Danke für den Versuch... und immerhin mal ein neuer Fehlertext
Meine Shell-Flexpole sagt immer etwas wie "Entschuldigung, die Säule ist nicht in Betrieb", obwohl sie mich vor ein paar Sekunden aufgefordert hatte, das Kabel ins Auto zu stecken.
Danke für den Versuch... und immerhin mal ein neuer Fehlertext
Meine Shell-Flexpole sagt immer etwas wie "Entschuldigung, die Säule ist nicht in Betrieb", obwohl sie mich vor ein paar Sekunden aufgefordert hatte, das Kabel ins Auto zu stecken.
Jedes Schlagloch ist deutlich schlimmer.
Nein, es kommt auf das "Scher-Drehmoment" (meine spontane Wortschöpfung) an, dessen Hebellänge sich aus dem horizontalen Abstand zwischen Radlager und Reifen(mitte) ergibt.
Stell Dir als Extrembeispiel völlig groteske Distanzscheiben von 1m Dicke an Deinem MG4 (also mit ca. 3,5m Spurbreite) vor: Unter der resultierenden Scherbelastung würden die Radlager vielleicht schon bei stehendem Wagen zerbröseln. Und je kleiner die effektive ET gegenüber der OEM-Geometrie wird, umso weiter bewegt sich die Lagerbelastung in Richtung besagter 1m-Distanzscheiben
wesentlich höhere Belastung der Fahrwerkskomponenten, insbesondere der Radlager.
Ich verstehe was Du meinst. Aber spurverbreiternde Felgen mit gleicher ET-Differenz wie eine Spurplatte xy haben genau die gleiche Wirkung
wie im verbotenen Buch auf Seite 173 beschrieben 2 Sekunden drücke. Dann kann ich die Heckklappe einfach hochziehen ohne die Freigabetaste an der Heckklappe zu drücken.
Boah, das macht mein XP auch
Ich hatte auch im verbotenen Buch gesucht, aber offenbar nicht ausdauernd genug
Ich fahre im Sommer Felgen mit ET46 und ABE. Bei meiner Suche nach 18" Felgen für den XP fand ich Plug+Play-ABEs bis maximal ET45, darunter gibt es immer Auflagen in Richtung "Laufflächenabdeckung sicherstellen",
Daher schätze ich, daß Du mit 15er Spurplatten und resultierender ET36 schon einen sehr korrupten TÜV-Prüfer finden mußt, der Dir das einfach so einträgt.
Wenn dearred als Insider etwas anderes schreibt, hat das natürlich Vorrang
jetzt geht der Tempomat in 1 km/h Schritten hoch und runter, wenn ich nur kurz drücke. Aber ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen, was sonst anders ist.
Das dürfte das Frontradar-Update sein: dann sollte er bei aktivem ACC in hindernisfreien Kurven nicht mehr bremsen wie ein panischer Fahrschüler in der 1. Fahrstunde
hat den nutzen das der Frau oder Mann beim Verlassen des Fahrzeugs einfällt, hoppla da ist noch was im Kofferraum und der mit dem Schlüssel ist schon paar Meter entfernt.
Da spielt mein XP im Solo-Test nicht mit: Schlüssel in 3 m Entfernung hingelegt und versucht die Heckklappe zu öffnen: geht nicht, da der Schlüssel offenbar zu weit weg ist.
Ich wieder zurück zum Schlüssel, Heckklappentaste gedrückt und ja, der XP klackert mit irgenwelchen Relais. Also eilig hin zur Heckklappe, ihren Taster gedrückt - und nix passiert.
Das läßt sich mehrfach wiederholen; die Heckklappe läßt sich nur öffnen, wenn der Schlüssel nahe genug für die Transponder(?)kommunikation ist. Oder wenn der XP insgesamt aufgeschlossen ist.
die Anzeige von -2 % Reku im Stand ist in der Tat bemerkenswert – da scheint’s mit der Interpretation des Energieflusses nicht ganz zu stimmen.
Auf den 1.Blick könnte man es ja als Rückwärts-Haltemoment interpretieren.
Aber die 2% im OPD-Stillstand in der Ebene (wo er selbst in N nirgenwohin wegrollt) sind schon merkwürdig. Es sei denn, es wäre eine Vorwärtsbestromung, deren resultierendes "Kriechen" durch automatisch aufgebauten Bremsdruck abgewürgt wird...
Dieses Thema ist nicht wirklich wichtig, aber für mich trotzdem am Rande interessant.
Vorhin beim Einkaufen habe ich mal getestet, welchen Alltagsnutzen die Heckklappentaste des Schlüssels hat.
Bisher hatte ich den Kofferraum immer mit dem Schlüssel in der Hosentasche und Druck auf den Heckklappentaster geöffnet, was bei verschlossenem MG4 eine gefühlte halbe Sekunde Verzögerung erzeugt - offenbar weil der MG4 dann ruft "Schlüssel xy, bist Du da?", der Schlüssel mit dem Öffnen-Code antwortet, und die Prüfung der Codes eben etwas dauert.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß nach dem Drücken der Heckklappentaste die Wartepause entfällt (also wie bei geöffnetem MG4), aber es passierte genau das Gleiche - also incl. der Wartepause.
Demnach hat meine Heckklappentaste keinen wirklichen Nutzen beim Öffnen der Heckklappe. Allerdings ermöglicht sie während des Ladens meines verschlossenen XP das Fahrerdisplay zu aktivieren, um ohne Smartphone für ein paar sec. den aktuellen SoC samt Reichweite und die verbleibende Ladezeit bis zum eingestellten Limit (bzw. den Status "Batterieausgleich" ohne Restzeitanzeige) zu sehen.
Ist der Nutzwert Eurer Hecklappentasten irgendwie größer als bei meinem XP?
Ich habe es auch grade probiert: Mein XP hält im OPD auf einem geschätzt 2%igen Gefälle normal an und bleibt einfach stehen, ohne jede Rückrolltendenz.
Halb OT:
Allerdings meldet die Power-Anzeige dann im Stand grüne -2%, was rekuperationstechnisch völliger Blödsinn ist. In meiner ebenen Garageneinfahrt werden im OPD-Stand 2% angezeigt - aber weswegen weden da linear runtergerechnet ca. 6kW verbraucht???