keine langen Strecken gefahren.


    Allerdings gibt es einen neuen Interface-Fehler - man kann die linke Favoritentaste nicht neu programmieren - sie wird immer wieder auf die Einstellungen des Rekuperationsmodus zurückgesetzt.

    Die Schaltfläche zum Deaktivieren des Spurhalteassistenten im Kontextmenü (wie in folgende Video) wurde ebenfalls nicht angezeigt

    Einige Bemerkungen zum EV Accessories Frunks.

    Normaleweise, habe ich ein 7 Meter langes Typ-2-Kabel und eine Tüte mit Kleinigkeiten darin. Das ist sehr praktisch und ermöglicht es, den eigentlichen Kofferraum praktisch leer zu lassen.Ich habe Frunk kurz vor meinem Urlaub installiert und konnte es daher noch weiter testen.

    Auf dem Weg nach Urlaubsort hielten wir an, um etwas zu essen zu kaufen. Und da im Auto wegen des Gepäcks nicht viel Platz war, wanderte ein Teil der Einkäufe auch in den Frunk.

    Neben dem Kabel gab es noch genüg Plaz für ein paar Flaschen Saft und eine Menge Kleinigkeiten. Im Prinzip passt da im Bedarfsfall der Inhalt einer Tasche mit Lebensmitteln für 3-4 Tage rein.

    Und die zweite Bemerkung, die mit der ersten zusammenhängt: Vergessen Sie keine Lebensmittel im vorderen Kofferraum! Er ist nicht abgedichtet!

    Als wir nach dem Urlaub nach Hause fahren wollten, fand ich eine Tafel Schokolade, die im vorderen Kofferraum vergessen worden war.

    Irgendein kleines Nagetier hatte ihn vor mir gefunden und fast vollständig aufgefressen...

    Ich weiß nicht, inwieweit dieses Problem mit dem Einbau des Frunks zusammenhängt, aber heute hatte ich zum ersten Mal ein Problem mit dem Schließen des Autos: Nachdem ich alle Türen, den Kofferraum und die Motorhaube geschlossen und die Taste "Schließen" auf dem Schlüssel gedrückt hatte, schaltete sich das Auto wie üblich aus, aber nach etwa 30-40 Sekunden ging die Sirene los.

    Nachdem ich alle Türen, den Kofferraum und die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

    nervt mich auch gerade sehr... Aber wie gesagt mir ist zusätzlicher Stauraum trotzdem noch lieber!


    Am frunk rum schneiden will ich aber auch nicht, sieht ja sonst aus wie gekotzt... Entweder die Dämpfer anders anordnen oder hoffen das frunk.at eine andere Lösung ist / hat.

    Das ist nicht das Einzige, was nervt!

    Es geht natürlich auf, aber so eine Kleinigkeit hätten sie schon berücksichtigen können...


    20231219_154455.jpg


    Aber alles in allem ist da eigentlich ziemlich genüg Platz (klar, nicht wie beim Tesla). Ich weiß noch nicht einmal genau, was ich außer dem Kabel, dem V2L-Adapter und der Pumpe noch alles reinpacken soll.

    Und höchstwahrscheinlich wird im Normalfall das Kabel im normalen Kofferraum liegen und nur für längere Fahrten, wo ganzen Kofferraum nötig ist, in den Frunk verlegt werden.

    20231219_154450.jpg

    Und hier geht's weiter...


    Allerdings gibt's natürlich wieder einen Pferdefuss! Bei mir stören jetzt die Gasdruckdämpfer beim zu machen, da mir aber Platz wichtiger ist wie eine "automatische" Motorhaube, hab ich die Dämpfer erstmal entfernt! Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

    Für mich war der einzige Grund für die Anschaffung von Gasdämpfern die Verwendung mit Frunk.... wirklich schade!