Beiträge von Tyxaro

Dass würde ja heißen dass mg noch andere schiffe benutzt oder über containerschiffe noch schickt . Dann kannst eh nichts mehr sagen. Es wäre mal interessant dass raus zubekommen. Im Cotainer bekommen die 4 Autos dass hab ich schon mal gesehen in einem Bericht.

Nein, ich denke Mampfiee hat es schon beschrieben, wie es sehr wahrscheinlich läuft.

Die Anji Schiffe steuern zentral Zeebrugge/Vilsinngen/Antwerpen an, laden da alles aus was geht und nutzen dann kleinere RoRo Schiffe, die dann nochmal die Autos auf kleine Häfen verteilen.

Hier mal eine Liste von RoRos die zwischen Zeebrugge und Bremerhaven unterwegs waren:

Schiff

IMO

Zeebrügge →

Abfahrt Zeebrügge

Ankunft/ETA

HERMES LEADER

9690535

🇩🇪 Bremerhaven

01.09., 00:23

02.09., 02:34

EUROPEAN HIGHWAY

9206011

🇩🇪 Bremerhaven

02.09., 01:39

ETA 02.09., ~17:30

PLEIADES LEADER

9426374

🇩🇪 Bremerhaven

02.09., 01:30

ETA 03.09., ~00:41

ARC COMMITMENT

9505039

🇩🇪 Bremerhaven

02.09., 15:52

ETA 03.09., ~16:58

So könnten prinzipiell die SAIC Autos nach Deutschland gekommen sein.

Am Ende gibt es 3 Möglichkeiten.

Per Zug aus Zeebrugge

Per LKW aus Zeebrugge

Per Schiff auf andere Häfen.

Sorry, das kann aber nicht das Problem des Kunden sein.

Wenn ich als Autohaus so einen Auftrag annehme, dann muss ich das auch leisten können.

Müssen sie halt mehr Leute einstellen.

Oder wenn sie dazu nicht in der Lage sind, dann müssen sie sagen, das sie zur Zeit xxxx - in deinem Beispiel, nach Lieferung des Fahrzeuges 300 Tage aufbereitungszeit haben....

Von einem Autohaus erwarte ich das sie wissen wozu sie in der Lage sind undd was sie annehmen können.

Ja, ich habe auch nicht versucht die zu verteidigen.

Ich bin ganz ehrlich, richtig weh tun solchen Firmen schlechte Google-Bewertungen.

Wenn man meint, dass man hier unnötig hingehalten wird, die Kommunikation schlecht lief oder andere negative sowieso positive Sache hat. Dann darf man das auch gerne anhand einer Bewertung äußern.

Ich habe bis Januar 2027 auf jeden Fall noch Zeit, und vorher werde ich da auch nicht tätig.

Hallo, kann ich bestätigen. Nur das eine Autohaus Wahl in Gießen, hat über 1000stck verkauft.

Und jetzt reden wir nochmal von der logistischen Herausforderung, diese Karren alle an EIN Autohaus zu liefern.

Am Ende kann man diese Situation nur damit beheben, alles per Schiene zu verfrachten.

Ich stell mir das für die Mitarbeiter echt nicht schön vor, die ganzen Autos aufzubereiten.

Wie viel schafft man am Tag? 3-4? bei 1000 Stk. sind wir irgendwo 300 Tage, und da kommen ja noch mehr hinzu. Kann mir kaum vorstellen, dass aktuell durch die Förderung und ein möglicher EU-Act die Nachfrage signifikant fällt.

Glückwunsch...

Sollten die von Anji Harmony nicht längst beim Kunden sein?

Die haben Zeebrugge angefahren. Einer der größten RoRo Häfen Europas. Es kann auch gut sein, dass kein einziges Auto welches in Zeebrugge gelöscht wird deutschen Boden befährt. Sondern SAIC steuert, wenn sie Deutschland bedienen, dann auch deutsche Häfen an.

Ich weiß es nicht. Ich vermute nur.

Meine Vermutung bleibt, dass die Bestellzahlen in Deutschland in kürzester Zeit so angestiegen sind, dass sich einzelne Autotransporter nicht lohnen und die Großkunden per Schiene bedient werden sobald an den Häfen (wo auch immer) genug eingetroffen sind. Und diese Autos dann zentral an die möglichen Autohäuser ausgeliefert werden.

Ich habe halt keine Ahnung ob teilweise >200 Bestellungen pro Autohaus in so kurzer Zeit viel oder wenig ist. Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht wird auch gerade eine sehr große Halle zentral gesucht wo alle Fahrzeuge deutschlandweit gebündelt werden und direkt fertig aufbereitet zum Autohaus geliefert, sodass nur noch einmal drübergewischt werden muss...

