Beiträge von deep470

Was genau meinst du mit Spiegeldashcam?

WOLFBOX G930 - 4K-Dashcam im Innenspiegel integriert. Dazu ein 6m Kabel mit einer zweiten Dashcam dran, die hat aber nur Full HD. Dieses Kabel führt man normalerweise zum Kofferraum. Da der Urban aber eine Rückfahrkamera hat, werde ich das Kabel vermutlich nach vorne legen und als Einparkhilfe nutzen. Das Videobild sieht man dann auf dem Innenspiegel.

Wenn aber fürs Einparken bereits die hohe Position (und zudem noch weiter vorne) der Dashcam ausreichen sollte, installiere ich die HD Kamera hinten. Dann habe ich Parkraumaufzeichnung in beide Richtungen, falls mir jemand das Auto anditscht. Ich habe jetzt lange nach einem Spiegel gesucht, der zwei externe Kameras hat. Zwar gibt es eine von Wolfbox, aber 400 € wollte ich nun auch nicht ausgeben.

Die 930 ist heute gekommen, werde ich am Wochenende im RAV4 mal ausprobieren. Wenn das gut klappt, bestelle ich noch eine Trägerplatte dazu. Dann kann ich den original Innenspiegel demontieren und die Wolfbox professionell installieren. Bonus: man sieht die Dashcam nicht so prominent durch die Windschutzscheibe.

Auf die Viofo wurde ich schon zweimal von der Polizei angesprochen. "War die an? Können wir die Aufnahme bekommen?". Hängt halt ziemlich auffällig oben auf der Beifahrerseite am oberen Scheibenrand.

Wenn die Bildqualität des Sensors aber Mist ist oder ich keinen vernünftigen Polfilter finde, kommt die Viofo aber eventuell trotzdem ran. Ich halte mir da momentan noch alles Optionen offen. Habe aber auch noch Zeit, mir das genaue Konzept zu überlegen, bevor mein Urban kommt.

Hi, ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen: ich wollte heute mein Samsung Handy aufladen und habe es in die usb c Buchse in der Mittelkonsole mit meinem Aufladekabel gesteckt. Zeitgleich lief die Navigation. Leider hat das nicht geklappt- woran könnte es liegen?

Ich bin im Juli 220 km zu einem Festival gefahren, dank eines Lkw mit brennenden Kakaobohnen war ich aber insgesamt 5 Stunden dafür unterwegs. Dabei lief die ganze Zeit Tomtom Navigation über Android Auto. Als ich auf dem Festival ankam hatte der Handyakku 30% verloren.

Kann es sein, dass Dein Handy zwar lädt, die Buchse aber nicht genug Strom abwirft für das was da läuft? Ich hatte einfach vergessen, dass mein Induktionslader nur 15W abgibt, das war offensichtlich zu wenig. Fetten 12V Adapter habe ich sogar, aber ich war zu faul, das Kabel anzustecken.

Zur USB-Leistung sagt das Handbuch leider nichts außer "Hinweis: Die USB-Ports des Fahrzeugs unterstützen einige Schnellladegeräte möglicherweise nicht.". Insofern werde ich meinen 12V-USB-Plug einfach in den Urban mitnehmen.

Und es sind jetzt auffallend viele Süverkrüps, die schon ausgeliefert wurden - die waren mit am teuersten bei meiner Rechereche.

Naja, so viel teurer nun auch nicht. 500 € habe ich glaube ich über dem Bestpreis gelegen. Dazu kommen dann noch Ganzjahresreifen. Aber ja, nachdem ich von den ganzen Schwierigkeiten gelesen habe, bin ich sehr froh nicht meiner ersten Idee nachgegangen zu sein, einen Urban blind zu bestellen oder aus dem Ruhrgebiet zu holen. Nun hoffe ich, dass der Name Süverkrüp mir Glück bringt ;)

Hi, danke für die Info, ein Jahr wird nicht reichen, da muss ich wohl nach Alternativen schauen,

Dann würde ich mich an Arval wenden. Immerhin verleasen die ihre Leasingrückläufer auch an Privatkunden. Mit einer freundlichen Nachfrage muss es doch möglich sein, sein eigenes Leasingfahrzeug danach ein zweites Mal zu leasen? https://www.arval.de/mobilitaet/re-lease

Theoretisch könnten die sich dann die Aufbereitung sparen...

Parklite elektronische Parkuhr. Wenn sie nur ein Abzocker-Supermarktticket verhindert hat, das Du das Geld raus.

Easypark-Sticker ist in meiner Gemeinde Pflicht, habe ich bei Ebay in besserer Qualität bestellt.

Die Viofo A119v3 hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet, wird im Urban aber vermutlich nach hinten wandern. Habe eine Spiegeldashcam bestellt, die ein separate Kamera für Hinten hat. Diese werde ich aber vermutlich vorne installieren. Dann habe ich Einparkkamera vorne auch beim Comfort. Ohne Dashcam würde ich nicht mehr fahren, seit sich eine Radfahrerin vor mir auf Kopfsteinpflaster hingelegt hat und sofort zwei Zeugen aussagten, ich hätte sie umgefahren. "Wir haben gedacht...." - gibt leider viele Menschen die Pech beim Denken haben, daher: Dashcam.

Zusätzlich habe ich einen Alcatel GPS-Tracker, falls das Fahrzeug geklaut wird. Würde ich für den Urban nicht anschaffen, habe ich aber nunmal vom vorherigen Fahrzeug übrig.

Das ist alles bisher sehr unspezifisch, merke ich gerade. Für den Urban habe ich bisher die automatische Kofferraumleuchte bestellt. Mit dem Rest warte ich ab, bis das Auto da ist.

Was auch leicht reinigen lässt hält auch sonst nicht lange

Stimmt schon, aber mit Heißluftpistole fängt es trotzdem schnell an zu tropfen. Und AHK ist momentan recht teuer, da neu. Original AHK war bei mir mit 1500€ im Angebot, habe dankend abgelehnt. Ich warte, bis der Komplettsatz für 400-500€ bei Ebay auftaucht und würde das OT auch raten, wenn die AHK wirklich erst in ein paar Jahren gebraucht wird. Dann kann man in dem Zuge gleich mal schauen, ob schon irgendwo etwas nachgearbeitet werden muss.

Habe hier aber auch nur meine persönliche Meinung kundgetan. Bevor ich jetzt den Unterbodenschutz weglassen, weil ich irgendwann mal ne AHK holen will, würde ich so verfahren wie oben beschrieben.

Ich würde vor allem nicht ständig die Motorhaube öffnen müssen, um das Ladekabel rauszuholen. Der Kofferraum ist groß genug. Bzw. stelle ich vermutlich wieder eine Filz-Kaminholztasche hinter den Fahrersitz.