Verbreitert man die Spur jetzt nur 30mm, was 15mm auf jeder Seite entspricht, dann wird aus der reinen Radialkraft von ca. 450kg bei unserem MG4 auch noch ein Kippmoment aufgebracht, das in etwa 70Nm groß ist. Das hört sich nicht nach viel an, bedeutet aber das an dem Radlagerring (etwa 60mm Durchmesser) am oberen Ende ca. 225kg drücken und am unteren Ende 225kg ziehen. Und das permanent!
Habe ich einen Denkfehler?
Wenn ich es nachrechne, sieht das so aus:
a) 450kg x 0,015m Hebel = 6,75kg x m (bzw. 66,2Nm)
b) Auf einen 6cm-Hebel umgerechnet: 6,75kg x m / 0,06m = 112,5 kg
c) Lagert man den 6cm-Hebel in der Mitte, um die Druck- und Zugkräfte am Radlagerring zu errechnen, dann komme ich auf je 56,25kg Druck oben und Zug unten - also auf 1/4 Deiner Werte.
Meine Gedanken-Analogie dazu ist ein Radkreuz, an dem sich die Drehmomente beider Hände (Kraft x Hebelarm, angenommen jeweils 30cm pro Seite) addieren. Dabei ist die Wirkung gleich bzw. es ist egal, ob man beidhändig an einer Seite z.B. mit 100N zieht (ergibt 30Nm), oder am gleichen Hebel mit 50N zieht und am entgegengesetzten Hebel mit 50N drückt (ergibt 2 x 15Nm = ebenfalls 30Nm).