@ulf
Würde ich nicht drauf wetten. Habs mal in die Kommentarsektion des Videos verlinkt.
Ich würde nicht drauf wetten, daß sie nach > 1.400 Kommentaren noch jeden neuen lesen ![]()
@ulf
Würde ich nicht drauf wetten. Habs mal in die Kommentarsektion des Videos verlinkt.
Ich würde nicht drauf wetten, daß sie nach > 1.400 Kommentaren noch jeden neuen lesen ![]()
Hallo,bin schon länger angemeldet,bisher nur passiv.
Als erstes mal die Daten von meinen Luxury: EZ 06/23,gekauft 06/25 mit Km Stand 23970 angegebener SoH 97%
Heute mit CarScanner ausgelesen Km Stand 27050 SoH 95,3%.
Wird bisher von mir nur DC geladen, immer von ca. 20 - 80%.
Wie er in seinen "ersten Leben" geladen wurde ist mir nicht bekannt. War ein Leasingfahrzeug und anschliesend auf Händler zugelassen.
Ja, das ist "hinten runtergefallen" ![]()
Dein Lux kommt ins nächste Grafik-Update.
ZitatHabe noch Fragen zur Ausgleichsladung_
Wird es im Display angezeigt wann es Zeit dazu ist?
Kann man die Ausgleichsladung bei 80% am AC Lader starten?
Wenns Zeit ist, kommt theoretisch eine Anzeige im Display - das steht auch irgendwo im "Verbotenen Buch". Praktisch scheint sie hier im Forum noch niemand gesehen zu haben.
Am AC-Lader macht der MG4 immer eine Ausgleichsladung, wenn er bis ans eingestellte Limit geladen hat und man ihm danach die Zeit läßt, die er dafür braucht.
Ob das auch geht, wenn man z.B. mit 80% SoC vom HPC einen Minimalweg zum AC-Lader fährt und dort mit immer noch 80% ansteckt, weiß ich nicht.
Die Jenigen, die die Forensuche meiden und die Erklärungen der „Alten Hasen“ bei den einzelnen Beiträgen negieren, werden das auch nicht lesen.
Mag sein. Aber künftig werde ich bei groben Strom-Basics-Schnitzern z.B. antworten "Bitte (Link hierhin) lesen und dann ggf. nochmal fragen."
Verlink das auch den Autodoktoren.
Ich gehe davon aus, daß sie das Thema früher oder später aufgrund der namentlichen Erwähnung von Holger selbst finden werden ![]()
Die meisten E-Auto-Besitzer sind von Verbrennern auf BEV (Battery-Electric Vehicle) umgestiegen. Bei der Umgewöhnung z.B. von PS, Litern im Tank und Litern/100km auf die entsprechenden Maßeinheiten in der BEV-Welt haben manche von ihnen Probleme.
Ein (leider) prominentes Beispiel ist Holger Parsch von den Autodoktoren, der sich einen Hyundai Kona kaufte, den er zuvor ca. 3 Jahre im Leasing gefahren hatte,…
… und der nach ca. 1 Jahr weiterer BEV-Fahrpraxis als Kfz-Technik-Profi in den Autodoktor-Videos (mit über 800.000 Abonnenten) immer noch mit Dingen um sich wirft, die in der Verbrennerwelt ungefähr so klingen würden: "Wieviel PS hat der Tank meines Autos?":
Wenn sich jemand z.B. bei technischen Themen in Foren auf einem solchen Niveau äußert, wird der Thread auf die simpelsten Grundlagen runtergezogen. Um den daraus resultierenden Unmut möglichst zu verhindern, beschreibe ich hier kurz die physikalischen Grundlagen und entsprechenden Maßeinheiten in der BEV-Welt.
A) Beim Bewegen eines Autos wird immer Energie verbraucht: Hauptsächlich für die Beschleunigung der trägen Masse sowie zur Überwindung von Roll- und Luftwiderstand.
Beim Verbrenner ist die benötigte Energie im Kraftstoff gespeichert, im Mittel ca. 9 Kilowattstunden pro Liter.
B) Kilowattstunde (kWh) ist die gängige Maßeinheit für Energie im Fahrzeugbereich. Man kennt sie auch von der Stromrechnung, und fürs Haus bzw. die Wohnung kann wohl fast jeder zwischen Leistung und Verbrauch hin und her rechnen. Einfaches Beispiel: Brennt eine 100 Watt-Glühbirne 3 Stunden lang, dann beträgt der Verbrauch 100W x 3h = 300Wh = 0,3 kWh. Das gleiche Rechenprinzip gilt auch in der BEV-Welt.
C) Dem Tank eines Verbrenners entspricht die Traktionsbatterie bzw. der (Hochvolt-)Akku beim BEV. Dessen Kapazität ist in Relation zu Verbrennertanks scheinbar lächerlich klein, denn z.B. die 61,7 kWh Nutzkapazität des MG4-Luxury-Akkus entsprechen grade mal ca. 7 Litern Kraftstoff. Da aber der Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren gegenüber Elektromotoren ebenfalls lächerlich gering ist, kommen z.B. unsere MG4 mit der Energie von ca. 7 Litern Sprit auch wieder Hunderte km weit.
