12V Batterie nach 1 Woche tiefenentladen

• Mein urban (460 km runter - mit 90% ladestand) stand eine Woche vorm Haus, ungenutzt. Dann wollte ich wieder fahren und hab das Auto nicht auf bekommen. Also manuell geöffnet, adac gerufen und der meinte Batterie leer. Auf 3,6V runter.

Ich frag mich wie das gehen soll nach einer Woche. Das Auto war verschlossen, keine Verbraucher etc. Sollte es aus der großen Batterie nicht nachladen?

• Ja, sollte er - dazu gibt es auch ein großes Thema hier.
    Da das Auto neu ist sofort beim Händler Melden und auch die Batterie prüfen lassen, die könnte durch die Tiefenentladung Schaden genommen haben.

Ich habe deswegen auf Gewährleistung eine neue Batterie bekommen.

• Sonst mal gucken ob der Wagen wirklich komplett abschaltet. Irgendwer hatte hier mal geschrieben das nach anschließen noch der Totwinkelwarner aktiv ist. Wenn dem so ist ist die Batterie wahrscheinlich ok.

• Da meiner auch öfter mal Tage / ne Woche steht hierzu zwei Fragen:

Sieht man das schon vorher irgendwo in der MG iSmart App, dass was mit der 12V Batterie nicht passt bzw. dass diese Leer ist?

Ich vermute leider nicht und man wird einfach überrascht.

Kann man die 12V Batterie einfach mit nem üblichen Ladegerät aufladen oder einem ausreichend Starken / Zweiten Fahrzeug Überbrücken zum Starten?

Also ob sie dadurch dann Schaden erlitten hat wegen Tiefenentladung mal dahin gestellt. Einfach ob man so dann wenigstens erstmal weiter fahren kann.

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Wenn die 12 V Batterie mit 3,6V gemessen wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 99,9% das die final im Eimer ist.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• So, kurzes Update: Bin gestern noch eine Stunde gefahren und heute auch. War heute morgen anschließend beim MG-Händler und der hat sich die Battterie auch nochmal angeschaut. Ladekapazität 88%, maximale Kapazität 100%. Er meinte, das einzige was er sich vorstellen kann ist ein Absturz der Softtware (was auch passen würde, da laut App beiseite Montag das letzte Signal kam). Also nach 2 Tagen Stand. Batterie laut Händler vollkommen im Ordnung. Es herrschte Ratlosisgkeit. Es funktioniert aber alles scheinbar.

• Ich wäre trotzdem noch etwas vorsichtig und würde mit entweder meine Starthilfe-Powerbank (normale Handypowerbank mit extra 12V-Ausgang) oder ein E-Auto-Starthilfekabel (feht von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder, sehr klein und leicht trotz 5m Länge) griffbereit legen und immer mitnehmen.

Hohe Ströme fließen beim E-Auto ja nicht, und sobald der Bordcomputer das Hochvoltsystem gestartet hat, ist eine eventuelle Krise ja überstanden und man kann in die Werkstatt fahren.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• E-Auto-Starthilfekabel (feht von Zigarettenanzünder zu Zigarettenanzünder, sehr klein und leicht trotz 5m Länge)... Hohe Ströme fließen beim E-Auto ja nicht

Im Normalbetrieb des 12V-Netzes nicht.

Aaaber wenn an eine leere Batterie die üblichen 14,4 Volt (z.B. von einer Verbrenner-LiMa) angeklemmt werden, zieht sie erstmal -zig Ampere, die jede übliche Sicherung einer 12V-Dose schneller wegknallen als man das Kabel wieder abklemmen kann.

Es sein denn, das "leichte" Überbrückungskabel hat einen so mickrigen Querschnitt bzw. ist lang genug um den Starthilfestrom so brutal zu drosseln, daß keine Sicherung fliegt. Dann kann es aber eine genze Weile dauern bis die leere Batterie so weit aufgeladen ist, daß sie genug Strom liefern kann um die HV-Schütze so lange durchzuschalten, bis der BEV-DC-DC-Wandler hochgefahren ist und das weitere Laden der 12V-Batterie übernimmt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im September 2026 = 95,9%; laut Reichweitentest und Carscanner seit August 2026 = 96,9%

• Hab das Kabel im Toyota Hybrid genutzt, da ist keine Sicherung geflogen aber es hat tatsächlich ne Minute gedauert bis der Bordcomputer gestartet ist. Die Batterie muss ja nicht geladen werden, es geht nur darum, den eigenen Inverter irgendwie zum starten zu kriegen.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027