Beiträge von ulf

    Gibt es irgendwo grafische Darstellungen, die den Verbrauch in Abhängigkeit der Temperatur darstellen.

    Mir sind keine bekannt.

    Aber z.B. die EV-Database listet für viele Modelle Sommer- und Winterverbräuche bei 23°C und AC off, bzw. -10°C mit Heizung, etwa für den MG4 Comfort bzw. Lux:

    MG MG4 Electric 64 kWh
    Alle Details zum MG MG4 Electric 64 kWh (2022). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Bei mir ists auch nach 20 Minuten Fahrt bei eingestellten 22 Grad (wie zB im BMW i3) noch immer eiskalt und es bläst kalt aus der Lüftung.

    Ist mir neulich auch passiert - ich hatte einfach vergessen, AC einzuschalten. Denn bei "AC OFF" läuft die Wärmepumpe nicht, und es kann weder gekühlt noch geheizt werden.

    Mit AC ON bekomme ich ohne AUTO bei außen ca. 7°C, Solltemperatur 22°C und Lüfter Stufe 3 nach ca. 5 Minuten einen angenehm temperierten Innenraum. Natürlich fahre ich dann mit der Jacke, die ich eh schon für den Weg zur Garage anziehe.

    Das heißt Parkbremse ist eine eigene Bremse

    Ja, das kleine Hebelchen neben dem R-N-D-Wahlrad.

    Das wirkt auch beim Fahren (egal ob in N oder D), und dann sogar auf VA und HA.

    Laut meiner Temperaturfühlproben an den Scheiben scheint es aber egal zu sein, ob man in N aufs Pedal latscht oder mit dem Hebelchen bremst (das zuerst zaghaft wirkt, aber dann plötzlich brutal wird, wenn man es nicht rechtzeitig wieder losläßt - gefährlich für HIntermänner!)

    Vielen Dank!

    Etliche hier sind wohl genervt von der runterhängenden hinteren Unterbodenverkleidung. Da könnte es helfen, "TI-20231228-EH32- Rear Subframe lower guard to Battery Gap - CEE" auszudrucken und dem Agenten zu zeigen ^^

    ich das schädlich für den Motor, wenn der los will, aber wegen der Bremse nicht kann?

    Schädlich im Sinne von kaputtgehen gaube ich nicht. Sondern da muß IMO die Software den Strom abdrehen, bevor der Motor z.B. im Stand überhitzt. Sonst gäbe es schon etliche Berichte über Motorschäden beim LC-Start(versuch).

    dass die Autos von Fisker nicht mehr fahren könnten, wenn demnächst der Server von denen wegen der Pleite abgestellt werden sollten.

    Wäre das wörtlich bei allen BEV so, dann müßte es IMO schon tausende Berichte geben, daß BEV in "Funklöchern" stranden, oder auch in Tiefgaragen usw.

    Und sie wären auch Todesfallen z.B. beim Überholen auf Landstraßen, wenn die volle Leistung gebraucht wird und genau dann der OEM-Server Schluckauf bekommt.

    Kennt jemand solche Berichte?

    haben dann einen Audi e-tron GT genommen

    Das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ^^