Beiträge von deep470

Die Quote kann man jedes Jahr nur bis 31.10. beantragen, oder?

Sollte mein Urban unwahrscheinlicherweise viel zu früh nicht im Februar sondern sagen wir mal am 27.10. geliefert werden, könnte ich die Quote für das laufende Jahr noch abgreifen? :P

technisch kann der Sensor Lux Werte, aber im Infotainment kommt nur Tag/Nacht an - vermute ein Steuergerät verarbeitet das Signal vor :(

Ist das der gleiche Sensor, der das Licht einschaltet? Wo sitzt der denn? Kann man da nicht 1-2 Lagen Tönungsfolie drüberlegen, damit der früher schaltet?

Danke für den Tip, werde ich mir anschauen, wenn es soweit ist. Mit dem Hybrid-SUV hänge ich mich auch oft hinter Flixbus & Co und lasse mich treiben. Zeit verliere ich kaum und komme sehr entspannt und günstig an.

Daher bin ich gespannt, mit wieviel kWh man den Urban nachher auf der Autobahn bewegt, wenn man niedrigere Geschwindigkeiten fährt als 120-130.

Und da nun hoffentlich eh bald beschlossen wird diese endlich abzuschaffen hab ich das Ding nicht kleben. Ich finde solche Aufkleber zu entfernen immer fürchterlich.

Wusste davon gar nichts und habe mich gefragt, wie man dann in die Umweltzone kommt. Ganz übersehen, dass ich ja ein E am Kennzeichen haben werde. Nur die, die das Abwählen müssten dann die Plakette kleben. Und spannend: die Plakette ist national,

Danke für den Hinweis, werde den Händler auch erstmal bitten, keine zu Kleben. Gerade übrigens gesehen, dass man die für 7 Euro mit dem korrekten Kennzeichen bedruckt bei ebay bestellen kann, also eh alles kein Problem.

Da ist mir mein Easypark-Aufkleber wichtiger :P

Achtung, Stammtischmathe!

Nehmen wir an, MG Deutschland importiert den MG4 Urban Comfort Long Range für 12000 Euro inklusive See-Transport, Versicherung usw., dann fallen darauf 10% normaler Zoll an, das wären 1200 Euro. Zusätzlich fällt für Fahrzeuge aus dem SAIC-Konzern noch 35,3% "Strafzoll", liebevoll "Zusatzzoll" genannt, an, das sind nochmal 4236 €. Einfuhrumsatzsteuer fällt auch an, aber die lasse ich mal weg, die reicht der Händler ja an uns weiter. Er zahlt also netto 17436 Euro, macht 10% Gewinn weil er gerade nur mit der Masse arbeitet und vertickt ihn mir für 19179 Euro netto bzw. 22823 €. Brutto.

Dabei habe ich dann 5436 Euro Zoll und 3644 Euro Mehrwertsteuer gezahlt.

Das meiste davon wäre auch beim (deutschen) Verbrenner angefallen, aber die 4236 Euro Strafzoll sollten den Ausfall der Mineralölsteuer eine längere Zeit kompensieren.

Thema Zulassung in der Zulassungsstelle

Bei uns hier in Dortmund läuft das merkwürdig ab. Es gibt keine zentrale Zulassungsstelle mehr, zu der man hingeht und im Zweifel wartet. Hier wird inzwischen dezentral auf die Bürgerdienste von 9 Stadtteilen verwiesen, wo man sich einen Termin holt. Ohne Termin geht hier nichts. ABER: die Terminvergabe gleicht einem Glücksspiel, denn sie wird nur für den Folgetag vorgenommen. So kommt es natürlich, dass es gar keine Termine gibt, wenn man mittags danach sucht.

Das haben wir den Scalpern zu verdanken, die Termine automatisiert für Monate im Voraus reserviert und dann für horrende Summen auf speziellen Plattformen oder Kleinanzeigen vertickt haben. Nicht nur standen die Termine dann normalen Kunden nicht mehr zur Verfügung, die wurden auch nicht abgesagt, so dass trotz hohen Bedarfes die Mitarbeiter den halben Tag Däumchen drehen durften.

Meiner Meinung nach wäre eine Termingebühr von 20€, Rückerstattbar bei Erscheinen, schon ausreichend gewesen das Problem zu lösen, aber egal.

