Beiträge von ulf

DeLorca

Interessante Frage, aber ich habe da bisher nicht drauf geachtet. Werde in nächster Zeit mal versuchen, die Druckdaten nach längeren Fahrt und vor dem nächsten Start zu vergleichen.

Hinweis: Aus Gründen der Sicherheit und Nutzungsdauer der Hochvoltbatterie wird die Batterie beim Laden mit einer Schnellladestation nicht vollständig geladen.

Yep, ich meinte den automatischen Ladestop unter 100% SoC. Hatte mich zweideutig ausgedrückt :(

In der Regel haben die Ladensäulen irgendwelche Probleme wenn es mit dem Laden nicht klappt. Manchmal klappt`s dann schon an der Säule nebenan, oder man muss eben die nächste Station ansteuern.

In meinem gefährlichen Internet-Halbwissen gibt es eine kleine Info über Kontaktprobleme zwischen Säule = Ladestecker und Ladebuchse am BEV. Denn wenn das Laden relativ oft erst startet, wenn man den Stecker lange genug hochgekippt hält, dann deutet das für mich z.B. auf Verschleiß an den Signalkontakten hin.

Passend dazu ist die MG4-Garantie auf den Ladeport auf 2 statt 7 Jahre begrenzt - das scheinen also wirklich Verschleißteile zu sein X/

Mit folgender Mängelliste würde mir mitgeteilt, dass alles an Software auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Ich "durfte" 5 oder 6 Mängelmeldungen untschreiben, dass die Werkstatt mit MG die Updates abrechnen kann.

Heißt daß, die Werkstatt hat selbständig geschaut, bei welchen System die Software Deines MG4 nicht mehr aktuell ist?

Oder hattest Du selbst alles in der Liste beanstandet?

Gibt es für Elektroautos spezielle Reifen oder kann man ganz normale nehmen?

Mein Halbwissen:

Die wichtigste Spezialität von BEV ggü. Verbrennern ist das akkubedingt hohe Gewicht. Daher beim Reifenkauf unbedingt beachten, daß der Load-Index laut Zulassung erfüllt wird.

Der Rollwiderstand verliert mit zunehmender Geschwindigkeit (wo der Luftwiderstand den Energieverbrauch dominiert) immer mehr an Bedeutung. Wer also überwiegend mit BAB-typischem Tempo fährt, kann seine Reifenwahl auf andere Kriterien konzentrieren. Wer überwiegend Stadtverkehr fährt, kann mit rollwiderstands-optimierten Reifen (die oft irgendwie als "für Elektrofahrzeuge" gekennzeichnet sind) die Reichweite spürbar erhöhen.