Ich halte es zumindest für größteteils denkbar, wenn man dem BEV mit primitivsten Mitteln die erwarteten Botschaften über die Typ2-Signaladern anbietet. Denn das wäre nicht der erste Beschiss mit teuren aber wirkungsosen "BlackBoxes" - siehe z.B. Spritsparmagnete für Verbrenner, teuer verkaufte Placebomedikamente usw.
Schon wenn ich lese, welche Gedanken man sich machen vor jeder klitzekleinen technischen Erweiterung machen muss!
Richtig.
Aber in meiner anderen Waagschale liegt die risikofreie "Entsorgung" nach einer definierten Nutzungszeit des BEV. Egal wie kaputt dann Mechanik, Elektronik und / oder Akku sein sollten: mir steht im Worst Case kein fahruntauglicher Schrotthaufen in der Garage, für den ich nicht nur nix mehr bekomme, sondern auch noch eine teure Entsorgung blechen müßte.
Das ist mir als bisheriger Fahrer europäischer Verbrenner im "doppelten Neuland" mit China-BEV schon so wichtig, daß ich beim MG4 gut auf irreversible Basteleien verzichten kann
Und falls sich der XP während der 4 Jahre so bewähren sollte, daß er alle meine Bedenken zerstreut, kann ich ihn vlt. auch noch länger leasen oder sogar kaufen - je nachdem ob und welches Angebot Arval mir dann machen würde.
Der Ladeziegel vom ersten Beitrag hat nun einen Typ2 Stecker als Eingang, wenigstens sieht es so aus, ob die Maße und Anordnungen genau stimmen müsste man erst prüfen. Aber so kann man das Teil nicht benutzen. Man muß ja irgendwo den Strom herbekommen. Also braucht man Adapter - für CEE 16 A bzw. 32 A Kraftstrom, blau für 230 V 16 A (Campingstecker) oder Schukosteckdose - sofern die mobile Wallbox einphasig laden kann. Das bei Amazon im ersten Beitrag snd nur die Adapter.
Hätte da bei Amazon "Adapter" gastanden, dann hätte ich eher kapiert was das Ding macht.
Aber so dachte ich wirklich: Den NRGkick Steckeraufsatz 16A 5Pol in die CEE-Dose, ein übliches Typ2-Kabel dahinter, ond schon wird das BEV geladen. Das 1 von 7 Bilder wo man sieht, daß eine Mobil-WB mit dem "Steckeraufsatz" verbunden wird, reicht(e) nicht aus um meinen Irrtum zu korrigieren.
Ich kann mir ernsthaft vorstellen, daß dieser Irrtum ein Geschäftsmodell ist: Erstmal den "Steckeraufsatz" als scheinbar preiswerte vermeintliche Mini-WB verkaufen, und wenn der Käufer merkt, daß das Reinstecken eines üblichen Typ2-Kabels nicht reicht um ein BEV zu laden, wird er hoffentlich die zum "Steckerausfatz" passende Mobil-WB für schlappe 683€ dazukaufen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
dieses leise Surren kann auch das Gebläse der Heizung sein
Das wäre aber nicht das beabsichtigte Warngeräusch. Denn das heult mit steigendem Tempo immer höher (und wird dann wohl auch leiser). Es wirkt ungefähr wie ein UFO-Sound aus billigen SciFi-Filmchen.
Ich muß aber zugeben, daß ich noch keinen schleichenden MG4 von außen gehört habe...
Mir erschließt sich der Sinn dieses Steckers nicht.
Wenn das Ding so funktioniert wie ich den Link deute, spart man sich die Kosten eines Ziegels / Wallbox / Juicebooster und kann für 78€ den MG4 ab dem 64kWh-Akku aus jeder CEE-Dose mit 11kW laden. Denn das Typ2-Kabel wird ja schon netterweise von MG mitgeliefert.
Wenn man das liest, könnte es so unglaublich einfach funktionieren.
Die 4 Varianten für 3,7 bis 22kW zeigen auch, daß das Ding dem Auto sagen soll, wieviel Strom es liefern kann.
Ob es allerdings Sicherheitsabschaltungsroutinen bei Fehlerströmen usw. hat, wie man sie bei guten Wallboxen und Ladeziegeln findet, darauf würde ich nicht wetten.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dabei hat der Volvo 2 wichtige Vorteile gegenüber dem MG4:
a) eine kWh/100km -Durchschnitts-Anzeige ohne den kosmetischen MG-Deckel bei lächerlichen 29,8
b) eine explizite kWh/100km -Momentan-Anzeige (statt unserer dimensionslosen %Power) in der kleinen schwarzen Zeile über der Verlaufsgrafik unten im Display. Die ist zwar offenbar auf 99,9 gedeckelt, aber deutet trotzdem an, was während Vollstrombeschleunigungen aus dem Akku geschlürft wird.
Am Ende hat der EX30 nach einer Hin- und Rück-Tour mit durchschnittlichen ~ 150 km/h runde 42,1kWh/100km verbraucht. Das ist ein gutes Stück mehr als meine Konstanttempo(!)-Beschätzrechnung für den XP (ca. 33 kWh/100km), aber der EX30 war halt nicht mit ökonomischem Tempomat unterwegs, sondern größtenteils "digital" = entweder Vollstrom oder Reku.