Heute bin ich wieder meine Landstraßenstrecken gefahren, u.a. mit mehreren Kilometern 70er Limit ohne Schleicher vor mir: also ACC auf 73 gestellt und entspannt dahingerollt - bis auf das Brummen, das mir auf "leisem" Fahrbahnbelag fast genauso lästig erschien wie vor 2 Wochen bei ACC 124 auf der BAB
Ich weiß, es ist unmöglich, aber ich würde den XP gerne nochmal im Neuzustand fahren um zu testen:
Hat sich nur meine Wahrnehmung verändert, oder hat das Brummen sich von einem schmalen lauten Maximum bei ca. 120 tatsächlich in Richtung 70-80 "verbreitert", wird bis 120 nur noch minimal lauter und bleibt dabei deutlich leiser als früher?
Wenn letzteres stimmt, dann könnte die Unsache IMO tatsächlich in alterungsbedingten Änderungen der Elastizität der Drive-Unit-Aufhängungen liegen, vgl. #285:
ZitatAn meinem MG4 Xpower-Fahrzeug wurde aufgrund eines Vibrations- und Schallresonanzproblems eine Reparatur durchgeführt, bei der die drei vorderen Elektromotorhalterungen ausgetauscht wurden. Durch diesen Eingriff konnte bereits eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts erzielt werden, ohne dass der Mangel vollständig behoben wurde.
Neue Intervention:
Auf meine Anfrage hin kontaktierte mich das MG-Autohaus, um mich über die Anwendung des zweiten Teils der technischen Entwicklung im Rahmen der Garantie zu informieren, der aus dem Austausch des hinteren Hilfsrahmens (Stütze des hinteren Elektromotors) besteht
...
der Fahrkomfort ist sehr zufriedenstellend und die anfänglich beobachteten Vibrations- und Geräuschphänomene wurden deutlich reduziert, auch wenn weiterhin leichte Vibrationen vorhanden sind.