Beiträge von ulf

Ich habe es auch grade probiert: Mein XP hält im OPD auf einem geschätzt 2%igen Gefälle normal an und bleibt einfach stehen, ohne jede Rückrolltendenz.

Halb OT:

Allerdings meldet die Power-Anzeige dann im Stand grüne -2%, was rekuperationstechnisch völliger Blödsinn ist. In meiner ebenen Garageneinfahrt werden im OPD-Stand 2% angezeigt - aber weswegen weden da linear runtergerechnet ca. 6kW verbraucht???

ein Tesla Model S unseres örtlich sehr bekannten Taxi-Unternehmens "Tesla-Taxi Stadtbergen" dabei. Mit 800.000 km auf der Uhr und einem SoH von 88%.

Taxi-Fahrprofile haben AFAIK einen hohen Kurzstreckenanteil, wobei die BEV-Reichweite maximal und daher die Zyklenbelastung des Akkus z.B. pro 100.000km minimal ist.

Wenn dann noch hohe Jahreslaufleistungen dazukommen, ist auch die kalendarische Degradation z.B. pro 100.000km minimal. ;)

Ich hätte aber gerne wie bei Leafspy eine Anzeige in KW im Akku und nicht nur % SOC, aber man kann halt nicht alles haben.

Wenn Du auf einer Bühne die hintere Unterbodenverkleidung abnimmst, kannst Du die Motornummer sehen. Das hier ist die von meinem XP:

HA_Motornummer.jpg

... und XP und ER haben AFAIK den gleichen HA-Motor (vorderer Teil der Nummer).

Wenn Du den TZ180XS0951... Motor hast, wäre es wohl ein Luxury :/

Sieht man eigentlich irgendwo ob das wirklich ein Trophy ist? In den Türen findet man zumindest weder PS noch Modellbezeichnung, nur Reifendruck,Gewicht & FIN.

Das Gewicht sollte doch einen Hinweis liefern: maximal 2.209kg laut Broschüre vom Januar 24 (die techn. Daten bei MG sind grade offline).

Pirelli Pzero E

235/45 R18 98W XL  MFS  Run Flat  ELT

Geniale Reifen, absolut keine Vibrationen mehr zu spüren, und sowas von leise.

Da wurde alles richtig gemacht, Reifen Top und Top Gewuchtet

Interessant :)

Mit den neuen Tripodewellen hattest Du doch noch geringe Restvibrationen, und nun mit neuen + gut montierten Reifen ist alles weg?

Das spricht IMO dafür, daß der XP u.a. eine Reifen-Mimose ist. Ich fahre ja noch die Werks-Turanzas, die natürlich mit den Jahren (durch Alterung und Verschleiß) auch härter werden - und das könnte IMO bei einer Reifen-Mimose auch ständige schleichende Änderungen der Vibrations- bzw. Brumm-Eindrücke auslösen :/

Also Anutzung und höheres Gewicht. Das summiert sich in Sachen Verschleiß.

Was mir dabei aber nicht klar ist:

Wenn der nötige Signalpin-Kontakt erst durch Anheben zustandekommt, müßte das "Fallenlassen" nach dem Ladestart ihn ja wieder unterbrechen. Aber die Kommunikation zwischen BEV und Säule wird ja ständig gebraucht, damit z.B. das Auto die Säule steuern kann - besonders gut zu sehen bei der sanften Reduzierung der Ladeleistung kurz vor dem eingestellten Ladelimit. Das hat auch bei mir beim Ionity-Laden ganz normal funktioniert, obwohl ich die Säule erst mit dem Hebetrick zum Laden überreden mußte :/ :?: :?:

Es war zwar schon deutlich besser, aber die Erlösung brachte erst der komplett neue Radsatz

Interessant, denn bei mir hat das Brummen nie irgendein Klappern mit fester Frequenz ausgelöst. Das bringt mich zu der Vermutung, daß Deine Vibrationen hauptsächlich unwucht- und / oder höhenschlagbedingt waren, wobei die Frequenz der einfachen Raddrehzahl entspricht.

Meinen XP habe ich nie mit den OEM-Rädern gefahren, sondern bei Auslieferung waren schon (gut gewuchtete) GJR drauf, und die Werks-Turanzas fahre ich (ebenfalls gut gewuchtet) auf den Aftermarketfelgen.

Und mein Brummen hat auch eine deutlich höhere Frequenz als die einfache Raddrehzahl - nämlich ungefähr die 3-fache Drehzahl, was überschlägig zum normalen Taumeln der Tripodegelenke paßt.