Fehlbedienung im Cockpit - Was passiert wenn …

• …. Ich, während der Fahrt irrtümlich am rechten Hebel den P Knopf drücke also für die Parkposition. Mache ich dann eine Vollbremsung ungewollt oder ist P während der Fahrt deaktiviert?

… während der Fahrt ich den rechten Hebel irrtümlich nach oben drücke, so dass der Gang für Rückwärtsfahren eingelegt wird. Ist das auch während der Fahrt deaktiviert oder was passiert dann ?

…. Auto auf P steht ( also die Handbremse aktiv ist) , und eine der Batterien oder 12 Volt Batterie und Fahrzeig-Akkus ausfallen. Löst sich dann die Handbremse?

Sorry für die Fragen, aber es ist mein erstes E-Auto und ich konnte den Wagen bisher noch nicht probe fahren

MG4 Urban 43KW Dynamic red, bestellt 09/2026 , voraussichtliches Lieferdatum 03/27

• Beim MG4 löst P auf freier Fahrt eine Notbremsung aus.

R aus freier Fahrt schickt dir ne Fehlermeldung das das Fahrzeug stehen muss bevor der Rückwärtsgang verfügbar ist (der haut den also nicht einfach rein und schreddert dir das Übersetzungsgetriebe).

Die Handbremse ist elektrisch - ohne Strom die zu lösen wird schwierig (außer du schraubst beide Räder ab und demontierst sie 😉)

Denke das wird beim Urban ähnlich sein wie beim MG4..

• P kannst Du 5 Sekunden drücken für eine Notbremsung. Kann auch Dein Beifahrer, falls Du bewusstlos wirst. Statt der Handbremse werden alle Räder mit der normalen Bremsanlage gebremst und dabei der Warnblinker aktiviert.

Während der Fahrt auf R dürfte keine Auswirkung haben. Eventuell schaltet er nach totalem Stillstand nachträglich auf R.

Eigentlich sehen Hersteller immer zu, solche Fehlbedienungen zu verhindern.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ok also hab ich richtig verstanden die Notbremsung wird erst ausgelöst wenn ich 5 Sekunden lang durchdrücke ? Also nur wenn ich nur kurz ausersehen drauf klicke dann massiert nichts ?

MG4 Urban 43KW Dynamic red, bestellt 09/2026 , voraussichtliches Lieferdatum 03/27

Einmal editiert, zuletzt von nivico ()

• Einerseits sehr gut, das keine Notbremsung einfach so "aus Versehen" stattfindet....allerdings wenn man wirklich eine braucht...5 Sekunden sind eine Ewigkeit und sehr wahrscheinlich zu spät... eigentlich auch ein Unding oder gibt es eine andere Lösung/Erklärung das so ok ? Muss wohl 🤔

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Die meisten werden wohl eine gewollte Notbremsung über das Pedal initiieren und nicht mit einem Hebel hinter einem Lenkrad

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Die meisten werden wohl eine gewollte Notbremsung über das Pedal initiieren und nicht mit einem Hebel hinter einem Lenkrad

Schon richtig, Aaaaber: Was ist wenn wie im oben beschrieben Fall der Fahrer bewußtlos wird und der Beifahrer die Notbremsung einleiten muss? Mit einem Brenshebel könnte man das ja sofort, bei 5 Seunden Knöpfchen drücken stelle ich mir das schwierig vor. Und vor allem zu spät.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Beim MG4 gibt's ja noch nen Handbrems Schalter neben Park - Wenn man den zieht bremst der Karren sofort

Den hat der Urban aber glaube ich nicht, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Im Probefahrer S5 gab es so einen separaten Parkschalter unterhalb vom Wählrad.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Naja, zu spät? Gehen wir mal davon aus, dass der Fahrer bewusstlos wird. Vielleicht jemand älteren Datums. Der wird ja wohl nicht so blöd sein, den Spurführungsassistenten bei Fahrtbeginn zu deaktivieren. Das Auto bleibt also erstmal in der Spur. Dann, durch einen riesigen Zufall, rauscht der Urban gerade in der Sekunden auf ein Stauende zu. Da sollte eigentlich der Notbremsassistent anfangen zu arbeiten. Lange vorher müsste aber schon der Aufmerksamkeitsassistent erkennt haben, dass der Fahrer nicht mehr auf die Straße achtet.

Man schimpft so gerne auf die ganzen "EU-Assistenten", aber ganz so sinnlos wie immer behauptet wird, sind die nicht. Im Focus habe ich das spaßeshalber auf leerer Kraftfahrstraße mit Kilometern hinter mir leerer Fahrbahn mal getan, als wäre ich eingeschlafen. Das war ein sehr sanftes zum Stillstand kommen.

Insgesamt ist natürlich problematisch, dass man schlimmstenfalls mit Warnblinker auf der ganz linken Spur parkt.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027