Die kleine 12V-Batterie beim BEV ist natürlich auch ein Akku, aber der speist nur die vom Verbrenner bekannten Bordsysteme und spielt bei gängigen BEV-Themen wie Ladeleistung, Ladezeit und Verbrauch bzw. Reichweite praktisch keine Rolle.
D) Sobald gespeicherte Energie in die gewünschte Form (z.B. Bewegung eines Fahrzeuges) umgesetzt und verbraucht wird, entsteht Leistung. Und zwar umso mehr, je schneller die Umsetzung abläuft. Leistung ist also Energie(verbrauch) pro Zeit, ausgedrückt in Einheiten: Kilowattstunden pro Stunde (kWh / h). Dabei kürzt sich das h weg, und übrig bleiben Kilowatt (kW).
Damit wird sowohl die aktuelle Motorleistung (die aus dem Akku entnommen wird) beschrieben, als auch die Ladeleistung einer Wallbox, HPC usw. in den Akku hinein.
E) Beim Laden ergibt das Produkt aus Ladeleistung und –zeit wiederum kW x h = kWh = Kilowattstunden, die der Akku aufnimmt und für die man bezahlt. Gleiches gilt für die Ladeverluste, deren Anteil am Ladevorgang ebenfalls in kW bzw. kWh angegeben wird.
F) Analog zu den Litern / 100km beim Verbrenner wird der BEV-Streckenverbrauch meist in kWh / 100km angegeben; vereinzelt auch in Wh / km, wobei dieser Wert das 10fache des ersteren beträgt.
Aber so wie ich hier gelesen habe kann ich das Fernlicht einstellen. Ist das richtig?
Ja, denn die Reflektoren für Fern- und Abblendlicht sind separat verstellbar. Du mußt nur die jeweils richtige Justierschraube finden ![]()
In den letzten Tagen schien sich das Brummen meines XP größtenteils im Bereich um 70 - 80 km/h zu konzentrieren; beim gemütlichen Weiterbeschleunigen bis leicht über 100km/h konnte ich es ab ca. 90 nicht mehr wahrnehmen.
Da ich schon länger an einen (Teil-)Einfluß der Feder-Eigenschaften der Reifen denke, habe ich mir mal die Reifendrücke anzeigen lassen, und siehe da: von den 3,2bar im Frühjahr waren rundum noch 2,8bar übrig. Damit federn die Reifen insgesamt weicher als mit höheren Fülldrücken, und das paßt zu meiner Vermutung, denn:
Ersetzt man die Feder eines Masse-Feder-Systems durch eine weichere Feder, dann sinkt die Resonanzfrequenz, und auch die Resonanzspitze wird schwächer. Beides paßt zu meinen o.g. Beobachtungen.
Natürlich gibt es im gleichen Schwingsystem außer den Reifen noch andere unveränderte Feder-Elemente - nämlich die Fahrwerksfedern. Aber zum Zusammenspiel mit den Reifen denke ich trotzdem, daß sich das komplexe Gesamt-Resonanzverhalten von Radaufhängungen, Bremsen und Rädern grundsätzlich so verändern kann, wie ich es zuletzt beobachtet habe.
Wer mag, kann ja auch mal mit dem Reifendruck "spielen" und die Ergebnisse hier posten.
Wenn das Preis/Leistungsverhältnis vor 2 Jahren bei VAG attraktiver gewesen wäre hätte ich auch anders entschieden.
Wenn VAG einen kompakten 4sec 0-100er angeboten hätte, wäre ich auch für angemessen mehr Geld bei VAG geblieben. So beobachte ich nun, ob bis Mitte 2027 (vor dem Leasing-Ende meines XP) ein entsprechender ID.Polo R absehbar ist, nachdem man den ID.Polo GTI wohl mit Kriegsbemalung und homöopathischen 20 - 30 PS über der Standardversion ans Volk bringen will
![]()
Ob Foren, Insta-Gruppen etc. reibt man sich an Befindlichkeiten.
Wo ist der Übergang von Befindlichkeiten zu dialog-sabotierenden Verwirrungen, bei denen man sich auch bei viel Geduld fragt "Was meint er überhaupt?"?
Als Konsequenz dieser OT-Diskussion werde ich in nächster Zeit ein BEV-Basics-Thema über elektrische Einheiten usw. schreiben, zu dem ich bei ähnlichen Anlässen kurz und napp verlinken kann.
Und nun bitte wieder BTT ![]()
Soviel zur
„SoH Übersicht aus dem Forum“
Ich würde den Part auch gerne in einen eigenen Thread exportieren ![]()
Aber ein Thema über die klare Bennenung einfacher Dinge hätte es früher oder später wohl eh gegeben, nun steht es eben hier.