Beiträge von ulf

    So sieht das aus. Mann oh Mann so ein blödes Pech. War nicht wirklich hoch oder scharf einfach nur den Winkel verkackt.

    Trostversuch:

    1. Fehler wurden erfunden, damit wir daraus lernen 8)

    2. Solange es "nur" 1 Reifen und die kleine Macke in der Felge ist, ist das Drama überschaubar ;)


    So ein Reifenloch hatte ich auch mal vor -zig Jahren geschafft: Da habe ich beim zügigen Heranfahren an unsere Pflanzringreihe (die Dinger haben oben und unten echt scharfe Kanten :cursing: ) mit einem Vorderreifen einen Pflanzring etwas ruppig gestreift -> Poffpffff....


    boingdoing

    Bei Dir vermute ich "etwas zu schnell im blödestmöglichen Winkel", vlt. auch (schon vorher) mit etwas zu wenig Luft im Reifen. Denn je praller der Druck, umso weniger knickt der Refen bei punktueller Last ein.

    Ich hab theoretisch den bärenstarken 435PS Antrieb, den man aber hier nicht nutzen kann. Stattdessen schleicht man mit 120 durch die Gegend und ist mehr oder weniger ein Verkehrshindernis. Da fehlt noch etwas der technische Fortschritt, dass man auch mal Gas geben könnte und trotzdem 300km weit kommt.

    Diesen technischen Fortschritt gibts schon - aber nicht in der Preisklasse des MG4 :(

    Ich fahre auch gerne zügig und sehe den XP hauptsächlich als Kurzstrecken-Notwehr gegen Schnarchnasen, die auch noch vor mir herschleichen, wo es kein Tempolimit < 100 gibt.

    Und gleichzeitig als Notwehr gegen die Abzocke an Deutschlands Zapfsäulen. Das Gefühl, eigenen Dachstrom für ca. 1,40€/100km (= entgangene PV-Einspeisevergütung) zu tanken statt Sprit für aktuell ~ 15€/100km, ist einfach unbezahlbar ^^

    da der Verkauf keine Dringlichkeit hat, werde ich die Entscheidung erstmal auf Eis legen. Das ist mir der Verlust dann doch nicht wert.

    Nach meinem UTube-Video-basierten Halbwissen sind gebrauchte BEV nahezu unverkäuflich, weil sie in der Wahrnehmung potentieller Interessenten quasi schon bei der EZ völlig veraltet sind und man daher lieber "neu = besser" kauft. An "alt aber ausgereift" scheint praktisch niemand mehr zu denken.

    Und ich sehe aktuell keine Entwicklung, die diese Ablehnung gebrauchter BEV in den Köpfen potentieller Interessenten umdrehen könnte :(

    Also ich brauche nur eine WLAN Verbindung um die IDs ins ECU zu schreiben, alle anderen Funktionen von meinem MX808 funktionieren ohne WLAN

    Heute konnte ich an 3 Autos aus der Nachbarschaft per Rundumscan aller Fehlerspeicher testen, ob das MX808S-TS ein Internetjunkie ist und für das Öffnen egal welcher ECU online sein will.

    Zuerst habe ich es ohne WLAN-Verbindung probiert, und das funktionierte bei einem Mini Cabrio und einem Nissan Juke einwandfrei.

    Bei einem ca. 6 Jahre alten Ford Mondeo ging nichts, erst mit aktivem WLAN konnten die Fehlerspeicher ausgelesen werden.


    So vermute ich nun, daß die 2022er MG4 noch keinen Online-Zwang eingebaut haben, die 2023er aber schon. Und daß das MX808S-TS kein Internetjunkie ist :)

    nach etwa 300 km kam plötzlich die Meldung RDKS ausgefallen. Bein nächsten Neustart ging es dann aber wieder.

    Oh man, unser RDKS erscheint mir grade als Bug-Lotterie.... :cursing:

    Hast Du denn seit den neuen Rädern auch die üblichen Druckschwankungen gesehen, oder nur immer gleiche Druckwerte?

    So, neuer Versuch: Mit WLAN-Anbindung die Live-Daten im BMS geöffnet, dann das WLAN am Router ausgeschaltet und losgefahren. Immerhin liefen die Live-Daten weiter, und ich konnte auch einen PDF-Screenshot machen.

    Aber nach dem Schließen des BMS konnte ich keine weiteren ECU mehr öffnen. Dafür müßte ich wahrscheinlich wieder nach Hause in die Reichweite meines WLAN fahren, oder irgendwo ein anderes WLAN anzapfen.

    Ein Smartphone zum Erzeugen eines mobilen Hotspots habe ich nicht.


    thei

    Kannst Du bitte mal nachsehen, welche Softwareversion links unten angezeigt wird, wenn Du eine ECU (nicht TPMS!) geöffnet hast? Bei mir steht da immer SAICmg V3.00, aber in den Vehicle-Coverage Daten habe ich bei einem MX808TS auch etwas von SAICmg V7.60 gesehen :/