Beiträge von ulf

    Pirelli Pzero E

    235/45 R18 98W XL  MFS  Run Flat  ELT


    Geniale Reifen, absolut keine Vibrationen mehr zu spüren, und sowas von leise.

    Da wurde alles richtig gemacht, Reifen Top und Top Gewuchtet

    Interessant :)

    Mit den neuen Tripodewellen hattest Du doch noch geringe Restvibrationen, und nun mit neuen + gut montierten Reifen ist alles weg?

    Das spricht IMO dafür, daß der XP u.a. eine Reifen-Mimose ist. Ich fahre ja noch die Werks-Turanzas, die natürlich mit den Jahren (durch Alterung und Verschleiß) auch härter werden - und das könnte IMO bei einer Reifen-Mimose auch ständige schleichende Änderungen der Vibrations- bzw. Brumm-Eindrücke auslösen :/

    Also Anutzung und höheres Gewicht. Das summiert sich in Sachen Verschleiß.

    Was mir dabei aber nicht klar ist:

    Wenn der nötige Signalpin-Kontakt erst durch Anheben zustandekommt, müßte das "Fallenlassen" nach dem Ladestart ihn ja wieder unterbrechen. Aber die Kommunikation zwischen BEV und Säule wird ja ständig gebraucht, damit z.B. das Auto die Säule steuern kann - besonders gut zu sehen bei der sanften Reduzierung der Ladeleistung kurz vor dem eingestellten Ladelimit. Das hat auch bei mir beim Ionity-Laden ganz normal funktioniert, obwohl ich die Säule erst mit dem Hebetrick zum Laden überreden mußte :/ :?: :?:

    Es war zwar schon deutlich besser, aber die Erlösung brachte erst der komplett neue Radsatz

    Interessant, denn bei mir hat das Brummen nie irgendein Klappern mit fester Frequenz ausgelöst. Das bringt mich zu der Vermutung, daß Deine Vibrationen hauptsächlich unwucht- und / oder höhenschlagbedingt waren, wobei die Frequenz der einfachen Raddrehzahl entspricht.

    Meinen XP habe ich nie mit den OEM-Rädern gefahren, sondern bei Auslieferung waren schon (gut gewuchtete) GJR drauf, und die Werks-Turanzas fahre ich (ebenfalls gut gewuchtet) auf den Aftermarketfelgen.

    Und mein Brummen hat auch eine deutlich höhere Frequenz als die einfache Raddrehzahl - nämlich ungefähr die 3-fache Drehzahl, was überschlägig zum normalen Taumeln der Tripodegelenke paßt.

    Im englischen Forum wird berichtet, daß beim Standard der SoH ab Produktion einfach pro Tag 0,01 % runterzählt, wie ein Uhrwerk.

    Interessant... die Liste von CaptainFuture01 in RE: SoH-Übersicht aus dem Forum scheint das ziemlich genau zu bestätigen.

    Bei den NMCs wird aber offenbar anders gerechnet. Denn dann müßte z.B. meiner pro Jahr 3 oder 4% SoH verlieren ... und davon sind ausgelesene 100% nach ~ anderthalb Jahren Akku-Lebenszeit meilenweit entfernt.

    Ich war auch mal angefixt durch ein UTuber-Video ... um dann festzustellen, daß sich die App wohl nur dann wirklich lohnt, wenn man damit irgendwelche Aktions-Tage oder -wochen mit stark verbilligten Ladepreisen nutzen kann.

    Wie kommt es denn das bei Ionity die Stecker so wackelig sind? Normalerweise sind die doch genormt.

    Kontaktverschleiß / Abrieb durch häufige Benutzung...?

    So um 120 km/h merkt man auf dem Armaturenträger leichtes Vibrieren wenn man drauffasst. Am Sitz und am Lenkrad hab ich praktisch gar nichts mehr gemerkt.

    Ist ein Vibrieren tatsächlich Dein Haupt-Eindruck?

    Ich schreibe ja lieber von meinem Haupt-Eindruck: einem Brummen mit gefühlt ziemlich genau der lästigen Dröhnfrequenz, die schon beim langsamen Überfahren holpriger Pisten wie Kopfsteinpflaster, Verbundsteine usw. entsteht.

    Auf ruhigen Fahrbahnen merke ich nichts von diesem Brummen, bis es sich ab ca. 60 einschleicht und zuletzt bei 70 schon deutlich hörbar war.

    Dank eines fleißigen Nextmove-Fans gibt es nun eine Deutschlandkarte mit allen Adhoc-Schnellademöglichkeiten unter 50c/kWh:


    250504_Karte_nextmove_u50c.JPG


    Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 04.05.2025 Ohne Gewähr Quellen: Ladegrün!: https://www.ladegruen.de/ Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com


    Im Video dazu gibts eine Auswahl der Anbieter, ergänzt um diejenigen, bei denen Apps benötigt werden:


    250504_Ladetarife_nextmove_u50c.JPG

    Will sagen, man kann in einem Forum oder auch allgemein einiges kaputtmeckern.

    Mir geht es überhaupt nicht darum, die E-Mobilität schlechtzureden.

    Aber aus meiner Sicht ist eben (noch) nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen - u.a. deshalb, weil die deutschen Sprit- und Stromkosten für 100km Langstreckenstrom aus öffentlichen Säulen im Mittel auf dem gleichen Niveau liegen wie die Spritkosten eines habwegs genügsamen Verbrenners. Dazu tragen auch die unzähligen Roaming-Abzockefallen bei, die den CPOs und kooperierenden Dienstleistern pro Tag vermutlich -zigtausende oder Millionen € in die Kassen spülen, während sie ohne jene Zigtausende oder Millionen auch nicht pleite gingen.

    Und solange das so bleibt, wird der Hochlauf der E-Mobilität im "geizigen" Deutschland IMO auch weiter nur mit angezogener Handbremse weitergehen.


    Gegenbeispiel China:

    Während in China die Kilowattstunde Ladestrom nur 3 Cent kostet (Quelle), kostet der Liter Benzin etwas über einem Euro (Quelle). Bei mittleren 20kWh bzw. 6 Liter Sprit pro 100km betragen die entsprechenden Streckenkosten dort ca. 60c vs. 7€, d.h. BEV fahren um ca. den Faktor 11 billiger als Verbrenner!

    Stellt Euch sowas mal in Deutschland vor! Selbst wenn Verbrenner auf der Strecke "nur" 3mal so teuer wären wie BEV, hätten wir sicher schon ein Vielfaches des jetzigen BEV-Bestandes auf der Straße!