Beiträge von ulf

Heute bin ich wieder meine Landstraßenstrecken gefahren, u.a. mit mehreren Kilometern 70er Limit ohne Schleicher vor mir: also ACC auf 73 gestellt und entspannt dahingerollt - bis auf das Brummen, das mir auf "leisem" Fahrbahnbelag fast genauso lästig erschien wie vor 2 Wochen bei ACC 124 auf der BAB :/

Ich weiß, es ist unmöglich, aber ich würde den XP gerne nochmal im Neuzustand fahren um zu testen:

Hat sich nur meine Wahrnehmung verändert, oder hat das Brummen sich von einem schmalen lauten Maximum bei ca. 120 tatsächlich in Richtung 70-80 "verbreitert", wird bis 120 nur noch minimal lauter und bleibt dabei deutlich leiser als früher?

Wenn letzteres stimmt, dann könnte die Unsache IMO tatsächlich in alterungsbedingten Änderungen der Elastizität der Drive-Unit-Aufhängungen liegen, vgl. #285:

Zitat

An meinem MG4 Xpower-Fahrzeug wurde aufgrund eines Vibrations- und Schallresonanzproblems eine Reparatur durchgeführt, bei der die drei vorderen Elektromotorhalterungen ausgetauscht wurden. Durch diesen Eingriff konnte bereits eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts erzielt werden, ohne dass der Mangel vollständig behoben wurde.

Neue Intervention:

Auf meine Anfrage hin kontaktierte mich das MG-Autohaus, um mich über die Anwendung des zweiten Teils der technischen Entwicklung im Rahmen der Garantie zu informieren, der aus dem Austausch des hinteren Hilfsrahmens (Stütze des hinteren Elektromotors) besteht

...

der Fahrkomfort ist sehr zufriedenstellend und die anfänglich beobachteten Vibrations- und Geräuschphänomene wurden deutlich reduziert, auch wenn weiterhin leichte Vibrationen vorhanden sind.

Mich wundert, das die EU nicht längst eine Anzeigetafel wie bei Verbrenner verpflichtend vorgeschrieben hat.

Wenn man das bisherige Preis-Chaos incl. aller jeweils nutzbarer Lade-Apps /-karten, Blockiergebühren und Bezahlmethoden für jeden Ladestandort auf ca. 100m Entfernung lesbar darstellen wollte, müßte jede Anzeigetafel geschätzt die Größe eines Fußballfeldes haben X/

Vor allem gehört der Roamingwucher regulatorisch gekappt. Bei den Handytarifen ging das ja auch, aber die Stromkartelle scheinen in Brüssel eine mächtigere Lobby zu haben :cursing:

Habe grade zufällig gesehen, daß an (mindestens) 3 JET-Tanken die klotzigen Flexpole-HPC stehen:

Steilshooper Allee 9, Hamburg

Holländische Straße 59, Kassel

Neusser Landstraße 323, Köln

Diese Dinger rücken für unsere MG4 (bisher) keinen Strom raus - also fahrt dort nur hin, wenn Ihr mal probieren wollt, ob auch Euer MG4 für die Flexpoles ein "BEV non grata" ist!

Aral Pulse könnt Ihr ab 05.05. in die Tonne treten: dann kostet schnelles DC-Laden an Aral-HPC nicht mehr 61, sondern :!: :!: 69c/kWh :!: :!:

Falls ich dann nochmal einen Pulse-HPC anfahre, werde ich mit der Ewe-Go-Karte laden - für 62c/kWh im Roaming :D

Also ich hab das Gefühl das sich das nach ein paar tausend Kilometern von selbst "rundgefahren" hat.... keine nennenswerten Vibrationen mehr spürbar.

Das paßt auch auf meinen XP mit aktuell ~ 6.600 km. Wobei ich meinen Primär-Eindruck immer eher mit Brummen statt Vibrationen beschreibe.

Beim Lade-Roaming wird man je nach App/Ladekarte und und benutzter "Fremdsäule" bekanntlich mit effektiven Preisen bis weit über 1€/kWh über den Tisch gezogen. Besonders krasse Beispiele faßt der UTuber B.E.N. monatlich zusammen, z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Womöglich bin auch ich kürzlich in so eine Falle getappt: Bei der Shell-Tanke Ludwig-Erhard-Straße 1 in 56743 Mendig stehen 2 Hypercharger im weiß-gelben Shell-Outfit und dem relativ kleinen Hinweis "powered by EnBW". Hier ein entsprechendes Foto von einer anderen Shell-Tanke:

ShellHPC_Kruichling15_73230Kirchheim_unterTeck.JPG

Da ich Ladekarten u.a. von Shell und EnBW (Hausstromkunden-Vorteilstarif mit 51c/kWh) habe, probierte ich es nach dem Prinzip Hoffnung mit der EnBW-Karte. Die Apps habe ich als Smartphone-Verweigerer nur auf dem Heim-PC und konnte vor Ort nicht sehen, zu welchem Preis ich lade.

Laut Chargeprice hätte ich mit der Shell-Karte den Roamingpreis von 79c/kWh bezahlt und lag mit EnBW = 51c/kWh richtig.

Passend dazu zeigt mir auch die EnBW-App 51c/kWh an, allerdings zeigt mir die Shell-App ebenfalls den Kundenpreis an (59c/kWh). Doch es würde mich wundern, wenn es Ladesäulen gäbe, an denen man mit verschiedenen Ladekarten nur den jeweiligen Kundenpreis bezahlt.

Wenn stattdessen diese "Shell Recharge powered by EnBW"-HPC für EnBW-Kunden als Roamingsäulen gelten, hätte ich 59 - 89c/kWh bezahlt - also im Worst Case 30c/kWh mehr als mit der Shell-Karte. Das würde mich nicht in den Ruin treiben, aber es würde mich ärgern :cursing: ich werde es erst sehen, wenn ich die April-Rechnungen bekomme.

Wer also unterwegs nicht unnötig teuer laden will, sollte nicht nur auf die Paarung von Lade-App /-karte und Säulen-CPO achten, sondern auch auf eventuelle "kleingedruckte" Infos an den Ladesäulen.