Online-Zulassung willst Du nicht probieren? Die e-ID in Deinem Perso lässt sich auch nachträglich aktivieren, hier in Lübeck sogar ohne Termin, und dann kannst Du über i-Kfz-Portal den Wagen zulassen. Darfst ihn 10 Tage ohne Plaketten fahren, die Du nach ein Paar Tagen in Deinem Briefkasten vorfindest, zusammen mit dem Fahrzeugschein.

Viofo würde ich auch immer wieder kaufen. Die fehlende Knopfzelle zeigt sich übrigens so, dass die Kamera nach 8 Wochen ohne Strom die Einstellungen verliert und neu konfiguriert werden muss. Ansonsten sehr gute Bildqualität. Seit kurzem gibt es für die meisten, auch älteren Modelle, eine DSGVO-Firmware, die nicht mehr die ganze SD-Karte vollschreibt sondern wirklich nur noch die letzten 6 Minuten vorhält + die gespeicherten Videos.

Dual-Cam mit Kabelverlegung nach hinten würde ich mir so nicht mehr antun. Einfach hinten zweite Dashcam mit separater Stromversorgung. Manuell speichern geht dann hinten nicht, aber wenn wirklich was passiert, kopiere ich eben die Videos von zwei SD-Karten statt von einer.

Parkraumüberwachung mache ich auch nicht mehr. Beim Focus MK4 war die Batterie so schon zu schwach. Beim Toyota Hybrid wäre es gegangen, da die Batterie eigentlich nur noch dafür da ist, das Hochvolt-System zu starten. Meiner Erfahrung nach kann man bei Parkremplern aber eh nur selten Erkenntnisse aus dem Aufnahmen gewinnen. Daher habe ich zu Hause und in der Firma eine Tapo-Kamera auf meinen Parkplatz gerichtet, falls mir einer das Auto zerkratzt oder das Wallbox-Kabel abschneidet. Auf Supermarkt-Parkplätzen parke ich sowieso immer etwas weiter weg vom Eingang. Jeder Gang macht schlank und so ballert mir keiner die Tür ins Auto.

Wenn Dir das wichtig ist, könntest Du über eine durchladefähige Powerbank nachdenken. Suchbegriff bei Amazon wäre hier "powerbank passthrough charging". Sobald sie wieder Strom bekommt, fängt sie an zu Laden und startet die Powerbank. Beim Abstellen des Fahrzeuges hält der Akku dann wieder X Stunden. Allerdings musst Du ausreichend lange Fahren, damit das funktionieren, mit Kurzstrecke wird das eher nichts.

Super Diskussionen hier. :/

Also, ich nehme für mich in Anspruch genau so zu denken und zu handeln wie Energiekonzerne, egal ob Öl oder Strom. Was daraus folgt ist, ich denke zuerst auch nur an mich und meine Kosten.
    So habe ich seit 2012 PV auf den Dach, seit 2020 E-Autos (weil die in der Summe sehr viel günstiger sind), seit 2024 eine Wärmepumpe statt Fernwärme und jetzt auch Speicher im Haus um die Stromkosten langfristig so weit wie möglich zu minimieren. Und Strom ist die einzige Energieform, wo ich selbst noch handlungsfähig bin!

Sehe ich genauso und handhabe ich genauso. Ich finde es nur übel für Leute, die sich mit drei Jobs über Wasser halten und im Plattenbau keine Möglichkeit haben, das Fahrzeug günstig selbst zu laden. Und für PV und Wärmepumpe bin ich trotz kompletter Eigenleistung heftig in Vorleistung gegangen. Gut, dafür spare ich ohne E-Fahrzeug bereits 2500 € im Jahr an Energiekosten und das seit drei Jahren, d.h. in weiteren vier Jahren habe ich zumindest die Investition wieder drin.

Aber man muss es auch so sehen, dass jedes E-Fahrzeug, egal ob geleast oder gekauft, später auch dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung steht und dann auch den Menschen, die sich bisher keines leisten konnten. Sozusagen Trickle-Down-Effekt in funktionierend. Andererseits wieder bitter für die Besitzer von Verbrennern. Der Wiederverkaufswert wird irgendwann ins Negative umschlagen, wenn der Schrotti sie nicht mehr gratis entsorgt sondern Kohle dafür haben will.