Habe grade Zeit für Lade-Versuche und war neugierig, bis zu welchem AC-Ladelimit-SoC herab der 64kWh-Akku zum Schluß einen Ausgleich bekommt. Habe dafür von 43 bis nur 50% geladen und siehe da: selbst dann hat mein XP nach Erreichen der 50% für gefühlte ~ 4 Minuten mit ca. halbierter Leistung weitergeladen und "Batterieausgleich" angezeigt.
Meine Folgerung:
Das 64kWh-BMS versucht praktisch bei jeder Gelegenheit eine Ausgleichsladung zu machen - also nicht nur bei 100% Ladelimit. Wer seinen Akku pfleglich behandeln will, sollte ihm daher möglichst nach jeder AC-Ladung die Zeit für ein komplettes Balancing geben.
Und wahrscheinlich reicht es für die Akkugesundheit schon aus, nur alle halbe Jahre die Garantie-Pflicht-AC-Ladung bis 100% SoC zu machen. Öfter bis 100% zu laden, beschleunigt IMO nur die Degradation.
Nachtrag:
Nach der Ladung bis 50% incl. Ausgleich habe ich das Ladelimit auf 70% geschoben, worauf der XP sofort weitergeladen hat - und auch bei 70% SoC kam zum Schluß wieder ein Balancing von vermutlich wenigen Minuten. Ich konnte nur kurz das Ende beobachten, weil der XP schneller fertig war, als er beim Start der 50 > 70% Ladung berechnet hatte.