Heute nochmal mit dem MX808S-TS probiert: ohne WLAN ... Beim Autoscan aller ECUs kommt dann nur vom Gateway eine kurze Antwort in Richtung "Verbindungsaufbau nicht möglich blabla...", alle anderen ECUs blieben stumm.
Mit aktiver WLAN-Verbindung bleibt der Hinweis "Achte auf eine aktive Internetverbindung!" weg, und bei der Autoscan-Funktion antwortet nacheinander jede ECU mit dem Inhalt ihres Fehlerspeichers.
Heute habe ich zufällig im www gefunden, daß der MG4 ab Luxury die Ausstattung "Fahrzeug-Hotspot" hat. Den hatte ich seit der Übernahme als Wozu brauche ich das?? ausgeschaltet und nie vermißt, aber nun kam mir die Idee, ob das Autel auch mit dem Bord-Hotspot zufrieden sein könnte...?
Und tatsächlich: nach dem Einschalten des Bord-Hotspots und Eingabe des angezeigten Sicherheitsschlüssels in das Autel-Menü hat es sich mit dem Bord-Hotspot verbunden, und ich konnte alle ECUs normal öffnen - auch ohne mein Heim-WLAN einzuschalten ![]()
Wieder was gelernt: Manchmal sind Dinge der Kategorie Den Schnickschnack brauche ich nicht! doch zu etwas nützlich - wenn ich dem XP mit dem Diagnosetool auf die Pelle rücke. Ansonsten bleibt Bord-Hotspot aber weiterhin abgeschaltet.