Beiträge von ulf

    Und eine Preisobergrenze von 50 Cent wäre mal wichtig... Das es geht zeigt sich ja z.B. bei Aldi oder Lidl: 44 Cent für 50/60kW Ad-hoc und 47 Cent ab 150kW.

    Millimeterweise bewegen sich auch einige große CPOs in diese Richtung.

    Aktuell z.B. Aral: ohne Abo DC 69c/kWh :cursing: , mit relativ billigem 3€-Abo "nur" 55c/kWh: https://www.aral.de/de/global/…arife-bezahlmethoden.html

    Bei EWE-Go schon seit langem 52c/kWh an eigenen Säulen (meistens bei McD - oft besetzt oder von Verbrennern zugeparkt X( )

    Und ab 1.12. kann ich als EnBW-Stromkunde mit einem älteren Vorteilstarif ohne Abo sogar für 48c/kWh DC laden (bisher 51c/kWh) - am dichtesten Ladenetz eines CPO in Deutschland :)

    Das gibts jetzt im Rhein-Sieg-Kreis in NRW:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob das zum Erfolg mit Flächenwachstum wird, wird IMO mit dem verlangten kWh-Preis stehen und fallen ... wie eben bei der gewohnten täglichen Fahndung nach dem besten Spritpreis im erreichbaren Umkreis.

    Unserer ist speziell im Heckbereich sehr eigenständig, ob es schön ist, liegt im Auge des Betrachters.

    Ja... falls ich meinen aus dem Leasing rauskaufe, stelle ich mir vor, ihn auf das Standard-Heck umzubauen - falls sich jemand mit einem blauen für einen Teiletausch findet. In meinem Dorf gibts mindestens 2 Standards, und mit der kleinen schwarzen Abrißkante über dem Logo statt des vermutlich aerodynamisch nutzlosen Dachspoilers finde ich das Heck einfach knackiger und puristischer im positiven Sinn.

    Ähnliches aus electrive:

    Zitat

    Apropos MG4: In China hatte MG Motor im September offiziell mit dem Verkauf der zweiten Generation der Baureihe begonnen. Der Launch der neue Modellgeneration in Europa galt nur als eine Frage der Zeit. In UK wird der neue MG4 aber laut David Allison zumindest vorerst nicht angeboten. Man wolle auf die Markteinführung der in China angebotenen zweiten Generation verzichten und stattdessen nur ein Facelift des aktuellen Modells auf den Markt bringen, wird der Manager bei Autocar zitiert.

    In Europa war der MG4 gemessen an den Stückzahlen eines der erfolgreichsten Elektroautos aus chinesischer Produktion. Im Heimatmarkt China war der MG4 allerdings weniger erfolgreich. Daher wurde das eigentlich erwartete Facelift der ersten Generation verworfen und dort direkt eine von Grund auf neue Nachfolge-Generation entwickelt. Offenbar gilt diese Strategie aber nicht überall.

    Das ist mal wieder so ein typisches Abgleiten ins OT, wo man nur kurz helfen möchte :/

    Wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine leichte Erhöhung fahre knarzt es hinten. Bei geöffneter Heckklappe ist es ruhig.

    Dazu hatte hier mal jemand geschrieben, daß das Einfetten der Plastikführungen an Heckklappe und Karosserie helfen kann.

    Bei mir ists aber irgendwas anderes ?(

    Es gibt keinen Aviloo Test für den MG4.

    Doch, aber nur den Flash-Schnelltest mit Auslesen der BMS-Daten, die dann zu Aviloo-eigenen Folgerungen zusammengemixt werden. Der Aviloo-SoH kann dann auch um mehrere % vom BMS-SoH abweichen: das zeigt grade (teilweise) der UTuber Elektrobays, der in seinen aktuellen Videos alles an gebrauchten BEV flashtestet, was nicht schnell genug flüchten kann ^^

    Aviloo Zertifikat ist dabei. 97,6% aktuell, was mir aber nur bedingt was bringt weil ich den Wagen eigentlich so 10 Jahre fahren will.

    Tja, das Zertifikat sagt nur etwas über den vermuteten(!) Momentanzustand des Akkus aus, dessen SoH-Wert sich künftig eher weiter verringern als erhöhen wird. Wie schnell er bergab gehen wird, weiß jetzt niemand.

    Wenn Du ein möglichst gutes Gefühl beim Kauf haben willst, vertraue halt auf die MG-Akku-Garantie, die Ersatz leisten würde, wenn der SoH früher als 7 Jahre ab EZ oder vor 140Tkm Laufleistung unter 70% fallen sollte.

    Wenn der Akku nach 7 Jahren plus 1 Tag seit EZ abkackt, ist es Dein Kostenrisiko ?(

    Ist es überhaupt vorgesehen dass der Akku bzw. einzelne Zellen getauscht werden?

    In Garantiefällen vermutlich ja, aber das scheinen bisher so seltene Einzefälle (falls überhaupt) zu sein, daß es AFAIK noch keiner hier ins Forum geschafft hat.


    Händler um die Ecke will so einen los werden, Vorführwagen mit 8tkm auf der Uhr.

    Wenn Du weiter interessiert bist und eine ungefähre Aussage zum Akku haben willst, frage nach einem Akkuzertifikat, möglichst von Aviloo.

    Alternativ mache den DIY-Reichweitentest aus meiner Signatur (Anleitung genau beachten!) - wenn der XP draußen steht und es für ein paar Tage eher mild war (über 5°C). Denn wenn der Akku unter 5°C ausgekühlt ist, scheint der Test tendeziell einen zu niedrigen SoH zu zeigen.

    Steht der XP gewöhnlich im beheizten Showroom, dann scheint der Test praktisch so gut zu sein wie das direkte Auslesen des SoH per Diagnosetool aus dem BMS.