Beiträge von ulf

Fehler beim Überprüfen der Kartendateien im md5-Modus!

Was mache ich Falsch. Oder liegt das an meiner R24er Version?

Ich schätze mal, je nach Rxx-Version kommen andere Fehlermeldungen. Mit R46 heißt es eben "Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!", aber das Ergebnis ist das gleiche (Update unmöglich).

wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

Das hat sich wohl bestätigt. Mit dem unveränderten Download kam die bekannte Meldung "Keine VN-Datei im Kartenordner".

Habe dann die Version.txt in VN.txt umbenannt und auch den Eintrag 120181 in der file_index.csv entsprechend geändert. Damit bleibt die Fehlermeldung "Keine VN-Datei im Kartenordner" aus, sondern schon nach dem Scannen des USB-Sticks und der Auswahl (sinngemäß) Kartenupdate wird das Update komplett abgebrochen, und es erscheint wieder die Auswahlseite mit u.a. (sinngemäß) "Karten und VR Daten USB Update". Wenn ich das wähle, kann ich wieder und wieder in die gleiche Schleife mit dem gleichen Ergebnis einsteigen.

Damit bin ich mit meinen Ideen am Ende :(

Die file_verificartion wird eine Checksummen Datei sein.

Denke ich auch. Und wenn damit auch die Dateinamen geprüft werden, wird wohl das Umbenennen Version.txt -> VN.txt als Korruption erkannt, und wir können unser Gefrickel endgültig vergessen.

Es sei denn die file_verificartion würde beim Update nicht beachtet ... die Hoffnung stirbt zuletzt ?(

Big-Mo

Die Bilder kannst Du auch in einem Album zusammenfassen - dann kann alles einen gemeinsamen Titel bekommen und wird insgesamt übersichtlicher ;)

Die Buttons zum Album-Erstellen sind etwas versteckt, aber sogar ich als ü60er habe es auch geschafft 8o

Aber die Datei Version.txt einfach kopieren in VN.txt und noch einmal probieren?

Während meine Zip-Extraktion läuft, habe ich mal kurz in die Ordnerstruktur des Updates 22Q2 202208040318 geschaut:

Maps_Inhalt.JPG

Dort gibt es auch eine Dateil "file_index.csv", die offenbar alle Dateien innerhalb des maps-Ordners auflistet - ausgenommen sich selbst.

Nach dem Entzippen und Kopieren auf den USB-Stick und dem voraussichtlichen Fehlschlag wegen fehlender VN-Datei will ich die Version.txt in VN.txt umbenennen und auch den Eintrag 118056 in der file_index.csv entsprechend ändern (damit wieder alles zusammenpaßt)

Wenn auch das nicht läuft, will ich zusätzlich wieder die Version.txt ergänzen und einen Eintrag 118057 = Version.txt in der file_index.csv anlegen. Dann kann die Software zusätzlich eine VN.txt Datei verwursten und wird hoffentlich die Version.txt ignorieren.

Das werde ich aber wohl erst in am späten Nachmittag oder Abend probieren können, wenn das Entzippen und Kopieren erledigt ist X/

Nachtrag:

Im aktuellen Download ist auch eine Datei file_verification enthalten, mit der womöglch evtl. jede Änderung an den restlichen Dateien erkannt wird und die das DIY-Update endgültig blockieren könnte :(

Maps_Inhalt_2.JPG

"Kithmo" konnte offensichtlich das Q3 23 Update anwenden, weil er noch R33 hat!

Und er schreibt:

Demnach hat er vermutlich die ominöse Datei VN.txt

Ich habe grade mit dem Download angefangen, dauert ~ 2 Stunden. Danach auf den USB-Stick extrahieren *gääähn*, und dann werde ich es versuchen - mit der alten und der neuen VN-Nummer.

Und ohne die Datei VN.txt reagiert er nur mit Datei fehlt.

Von daher vermute ich schon, dass es VN.txt heißen muss. Übrigens vn.txt erkennt er nicht.

OK, demnach hat DatUwe wohl wenigstens den passenden Dateinamen gefunden :)

Wenn wir bei der Vermutung "VN = Version Number" bleiben, wäre es IMO auch halbwegs naheliegend, daß eine der vielen Softwareversionen gemeint ist.

Naheliegend wäre IMO erstmal alles, was im "Geschützten Bereich" (Einstellungen -> System -> 5x auf "Entertainment System Version" tippen und 200519 eingeben -> Produktinfö öffnen) den Begriff "Version" enthält - angefangen von der FICM-MCU-Version bis zur DSP Version.

Wobei ich letztere eigentlich ausschließen würde, weil DSP vmtl. Digitaler Soundprozessor bedeutet und daher wohl nichts wichtiges mit dem Navi-System zu tun hat.

Als erstes würde ich es mit den Daten (oder Teilen davon) der "Version Kartennavigation" und -engine versuchen.

Wenn hier morgen Mistwetter ist und meine Ostermontagsplanung ausfällt, kann ich evtl. auch mal ein bißchen mitspielen ...

Wenn ich die komplette VIN eintrage, scheint der Update Prozess abzustürzen und man landet direkt wieder auf der Home Seite.

Bei den letzten 6 Ziffern der VIN bekomme ich aber diese Meldung (stimmt nicht mit dem Fahrzeug überein).

Also scheint tatsächlich eine VN.txt im MAPS Ordner zu fehlen.

Die Frage ist nur was muss da jetzt drinstehen, damit es funktioniert.

Erstmal ein großes Danke für Deine Grundlagenforschung :)  ;)  :thumbup: :thumbup:

Wenn man VN als Version Number deutet, könnte es z.B. die 4. bis 9. Stelle der VIN sein.

Um es (hoffentlich) weiter einzugrenzen, können wir ja hier mal einen kleinen Versionsvergleich aufmachen.

Z.B. mein XP mit Produktionsmonat Juli 23 hat als 1. bis 11. Stelle die Zeichenfolge LSJWH4094PN