Vielleicht waren dem Lader die nur 8% Differenz "zu wenig, als daß sich das Laden lohnen würde"
Hatte ich auch gedacht. Vorhin war ich am Shell-Lader, der gestern tot war. Habe es mit 66 -> 70% SoC versucht: ging nicht, die gleiche Symtomatik wie bei Aral im Startpost #1.
Ladeziel auf 80% SoC ergab genau die gleiche Pleite.
Bin dann wieder zum EnBW-Ladeplatz gefahren, da war der 2x150kW-HPC belegt, aber ein kleiner 50kW-HPC war frei. Habe es bei 64% mit Ziel = 70% probiert: es funktionierte tadelos. Als bei ca. 67% SoC 1 Stecker des größeren HPC frei wurde, habe ich die Ladung gestoppt und am großen HPC mit Ziel = 70% weitergeladen: funktionierte wieder tadellos. Nach dem Erreichen von 70% habe ich den Schieber auf 80% gestellt, und auch das Nachladen funktionierte ohne Nervereien.
Nebenbei konnte ich einen anderen MG4-Fahrer fragen, der auch am 2x150kW-HPC lud: Seiner ist EZ 2/24, wurde laut Agent mit rundum aktueller Software ausgeliefert, und er hatte bisher keine solchen Probleme wie ich bei Aral und Shell. Habe jetzt bei meinem Agenten einen Termin Mitte September für evtl. Updates bei den laderelevanten ECUs (EVCC und CCU) ausgemacht.