Beiträge von deep470

Ich habe selbst 6 Jahre "alte" Wagen noch Vollkasko versichert.

Dadurch habe ich jetzt bei beiden Einstufungen SF33 (natürlich auch durch mein Alter :) )

Sache ist nur FRÜHER merkte man da auch was von...im Moment geht es seit Jahren trotz höherer SF nur in eine Richtugn NACH OBEN

Das ist genau das Ding, die Prämien sind dermaßen unverhältnismäßig, dass es nicht mehr schön ist. Bei 500€ im Jahr würde ich nicht mal drüber nachdenken, 800 auch noch ok. Bei 1400/Jahr bei SF 18 kommt man dann doch ins Grübeln. Bei 10 Jahren VK habe ich das Auto dann fast doppelt bezahlt.

Meine Möglichkeiten sind als 25 Jahre Dienstwagenfahrer aber eh etwas eingeschränkt. Bin derzeit noch mit einer günstigeren Versicherung am Verhandeln, die mich ggf. auch mit Arbeitgeberbescheinigung einstuft. Da kann ich dann zwar nie wieder wegwechseln, aber gibt Schlimmeres.

Mir hätte die kleine Batterie locker gereicht. Bei dem geringen Aufpreis war die größere Batterie aber ein Nobrainer.

Ich dachte dabei an die Alterung der Batterie, da ich das Fahrzeug kaufe und ~10 Jahre fahren möchte. Und 80 % oder 90 % von 54 kW sind mehr als von 42 kW.

Und im Winter möchte ich es gerne warm haben, ohne über Reichweitenverlust nachdenken zu müssen.

Zu guter Letzt dachte ich mir, dass der Wiederverkauf mit der größeren Batterie leichter sein würde. Realistisch betrachtet ist das in 10 Jahren aber eher albern, wenn E-Fahrzeuge nur noch mit 800+ km Reichweite verkauft werden.

Und wirtschaftlich ist der größere, nicht benötigte Akku natürlich auch Blödsinn. Aber manchmal darf man auch emotional handeln. Man muss es sich nur gut genug schönreden :)

Super 👍🏻 Ich habe die Betriebsanleitung jetzt bestimmt schon zweimal durchgelesen. Das hätte ich aber wahrscheinlich nicht gemacht, wenn ich das Auto schon hätte. 😁

Auf Motor-Talk sagte jemand, es sei schade, dass man beim Active die Außenspiegel nicht einklappen könnte. Da ich die Bedienungsanleitung auch schon zweimal rauf und runter gelesen habe fragte ich "elektrisch meinst Du?" und zitierte dabei aus dem Benutzerhandbuch. Antwort:

"Wieder was gelernt beim neuen Auto. Sind tatsächlich manuell einklappbar. Man muß relativ stark drücken. :-)"

:D

Habe heute, da ich die Matten und Kofferraumwanne bereits in zwei Fahrzeugen hatte, zufrieden bin und "never change a running system", den Azuga Support angeschrieben:

"Guten Tag,

uns ist das Fahrzeug bekannt und wir werden Artikel für den MG4 Urban innerhalb der nächsten 4-8 Wochen anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AZUGA-Service-Team"

Habe die hohen Gummimatten ganzjährig im Auto. Mit Hund ist man froh wenn 90% des Drecks in Schalen landen und der Originalteppich lange makellos bleibt. Sieht zwar nicht ganz so edel aus, ist aber praktisch.

Kaputten Stick kenne ich von Focus MK4. Sandisk und Kingston Sticks hatten wöchentlich defektes Dateisystem, nach Formatieren und Neu bespielen ging es wieder ein paar Tage.

Irgendwann bin ich drauf gekommen, dass ich bei den weißen Philips-Sticks das Problem nicht habe. Nur haben die eine LED für Schreib/Lesezugriffe und das hat mich genervt.

Weitere Tests haben dann ergeben, dass der Samsung Bar Plus ebenfalls nicht abschmiert.

Das schöne an den Sandisk/Kingston Thumbdrives war ja, dass die so schön klein und unauffällig sind. Aber entweder führen die die Wärme beim Dauerzugriff nicht ausreichend ab, oder Samsung und Philips haben größere Kondensatoren um häufiges An/Aus beim Booten besser zu überbrücken?

Ich habe mich beim Konfigurieren im Web auf holborn blue und stone green eingegrenzt, wobei nach einigen Youtube-Videos Blau raus war, weil zu Himmelblau und ich lieber ein dunkles Blau gehabt hätte.

Die Probefahrt fand dann coolerweise im grünen Urban statt und ich finde die Farbe immer noch schön. Man sieht zwar das grün, aber Silber dominiert. Deine Frau braucht keine Angst zu haben, dass es aussieht wie Kermit der Frosch. Ist wirklich eine ruhige, edle Farbe.

Wegen des ADAC Tests bin ich u.a. bei den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 195/60 R16 93V XL EVR "gelandet".
    Die gibt es offenbar in 2 Versionen, einmal mit Kraftstoffeffizienzklasse A und einmal C.

Sehr spannend. Sowas ist mir noch nie untergekommen. Produktionsstart beim A erst 2025, also neuer. Ich glaube nicht, dass die Bremseigenschaften sich groß unterscheiden. Der einzige Unterschied, der ins Auge fällt, ist die leicht höhere Lautstärke. Vielleicht nur eine härtere Gummimischung und dadurch lauter?

Da ich den in Kaufvertrag ebenfalls festgelegt habe, werde ich den Händler aber bitten, für mich den A zu bestellen.