Ja, genau, war selbst überrrascht
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke!
Ja, genau, war selbst überrrascht
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke!
Was macht ABRP denn bitte, wenn ich einfach weiterfahre? Müsste der dann nicht auf andere Ladesäulen umspringen? Bzw. wäre es nicht sowieso sinnvoll, sich so ein 55€-Bluetooth-Dongle ins Auto zu stecken und somit ABRP Live-Akkudaten zur Verfügung zu stellen?
Wird der Urban in einem oder in mehreren Werken produziert?
Ein Werk sollte das eigentlich nicht schaffen, die weltweite Nachfrage befriedigen zu können.
Oder es gibt ein wirklich sehr großes Werk mit reichlich Linien.Ningde
Der Urban wird im Haupt-Werk in Nanjing gebaut. MG hat dort die Schichten hochgerissen und ist auch gerade dabei, ein Werk in unmittelbarer Nähe mit einzubeziehen, welches bisher für VW/SAIC Kooperationsfahrzeuge genutzt wurde.
Außerdem wird der Urban mittlerweile im thailändischen Chon Buri gebaut. https://www.electrive.com/2026…y-assembled-mg4-ev-urban/
Wobei das nicht ganz richtig ist. Alle Teile werden in China gefertigt und die Einzelteile dann in Thailand zusammengebaut. Das sind dann sogenannte CKD-Kits. Wäre witzig, sowas nach Deutschland zu ordern, aber die Spielverderber von Tüv sagen dann vermutlich wieder "Computer sagt nein".
BTW: "NO.2 SAIC Motor Passenger Vehicle: 180,010 units were shipped to Europe in the first five months of 2026, a 61.9% annual increase."
SAIC ist damit Chinas Nummer2 Exporteur nach Europa im Moment. Hilft uns nicht weiter, weil damit ganz Europa gemeint ist und alle MG Modelle beinhaltet sind. Zudem ist damit der Versendezeitpunkt gemeint, es kommen also noch 6-8 Wochen oben drauf. Aber ich denke schon, dass ein großer Anteil davon nach Deutschland wandert und ein großer Anteil davon MG4 Urban sind. Insofern schon beeindruckend, die Zahlen.
Aber was meinst du mit Papieren?
Für die originale Anhängerkupplung von MG kann es sein, dass Du nichts extra brauchst.
Für eine AHK aus dem Zubehör braucht man eine EU-Typgenehmigung. Also drauf achten, ob sie sowas vom Hersteller mitbekommen hat. Es kann nämlich sein, dass ein Hersteller aufgrund erwarteten geringen Verkaufsvolumen nur eine nationale Prüfung hat durchführen lassen. Zumindest war das früher die Gefahr.
Jedem mit ein bisschen technischem Sachverstand sollte klar sein, dass es den perfekt funktionierenden Fernlichtassistenten nicht geben kann. Wenn mein Straßenabschnitt erhöht ist, die Strecke verschwenkt wird, ich über eine Hügelkuppe fahre, die Fahrbahn durch eine Leitplanke getrennt ist oder mir schwächere Verkehrsteilnehmer mit schwacher Beleuchtung (Radfahrer) oder ohne Beleuchtung (Fußgänger) entgegenkommen, habe ich laut Gesetzgeber die Verpflichtung, den Assistenten zu übersteuern bzw. zu deaktivieren.
Auch innerhalb gut ausgeleuchteter Gebiete hat der Fernlichtassi aus zu sein. Nur weil etwas technisch möglich ist, heisst das nicht, dass es erlaubt oder angebracht ist.
"Schau halt nicht hin" ist eine sehr interessante Reaktion, um es mal höflich auszudrücken.
Gibt es für die Aussage, dass das Fahren mit mehr Fernlicht die Gefahr von Wildunfällen verringern würde, eine Quelle?
"Besonders praktisch: Der MG4 EV Urban verfügt über insgesamt 30 clever platzierte Staufächer"
Was anderes gesucht, aber hierüber gestolpert. Mal sehen:
4x Türablagen
1x Handschuhfach
1x Reserveradmulde?
1x untere Mittelkonsole
1x das kleine Fach Anfang obere Mittelkonsole
1x Handyablage Mittelkonsole
2x Getränkehalter
1x das kleine Ablagefach am Ende der Mittelkonsole hinten
2x kleine Netzablagen im Kofferraum hinten rechts und links
Sind 14, mehr oder weniger. Gibt es irgendwo noch eine Kleingeldablage mit 17 Schlitzen?
Ich werde mal die Dichtung testen wenn sie da ist und schauen, ob sie Feuchtigkeit durchlässt. Vorher bleibt natürlich alles zu.
Kurzfristig vorhandene Feuchtigkeit ist schwer nachzuweisen. Meine Empfehlung für das Experiment: https://www.ebay.de/itm/168643577920
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
was noch?
Keine Akku-Vorkonditionierung bei Navigation zu einer Ladesäule. Muss manuell gestartet werden.
(Fast) jedes Elektrogerät (ja, in letzter Zeit immer weniger!) hat das passenden Netzteil/Ladegerät dabei
Bei Handies sagt die EU-Richtlinie 2022/2380, dass der Verkäufer dem Kunden das Gerät und das Ladegerät nur separat verkaufen darf. Ich musste tatsächlich kurz nachschlagen, ob das für alle elektronischen Geräte gilt, aber es gilt nur für Kleingeräte.
Aber realistisch betrachtet gibt es doch sehr viele Menschen, die entweder eine Wallbox in der Garage haben oder gar keine Steckdose in Autonähe. Wenn man denen allen einen Ladeziegel mitgibt, ist das einfach unnötig viel Elektroschrott. Und wenn man den einmal gekauft hat, kann man ihn danach ja für jedes weitere Fahrzeug nutzen. In Haushalten mit mehreren Fahrzeugen reicht ja vermutlich auch einer.
Bei uns in der Reihe haben wir das Thema Wallbox zum Nachbarschaftsprojekt gemacht. Der Metallbauer hat die Stelen gebaut, gemeinsam haben wir das Erdkabel verlegt, ich habe die Wallboxen installiert und den Antrag gestellt, der Elektromeister wird den abschließenden Anschluss vornehmen und die Wallboxen in zwei Wochen in Betrieb nehmen. So haben alle was beigetragen, die Kosten pro Person halten sich in Grenzen und die Lösung ist wetterfest und stabil.
Bei der mittlerweile doch recht hohen Charger-Dichte glaube ich auch nicht, dass ich jemals einen Ladeziegel für den Urlaub kaufen werde.
MGTitan hat übrigens gerade auf Reddit einen 5% Rabattcode gepostet: MG4URBAN
Ich bin ja eher der Aliexpress-Kunde, aber wenn jemand lieber bei MGTitan bestellen möchte, dann freut er sich eventuell über diesen kleinen Nachlass.