Kann ich nun mit dem Schnelllader auf 80-90 % laden, dann 22kW ein paar Stunden anhängen und der Akku wird dann automatisch ausbalanciert? Oder macht der Akku das ausbalancieren nur wenn es nötig ist?
Kann man das von Hand anstossen?
Wie sehe ich ob er "es" gemacht hat?
1. Das Ausbalancieren macht er nur (automatisch wenn nötig, d.h. fast immer), wenn er beim AC-Laden genug Zeit bekommt, bis zur eingestellten Ladegrenze zu laden UND anschließend für den Ausgleich. Ob er kurz vorher eine DC-Ladung bekam, dürfte IMO keinen grundlegenden Unterschied machen.
2. Von Hand anstoßen geht nicht direkt, sondern nur in Verbindung mit einer AC-Ladung (sehe oben).
3. Der laufende Ausgleich wird im Display als Textmeldung angezeigt, aber es gibt keine explizite Abschlußmeldung a la "Laden und Balancing erledigt." Wenn der MG4 nach Erreichen der eingestellten Ladegrenze den Ladestrom komplett abschaltet (Anzeige an der Wallbox bzw. Säule: 0,0kW), ist auch der Ausgleich erledigt.
Während des Ausgleichs zieht der MG4 noch ca. 0,2 - 0,3kW Leistung... und das kann bis zu mehreren Stunden dauern.
Entschuldigt dass schon wieder ein Anfänger mit den (vermutlich) immer gleichen Fragen kommt.
Du bist entschuldigt ![]()
Obwohl ich nicht direkt wüßte, wo die Thematik hier schon mal so zusammenfassend erfragt und beantwortet wurde.