Beiträge von ulf

Mein Tip:

7. EnBW an der A8 bei Rutesheim. Sehr leicht zu finden - Abfahrt 47, immer gleich links abbiegen und dann aufpassen, daß man nicht an dem kleinen Ladepark vorbeirauscht (ist mir nämlich passiert):

EnBW_Rutesheim_Maps.JPG

Dort gibts zwar kein Restaurant direkt nebenan, aber 4 Stück 300kW- Alpitronic-HPC, die unseren MG4 IMO immer genug Ladeleistung für die max. ~140kW liefern sollten. Dazu ein Dach (gut bei Mistwetter und als Schattenspender be Hochsommerhitze!) und das Ganze nachts mit Beleuchtung...

EnBW_Rutesheim.JPG

... und als kleines Schmankerl gibts sogar eine Druckluftsäule zum Reifendruck-Nachfüllen.

Die HPC stehen auf halber Länge neben den Parkflächen, womit das verbreitete Nerv-Problem "Reicht das Kabel bis zur Ladeklappe?" elegant minimiert wird, wenn man sein BEV entsprechend klug einparkt :thumbup:

6. Autohof Irschenberg, an der A8. 2 Minuten von der Autobahn.

10 Tesla Lader und 2 EnBW Lader.

Da man Tesla-Charger AFAIK nur mit Smartphone und App nutzen kann, sind Tesla-Parks für mich als Nur-Karten-Lader keine Option. Aber ich habe den Irschenberg in meiner Liste BAB-naher Lademöglichkeiten mit vielen Ladepunkten, weil es dort laut Cargeprice und der EnBW-App gleichlautend Ladepunkte von EnergieSüdbayern (12 Stück) und E.ON (2 Stück) gibt:Irschenberg_2.JPG

Auf Deinem Bild sieht man Tesla-Charger. Können 2 verschiedene Apps bei den CPOs übereinstimmend(!) so falsch liegen? Oder zeigt Dein Bild evtl. einen anderen Ladepark? :/

Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen über die Zeit weniger werden... Man bekam von den Vibrationen taube Finger.... Jetzt ist das nicht mehr so schlimm. Was aber geblieben ist, ist das Brummen.

Bis auf die tauben Finger sind meine Erfahrungen praktisch die gleichen.

Verbreitert man die Spur jetzt nur 30mm, was 15mm auf jeder Seite entspricht, dann wird aus der reinen Radialkraft von ca. 450kg bei unserem MG4 auch noch ein Kippmoment aufgebracht, das in etwa 70Nm groß ist. Das hört sich nicht nach viel an, bedeutet aber das an dem Radlagerring (etwa 60mm Durchmesser) am oberen Ende ca. 225kg drücken und am unteren Ende 225kg ziehen. Und das permanent!

Habe ich einen Denkfehler?

Wenn ich es nachrechne, sieht das so aus:

a) 450kg x 0,015m Hebel = 6,75kg x m (bzw. 66,2Nm)

b) Auf einen 6cm-Hebel umgerechnet: 6,75kg x m / 0,06m = 112,5 kg

c) Lagert man den 6cm-Hebel in der Mitte, um die Druck- und Zugkräfte am Radlagerring zu errechnen, dann komme ich auf je 56,25kg Druck oben und Zug unten - also auf 1/4 Deiner Werte.

Meine Gedanken-Analogie dazu ist ein Radkreuz, an dem sich die Drehmomente beider Hände (Kraft x Hebelarm, angenommen jeweils 30cm pro Seite) addieren. Dabei ist die Wirkung gleich bzw. es ist egal, ob man beidhändig an einer Seite z.B. mit 100N zieht (ergibt 30Nm), oder am gleichen Hebel mit 50N zieht und am entgegengesetzten Hebel mit 50N drückt (ergibt 2 x 15Nm = ebenfalls 30Nm).

Ich hab die leise Befürchtung das es den Neuen nicht mehr als XP geben wird. Dann wäre der MG4 für mich auch raus.

Dito bei mir... und es wäre 1 Argument mehr, den schönen blauen XP zum Leasing-Ende zu kaufen - falls er sich bis dahin als technisch robust erweist und der Akku noch gesund genug ist.

Ich schätz mal 10 Minuten dauert es länger.

Auf meiner Fahrt vom Saarland in den Chiemgau und zurück habe ich auch meistens bis 90% geladen, wo der MG4 immerhin :rolleyes: noch ~ 28kW gezogen hat (bei 80% ca. 55kW). Aus dem Bauch heraus schätze ich den Mehr-Zeitbedarf für 90 statt 80% auch auf ca. 10 Minuten, aber das waren mir die knapp 30km mehr BAB-Reichweite wert.

Nur einmal hat mich der Geiz-Teufel geritten, nämlich beim "Ladepark" Spielplatzstr.6, 89312 Günzburg: da stehen 2 EnBW-HPC, wo ich als Auch-Hausstromkunde ohne Abo für 51c/kWh laden kann - aber 1 HPC war defekt, und der andere natürlich besetzt. Dann gibt es dort noch 1 LEW-HPC mit 1 freien Anschluß (so daß ich nicht warten mußte), wo mich die kWh dank EWE-Go-Ladekarte im Roaming allerdings "nur" 62c kostet. Also habe ich nur von 28 bis 60% geladen, so daß ich sicher bis zur nächsten BAB-nahen EnBW-Gelegenheit kam und dort von 32% wieder bis 90% geladen habe.

62 statt 51c/kWh in meinem Fall klingen nach Peanuts, aber: Hätte ich bei Günzburg am LEW-HPC bis 90 statt 60% geladen, dann wären die 30% mehr immerhin um 2,19€ teurer gewesen als an einem EnBW-HPC.

Und ja, diese kleine Flucht vor den saftigen HPC-Ladepreisen hat mir (als Rentner, der meistens keinen Zeitdruck hat) tatsächlich Spaß gemacht ^^ Schließlich tanken viele Verbrennerfahrer auch gezielt an "billigen" Tanken und / oder zu "günstigen" Tageszeiten.

Autobahn und Langstrecke geht mit dem Lux auch problemlos, rein elektrisch.

"Problemlos" ist so wunderbar subjektiv ;)

Und es paßt auch auf mein normales Kurzstrecken-Fahrprofil, bei dem der Strom im Akku immer wieder bis zurück an die Wallbox reicht.

Doch schon auf seltenen Langstrecken muß ich mir jede Ladepause schönreden (Entspannung, Entschleunigung bla blubb...), und das geht zum Glück auch, weil ich mir als Rentner keinen Zeitdruck mehr aufladen muß.

Wer aber z.B. Reichweiten und kurze Tankzeiten a la Diesel als unverzichtbar erlebt (z.B. Vertreter mit ständigem Zeitdruck plus Langstreckenfahrprofil), für den wird ein BEV a la MG4 nicht mal ansatzweise problemlos, sondern völlig unakzeptabel sein.