Beiträge von Huephuep

    An alle Mitleser mit MG4 bis EZ ca. März 23;:

    Welcher SoH und welche Laufleistung steht denn in Euren 1-Jahres-Inspektionsprotokollen?

    Bei meinem Luxury (EZ 11,2022) stehen bei der Jahresinspektion und knapp 20.000 km auch 100% SOH drin. Wenn ich jetzt, 5 Monate später, bei 32.000 km meinen Car Scanner via OBD anhänge, sagt er mir 98%. Im November ist spätestens die 2. Inspektion dran, mal sehen was dann drin steht.

    Oder glaubst du MG wäre da kulant und gibt ihm einfach einen neuen XP?

    Dass es einfach wird, habe ich ja nicht gesagt - Jedenfalls ist das Recht auf seiner Seite. Dass das Zeit und Nerven kosten wird, wird sich leider nicht ausschließen lassen. Aber meiner Erfahrung nach wird gut was lange währt. Mit Opel hatte ich vor Jahren auch mal so einen Fall, wollten auch erst von nix wissen, auf einen Rechtsstreit haben sie es dann doch nicht ankommen lassen. Vielleicht tritt ja Vernunft ein. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen.

    Ich habe zwar nur einen Luxury und keinen XPower, also nur einen Motor, aber ich habe absolut gar keine Vibrationen. Das Lenkrad bewegt sich kein Bisschen und auch der Wagen läuft insgesamt sehr ruhig. Das hat glaub ich wenig mit China Kracher zu tun, bei speziell deinem Wagen scheint was nicht zu stimmen. Nach 3x nachbessern müssen sie dir sowieso einen neuen geben oder den Kaufvertrag rückgängig machen.

    Der Sichtfeldgewinn durch die Heckscheibe lohnt den Aufwand für mich allemal ;)

    Das ist der Grund, warum ich beim 23er Modell den Heckwischer nicht so ganz verstehe. Der wischt nämlich genau das kleine Stück, das dann von der hinteren Kopfstütze verdeckt wird. ?( Bei meinem 22er Modell gibt es weder das eine noch das andere. Ja, in der Mitte ist so quasi kein "richtiger" Sitzplatz, aber da ich nur ein Kind habe, spielt das wie bei dir keine Rolle. Ich sehe so sehr gut hinten raus.

    Aber dem Auto aus China traut man dagegen wenig zu. Komische Welt.

    Das ist eher eine sehr deutsche Erscheinung. Grade beim Auto sind die Deutschen etwas empfindlich. Bei Elektronik kennt man es ja nicht anders, alles aus Fernost. Dass in den "deutschen" Autos auch sehr viel von dort kommt und selbst VW ein riesiges Werk hat, wird da gerne ausgeblendet. Das wird sich in den nächsten Jahren auch noch ändern, wenn die "Nur ein deutsches Auto ist ein gutes Auto" Generation abgelöst wird.

    Also für mein Fizzy Orange habe ich auch keinen Lackstift bei MG bekommen, aber ich habe eine RAL Farbcode Sammlung zu Hause und habe die aus Interesse mal dran gehalten. Da das Orange kein Metallic Lack ist, passt RAL 2003 Pastellorange perfekt. Ich habs an einer unauffälligen Stelle probiert. Passt genau.

    Bzgl. des Regensensors bin ich jetzt vollends verwirrt…


    Ihr schreibt hier, dass der mg4 keinen solchen Sensor besitzt, laut diesem Video hier:


    Soll der Lux einen haben - ja was denn nun?

    Er hat auch keinen. Er hat nur das unglückliche Wort Regensensor verwendet, man kann den Intervall nur in der niedrigsten Stufe nochmal unterteilen. Einen Sensor im eigentlichen Sinne hat er definitiv nicht.

    Nach meinem UTube-Video-basierten Halbwissen sind gebrauchte BEV nahezu unverkäuflich, weil sie in der Wahrnehmung potentieller Interessenten quasi schon bei der EZ völlig veraltet sind und man daher lieber "neu = besser" kauft. An "alt aber ausgereift" scheint praktisch niemand mehr zu denken.

    Und ich sehe aktuell keine Entwicklung, die diese Ablehnung gebrauchter BEV in den Köpfen potentieller Interessenten umdrehen könnte :(

    Ja, diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Dabei muss ich sagen, dass ich im Moment auch keine bahnbrechende Entwicklung sehe, die den 1-2 Jahre alten BEV überlegen wäre. Ja, es gibt hier und da ein paar Spielereien mehr, aber jetzt nichts was mich da so wahnsinnig hinter dem Ofen vorholen würde. Allerdings kann man trotz der günstigen Ankaufpreise keine günstigen BEV kaufen, da die Händler auch nicht ohne Gewinn verkaufen. Aber wie gesagt, gegen landläufige Meinungen hilft das nicht. Aber mein Wagen funktioniert und hat keine Mängel. Ein voll funktionsfähiges, gut gepflegtes Auto gebe ich nicht zum Schleuderpreis ab. Ich gehöre ja zum Gott sei Dank zu den Glücklichen, der keine Probleme hat.