Beiträge von ulf

    im Leasingvertrag steht eine Mindestprofiltiefe mit der das Auto abgegeben werden muss.

    Ja... ohne jetzt extra nachzusehen ist es in meinem Vertrag: bei WR und GJR 4,0mm und bei SR 1,6mm.

    Daher kann ich bei den Turanzas ca. 4,6mm Profil verbrauchen, aber bei den GJR auf den OEM-Felgen nur 3,2mm ?(

    Ein Verkauf ist also leider nicht gestattet.

    Dann liegt es wenigstens auf der Hand, die Turanzas während des Leasings ebenfalls zu verbrauchen, anstatt womöglich irgendwann einen 2.Satz 20" Reifen zu kaufen und die OEM-Räder fast ungenutzt zurückzugeben ;)


    BTW ist mir auch schon aufgefallen, wie laut die Turanzas im Vergleich zu den Vredestein Quatrac sind. Und eindeutig sparsamer als diese GJR scheinen die Turanzas nach meinen ersten Beobachtungen auch nicht zu sein....

    Die Sensoren heißen "RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless". Die Anzeige des Reifendrucks wurde dann nach ca. 500m Fahrstrecke automatisch aktualisiert.

    Da hat niemand etwas programmiert. Die wurden einfach eingebaut und er hat sie auch sofort ohne jegliches Zutun erkannt. ;)

    Das hat bei meinem XP nicht funktioniert. Meine Dorfwerkstatt hat beim Felgengroßhändler die CMS C27 bestellt, und laut dem Onlinesortiment (habe bei der Bestellung selbst zugeschaut) sind auch die Sensoren CUB-Uni Sensor 2 kompatibel zum XP. Die wurden dann auch mitgeliefert

    Aber beim Fahren werden erstmal immer die alten Druckwerte der GJR angezeigt, bis jeweils nach ca. 15 Minuten oder ~ 11km Fahrt ein Gong samt Meldung "Ausfall RDKS" kommt.

    Kannst Du Dich denn erinnern, daß bei der Montage Deiner neuen Räder jemand mit einem Diagnosetool am OBD-Anschluß (im Fußraum über den Strompedal) etwas eingegeben hat? Das müßte dann ein Befehl à la "Stelle Dich ab der nächsten Fahrt auf die neuen Sensoren um" gewesen sein ...?


    Die Diagnosegeräte meiner Dorfwerkstatt kennen noch keinen MG4 :( , aber beim Auslesen der Sensoren werden immerhin die CUB-Uni Sensor 2 angezeigt.

    Nein, die (Dauerleistung) ergibt sich daraus welche Leistung das Auto benötigt um die abgeriegelte Geschwindigkeit zu halten.

    Wenn Du damit die softwaretechnisch fixierte Vmax meinst, dann paßt das aber zwischen den Versionen von Standand bis XP nicht wirklich zusammen.

    Eine schöne Übersicht der MG4-Dauerleistungen findet man z.B. in den Felgen-ABEs, wenn sie schon bis zum XP erweitert sind. Beispiel:

    ABE_Daten MG4_CMS_C27.JPG


    Der Leistungsbedarf mit steigender Geschwindikeit steigt oberhallb ~ 130 km/h annähernd mit der 3.Potenz des Tempos. Also z.B. doppeltes Tempo erfodert rund die 2³ = 8-fache Leistung zur Überwindung der Fahrwiderstände.

    Umgekehrt ergibt sich der mögliche Vmax-Steigerungsfaktor aus der 3.Wurzel der Leistungserhöhung.


    Ausgehend von 160km/h mit 54kW müßte der 68kWler dann schon eine Papier-Vmax von 173 haben, der 90kWler von 190, und der 152kWler von 226 km/h.

    Laut Katalog laufen allerdings die 54 und 68kWler beide 160, der ER mit 90kW läuft nur 180 statt 190, und der XP mit 152 kW läuft 200 statt 226 (jeweils softwarebegrenzt).


    Zur Auflösung: Die Dauerleistung ist das, was Akku, Inverter und Motor(en) für mindestens 30(?) Minuten konstant liefern können, ohne daß irgendwas überhitzt. Also unabhängig von der Softwarebegrenzung der Vmax ;)

    ... Ladung und Entladung mit max. 2xC...

    Ähm ... wenn ich die Daten vom XP betrachte, sehe ich 64kWh Kapazität und eine max. Motornutzleistung von 320kW. Zuzüglich willkürlich getipptem 5% Wirkungsrad-Aufschlag für Motor und Inverter egäbe das eine max. Enladung mit 336kW bzw. 5,25xC ... :/

    Gestern habe ich den sonnigen Tag zum PV-Laden genutzt, mit der WB-Einstellung "10A / ~7kW".

    Beim Laden zeigte die Wallbox mit leichtem Auf und Ab grade mal 6,2kW an, der MG4 im Mitteldisplay sogar nur 5,5kW.

    Das ist also offenbar kein vorsichtiger Überlastungsschutz, denn sowas bräuchte man nur beim Laden mit dem Nominal-Max.Wert = 11kW.

    aber vielleicht möchte ich den Rest der Ladezeit im Auto warten (statt in der Kälte) oder, wie bei mir letztens, habe ich schlicht was im Auto vergessen. 😀

    Beim XP läuft die AC-Ladung weiter, wenn man nur die Heckklappe öffnet. Die ist auch groß genug, um einzusteigen oder etwas aus dem Auto zu holen. Dazu gibts sogar noch eine Runde Gymnastik gratis :D *duckundweg*

    Wäre auch doof wenn Du am Arsch der Welt stehst und Dein Auto nicht mehr fahren will weil Dein Sitzbelegungssensor einen Defekt oder eine sporadische Störung hat.

    Oder wenn man mal den schmerzenden Rücken bewegt, dabei angeschnallt bleibt, aber den Hintern so weit vom Sitz hebt, daß die Sitzerkennung sagt "Der Fahrer ist ausgestiegen -> Systeme runterfahren!"

    Gestern hat mein MG4 bei der hiesigen Dorfwerkstatt einen Satz Aftermarketfelgen für die bisher arbeitslosen Werks-SR bekommen. Als Sensoren hatte ich der Werkstatt CUB Uni-Sensor 2 genannt, weil es hier dazu schon mindestens 1 positiven Bericht gibt. Den hatte ich so verstanden, daß der XP neue Sensoren ganz selbständig erkennt und dann die aktuellen Werte anzeigt.

    Aber heute kam schon 2mal nach jeweils ~11km Fahrt die Fehlermeldung "RDKS-Ausfall...", die auch auf den restlichen 10km nicht mehr weg ging. Bei beiden Fahrten wurden zuerst die Druckwerte der eingelagerten GJR angezeigt (die ich noch ziemlich sicher in Erinnerung habe), aber nach ~ 11km kam jeweils "Gong" und Fehlermeldung "RDKS-Ausfall..."


    In der Werkstatt wurde zu 99% kein Erkennen neuer Sensoren angestoßen - wofür IMO wohl ein Diagnosegerät angestöpselt werden müßte?

    Ich hoffe erstmal, daß das schon die Ursache des Ausfalls ist... ?(