Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

  • hallo


    ja ich habe den Mg gekauft und nicht geleast. Du hast absolut recht genau da das Auto zu bewegen wo es vibriert und bis etwas kaputgeht aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Ich will garnicht daran denken wasist wenn etwas kaputtgeht mit lieferzeiten jenseits von gut und böse............... Definitiv mein erster und letzter chinakracher........ In den Werbevideos polieren die mit dem Mikrofaserlappen am kötflügel bei der Qualitätskontrolle und die Vibration fällt keinem auf..... Einfach lächerlich.....

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • Ich hatte die Vibrationen mit den Bridgestone Reifen anfangs auch ziemlich deutlich. Das lag aber zum größten Teil daran das alle 4 Reifen miserabel ab Werk gewuchtet waren. Ein Rad hatte -meine ich- eine 40 Gramm Unwucht. Das ist massiv. Generell kann ich die Turanza 005 EV wenig empfehlen. Die Reifen sind scheinbar hart wie Beton.


    Dann hab ich ja im Februar einen Satz 20"-Kompletträder gekauft und seitdem merke ich nur je nach Fahrbahnbelag hin und wieder minimale Vibrationen. Ansonsten fährt er überwiegend vibrationsfrei, komfortabler und leiser als mit der Werksbereifung. Wahrscheinlich wird das an der Lenkungskonstruktion liegen, da z.B. in Australien alle XP diesen Lenkungsdämpfer bekommen haben, wenn Vibrationen beanstandet wurden. Hierzulande verbaut MG dieses Teil aber scheinbar nicht.


    Definitiv reagiert er aber äußerst sensibel auf Unwuchten in den Rädern oder bestimmte Asphaltmischungen.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    3 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Ich habe zwar nur einen Luxury und keinen XPower, also nur einen Motor, aber ich habe absolut gar keine Vibrationen. Das Lenkrad bewegt sich kein Bisschen und auch der Wagen läuft insgesamt sehr ruhig. Das hat glaub ich wenig mit China Kracher zu tun, bei speziell deinem Wagen scheint was nicht zu stimmen. Nach 3x nachbessern müssen sie dir sowieso einen neuen geben oder den Kaufvertrag rückgängig machen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Oder glaubst du MG wäre da kulant und gibt ihm einfach einen neuen XP?

    Dass es einfach wird, habe ich ja nicht gesagt - Jedenfalls ist das Recht auf seiner Seite. Dass das Zeit und Nerven kosten wird, wird sich leider nicht ausschließen lassen. Aber meiner Erfahrung nach wird gut was lange währt. Mit Opel hatte ich vor Jahren auch mal so einen Fall, wollten auch erst von nix wissen, auf einen Rechtsstreit haben sie es dann doch nicht ankommen lassen. Vielleicht tritt ja Vernunft ein. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ich bin der meinung es liegt an den Gelenkwellen. Das die nicht Präzise gefertig sind und nicht in der mitte laufen.... Man könnte eine ausbauen und auf der Drehbank prüfen..... Oder die Tripode oder das Äussere Gelenk der gelenkwelle läuft einen hauch aus der mitte.

    Soweit ich die Gelenkwellenmechanik verstehe, dürften sie beim Drehen doch nur nach oben / unten / rechts / links pendeln, wenn sich der Achsschenkel wegen Lenk- oder Federbewegungen bewegt?

    Wenn das stimmt:

    Hebe doch den XP mal auf eine Bühne hoch (die Hebepunkte am Blechfalz sind durch Dreiecken in den Schwellerverkleidungen markiert), aber stecke beim Aussteigen den Fahrergurt ins Schloß, bevor automatisch die HA-Bremse aktiviert wird - erkennbar am kurzen Surren in den Hinterrädern.

    Dann drehe am hochgehobenen XP nacheinander alle 4 Räder durch und schaue ganz genau, ob dabei eine oder mehrere Gelenkwellen eiern. Wenn ja, hättest Du IMO einen handfesten Mängelgrund, den Du in der Werkstatt beim Agenten auch vorführen kannst, um eine Garantiereparatur zu verlangen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Habe das auto heute auf der bühne gehabt und habe die gelenkwellen überprüft. Spiel ist da nirgendwo aber die hinteren gelenkwellen eiern. habe einen kupferdraht einfach um den achsschenkel gebogen und das lange ende einfach nah an die gelenkwelle gebogen als referenz. Während man die welle dreht liegt die welle mal am draht an und mal ist da 3mm luft...... Das ist nicht normal. Ich werde es beim nächsten besuch bei mg ansprechen . es ist traurig....... Man muss allerdings berücksichtigen das es nicht die fahrlage der gelenkwelle ist da das auto ja ausgefedert ist..... Die vorderen gelenkwellen waren wesentlich besser und haben nur 1mm geeiert. ....

    Bei nächster gelenkheit werde ich das mal mit nem schwanenhals magnetstativ und einer messuhr genauer dokumentieren... Es ist zum reintreten das die vertragswerkstatt soein problem bei einem 2000km neuwagen nicht findet..

    MG4 Xpower in Andes Grey mit Vibrationen ........

  • die hinteren gelenkwellen eiern. ... Während man die welle dreht liegt die welle mal am draht an und mal ist da 3mm luft..... Die vorderen gelenkwellen waren wesentlich besser und haben nur 1mm geeiert. ....

    Wenn das Eiern z.B. aus der normalen Tripode-Geometrie käme, müßte der Zyklus IMO 3x pro Drehung sein.

    Alles Eiern mit 1 Zyklus pro Drehung kann aber nur fehlerbedingt sein - oder liege ich da prinzipiell falsch?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Hallo, wäre es möglich die Vibrationen mal aufzuzeichnen? Am besten mit der APP phyphox unter Beschleunigung (ohne G) mal eine Aufzeichnung machen und hier Posten. Das Handy möglichst an die stelle mit den extremsten Vibrationen legen.


    Aus diesen Daten könnte man vielleicht die Frequenz der Vibrationen herausfinden. Dadurch lässt sich die Ursache etwas eingrenzen.

  • Hallo zusammen,

    mein XPower hat auch diese Vibrationen. Bei mir wurde ein Lenkungsdämpfer nachgerüstet. Der Händler hat mit eine Abbildung dazu gezeigt. Eine Art Gummiring der in der Lenksäule verbaut wurde. Die Vibrationen sind im Lenkrad kaum noch spürbar. Aber sie sind noch hörbar und mit dem "Popometer" zu spüren.

    An den Reifen liegt es nicht. Ich habe die selben Vibrationen bei Winter und Sommer Rädern.