Wenn dieser Thread sich zunehmend in Richtung Reiseberichte verschiebt, hier noch meine Erfahrungen mit dem XP zwischen Saarland und Chiemgau (Hauptstrecke: A8 und B10 plus Landstraßen-Nahverkehr in Bayern) mit ~ 1.300km in 1 Woche:
Das Laden mit AC und DC ging überall problemlos, wo meine Ladekarte(n) akzeptiert wurden und keine Flexpole-HPC standen. Dank des AC- und DC-Roaming-Preisdeckels mit der EWE-Go-Ladekarte (ohne Abo!) brauchte ich mich nirgendwo über höhere Ladepreise als 62c/kWh zu ärgern, habe aber natürlich als EnBW-Hausstromkunde möglichst bei EnBW für 51c/kWh geladen.
Im Nahverkehr verbrauchte der XP insgesamt ca. 14,8 kWh/100km, auf der Langstrecke mit Tempomat 124 (wo möglich und erlaubt, wobei die Ladepausen den Schnitt auf 63 bzw. 68 km/h drückten) ca. 20 kWh/100km: das finde ich für eine Spaßkiste dieses Kalibers völlig OK.
Auf der BAB ist der XP für mich vor allem dann genial, wenn ich aus einem nervigen Pulk von Langsamfahrern, plötzlich ausscherenden Überholern und von hinten heraurauschenden Schnellfahrern in den freien Bereich vor mir flüchten will: Wie schnell der XP bei Vollstrom auf das Schnellfahrer-Tempo kommt, ohne einen auflaufenden Hinterman zum Bremsen zu zwingen, erstaunt mich immer noch - weil ich selten auf der BAB fahre. In diesen Momenten wird mir immer wieder klar, daß der XP für mich die beste Wahl aus der MG4-Familie ist.