Mir fehlt halt die Dimension, ob diese Menge an bestellten Urbans tägliches Geschäft ist oder eine absolute Mamum-Logistik-Aufgabe ist.

Vielleicht hat da einer mehr Infos.

Achja, die Soundness legt gegen 02:00 Uhr heute Nacht ab und fährt Richtung Antwerpen weiter.

Ah cool, und 10 Tage später soll die Prestige dort eintreffen, passt auch gut. Die ist gestern in Yantai gestartet und wird vorher noch in Xiamen andocken und dann weiter tuckern.

Ja, das denke ich auch.

Seit Mitte Juli haben 3 Anji Schiffe in Zeebrugge angelegt;

18.07 - 22.07 Anji Harmony

15.08. - 17.08 Anji Commonality

30.08 - 31.08 Anji Soundness

Ich gehe davon aus, dass hier ein großer Teil der Fahrzeuge angeliefert worden sind, die für die Auslieferungen September - Januar bestimmt sind.

Und dann müssen wir noch auf die Soundness warten, die aktuell in Vissingen steht, wenn die dann nochmal nach Deutschland kommt, wissen wir, dass da ordentlich Karren dann auf jeden Fall für uns bestimmt sind.

National können die da sowieso nichts machen. Dieses Gesetz (Industrial Accelerator Act) muss von der EU kommen.

Aber, wie es immer so ist, gucken da bestimmt noch Lobby-Gruppen drauf.

Und die Reaktion aus China fehlt ja auch noch.

Sind wir doch mal ehrlich, China ist auf Europa bzw. Deutschland in Sachen Spitzentechnologie kaum noch angewiesen.

Wenn die wollen beschließen die mal eben, dass es Strafzölle für europäische Unternehmen gibt, die in China ihre Waren auf den Weg bringen wollen.

Wir sind uns doch alle einig: Deutschland ist mehr auf China angewiesen als China auf Deutschland.

Und wir wissen alle was passiert, wenn die deutsche Autoindustrie kein Bein mehr in China auf den Boden bekommt.

Aber selbst wenn das Gesetz so kommt, wie es aktuell geplant ist, wird das vor März 2027 eher nichts.

So, kleines Schiffs-Update:

Aktuell verlässt die Anji Soundness gerade Zeebrugge in Richtung Visslingen (Nachbarhafen sozusagen).

Heute Morgen hat die Soundness innerhalb Zeebrugge noch den Kai gewechselt:

Vom nördlichen zum südlichen Dock.

Danach folgt leider ganz lange nichts mehr.

Die Anji Ansheng ist auf den Weg in den Suez-Kanal. Kann im Mittelmeerraum dann bleiben (wie die Anji Luck) oder es geht wieder Richtung Nordsee, mal sehen.

Die Ansheng hat definitiv Urbans dabei.

Ebenfalls ist die Ansheng proppe voll beladen. Sie hat einen aktuellen Tiefgang von 9.9m, Sommermaximum ist 10m, die ist auf 9500 Fahrzeuge ausgelegt. Klar SUVs schlucken mehr Kapazität. Aber man kann denke ich von 7000-8500 Fahrzeugen ausgehen.

Aktuell ist sie vor Sri Lanka. Optimistische Ankunft in Zeebrugge nicht vor dem 22. September. (Bedeutet aber, dass das womöglich der versprochene Transporter ist, der allen mit Liefertermin Dez. / Jan. gennant wurde, dass diese Fahrzeuge früher kommen.

Hier könnten auch die Fahrzeuge drin sein, die bis Mitte Juli bestellt wurden. Aber alles Spekulation.

Ansonsten sieht es gerade Mau aus.

Aktuell legt gerade aus Lianyungung die Harmony ab, Ziel: Südamerika.

Die Prestige fährt aus Yantai nochmal nach Xiamen (höhe Taiwan, aber Festland) mal sehen wo es danach hin geht.

Der nächste Kandidat fährt gerade in Lianyungang ein: Die Anji Forever.

Die Forever war das letzte Schiff in Wilhemshaven (16.07.19.07)

Mal sehen wo die in ein paar Tagen dann beladen hintuckert.

Die Anji Flourishment fährt auch heute in Shanghai ein, nachdem die nun ein paar Tage vor der Küste Pause gemacht hat. Beim letzten Turn hat sie das Mittelmeer bedient. Mal sehen...

Die restlichen Anji sind alle auf den Weg in Richtung China. Aber so weit weg, dass es noch ein paar Tage/Wochen dauert, bis sie in China ankommen.

So, dass war mein kleines Update zu den Schiffen.