jetzt bei 3.500 kw bin ich auf 96,19 % SoH hoch ( von vorher 95,93)
Donnerwetter, welcher Chiptuner hat Dir das gemacht ?
Die Ausgleichsladung hat Dir wohl immerhin 22 Tage Degradation zurückgebracht... besser als nichts
jetzt bei 3.500 kw bin ich auf 96,19 % SoH hoch ( von vorher 95,93)
Donnerwetter, welcher Chiptuner hat Dir das gemacht ?
Die Ausgleichsladung hat Dir wohl immerhin 22 Tage Degradation zurückgebracht... besser als nichts
Allerdings muss ich sagen, das ich beidseits beim wegfahren eine Steigung habe.
Wenns ab Start merklich bergauf geht, zeigt meiner auch 29,8 an, bis es wieder lange genug flach ist oder bergab geht.
Das einzige was mich wirklich nervt ist das Radio.
Ich höre unterwegs fast nie Radio. Habe nur mal oberflächlich geckeckt, ob mein XP den "Radio schaltet sich nach ein paar Minuten aus"-Bug hat - vermutlich nein.
Als notorischer Smartphone-Verweigerer umgehe ich auch alle Bugs im Zusammenhang mit der MG4-App usw... vlt. habe ich einfach Glück, aus der Sicht von MG eine Art Idealkunde zu sein
Grade merke ich mal wieder, was für ein relativ nervenschonendes Auto der MG4 ist, im Vergleich zu meinem (gewesenen) Primärfavoriten Volvo EX30: Klick
Nicht zu vergessen:
Wäre der EX30 noch in 2023 lieferbar gewesen, dann würde ich jetzt so eine Software-Katastrophe fahren (falls ich ihn nicht schon wieder zurückgegeben hätte).
Beim Bugfixen scheint mir MG/SAIC um Lichtjahre schneller und erfolgreicher zu sein als Volvo/Geely.
Auch der MG4 hat ein paar Macken, mit denen ich aber gut leben kann.
Ich finde: Wer sich über den MG4 ernsthaft ärgert, sollte mal über den Zaun schauen, wie es anderen BEV-Fahrern geht
Wenn derTouchschalter in der Energiekachel "Verbrauch" ON ist, schaltet sie sich AFAIK bei jedem Start unter ca. 10°C Akkutemperatur ein.
Zur Bedeutung der aktiven Frage "Soll ich...?" weiß ich nichts gesichertes.
29,8 kWh sieht nach Batterieheizung aus.
Nach den kühlen / kalten Nächten der letzten Wochen könnte das schon sein - wenn sie eingeschaltet ist.
Wenn ich mein Auto frisch geladen habe, habe ich die ersten 500m keine Verbrauchsangabe. Dann beginnt Sie mit 29,8kW.
Keine Verbrauchsangabe sehe ich im Modus "Seit Start" nach jedem Start, bei mir kommt der 1.Wert nach 0,7km. Allerdings nicht zwangsläufig 29,8, sondern plausible Daten je nach Fahrprofil bis dahin (bergauf / bergab / Spaßpedalgebrauch).
Ich messe den SoH immer bei einem 1000er-Wechsel und schreibe das als Datenreihe ich meine Signatur. (Passt nicht zuviel Text rein, aber etwas geht immer)
Gute idee
In meiner .xls habe ich von Dir noch zusätzlich 99% SoH bei 15.000km. Ist das korrekt, oder kann das weg?
Da brauch ich doch keinen Kapazitätstest wenn das BMS die Kapazität bei jedem Lade- und Entladevorgang ohnehin ermittelt.
Da hast Du sicher recht - theoretisch.
Allerdings erscheint mir das völlig lineare Tag-für-Tag-Runterzählen beim Standard von CaptainFuture01 als Abbild der Realität nicht allzu glaubhaft - erst recht nicht, wenn es zu einer eindeutigen Garantie-Abwehr-Prognose nach 7 Jahren führt, was ja im finanziellen Interesse von MG / Saic wäre.
Mit dem daraus resultierenden leichten Mißtrauen erscheint es mir angesichts der 100% nach über 30Tkm bei Romeo und der Datenwolke der Luxurys mit dem gleichen Akku auch denkbar, daß der BMS-SoH bei den XP (hier im Forum) einfach bei 100% festgetackert ist. Allerdings paßt die Ausnahme beim XP von mg4all nicht dazu
Warten wir also ab, wie sich die Datensammlung weiter entwickelt...