Beiträge von ulf

Um den Reichweitenverlust bei erhöhtem Grundverbrauch zu veranschaulichen, habe ich in den Grafiken den geschwindigkeitsabhängigen 100km-Verbrauch laut COC-(WLTP-)Daten, die entsprechende Reichweite und die Fahrzeit jeweils bei 60kWh nutzbarer Kapazität berechnet: links für den Normalbetrieb, und rechts für die Annahme von konstant 3kW Mehrverbrauch.

Verbrauch_Reichweite_normal_+2,3kW.jpg

Deutlich erkennbar ist der Zusammenbruch von Reichweite und Fahrzeit bei niedrigem (Innerorts-)Tempo, der sich mit steigendem Tempo immer mehr verliert.

Bei 100km/h (in der Ebene ohne Gegen- oder Rückenwind) gehen ~ 53km Reichweite verloren, bei 160km/h Papier-Topspeed des Lux sind es nur noch 9km.

Der MG4 hat, wie viele BMW eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung

Ich hatte da eher die BMW aus ca. den 70er Jahren im Blick, als (rückblickend gefühlt) 1-2 Zementsäcke in Mercedes-Kofferräumen quasi die Winter-Pflichtübung waren, um nicht schon an leichten Steigungen mit durchdrehenden Rändern hängenzubleiben.

Waren die BMW-Limousinen in jener Zeit steigungstauglicher als die Benze?

Es ist über 30 Jahre her, da müssen Wir uns wohl etwas umgewöhnen.

Wie schon geschrieben, haben unbeladene Hecktrieb-Verbrenner mit Frontmotor (BMW, Mercedes usw.) mit die schwächste Winter-Traktion. Das bißchen Schub, das sie bei Glätte von hinten liefern, können die Vorderräder noch relativ locker in die gewünschte Richtung lenken.

Der Hecktriebler-MG4 geht da schon in die andere Richtung: eine leicht hecklastige Gewichtsverteilung bringt mehr Traktion, die wohl die Lenkung an der relativ leichteren VA nicht immer so locker in die gewünschte Richtung bringen kann, wie bei unbeladenen Altväter-Hecktrieb-Verbrennern :/

Die Fahrmodi können meiner Kenntnis nach auch während der Fahrt gewechselt werden. Habe mir die auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und kann frei das Fahrprogramm wählen.

Ich wähle die Fahrmodi auch per Lenkradtaste. Aber solange ein Bild der Abbiege- oder Rückfahrkamera auf dem Mitteldisplay erscheint, sind die Sterntasten (beim XP mit R46) funktionslos X/

Vorwärts keine Chance, habe den Scirocco dann rückwärts dort hochgeprügelt

Ja, das alte Käferprinzip: Motor auf der HA, die Du dann auch noch lenkbar gemacht hast. Das ist natürlich bergauf(!) noch näher am 4WD-Optimum 8)

Bei durchdrehenden Rädern zieht dich der Fronttriebler nicht mehr in die gewünschte Richtung, es geht dann nur noch geradeaus.

... solange die Fahrbahn keine Seitenneigung hat - ansonsten gehts in Richtung Graben. Und der Hecktriebler rutscht bei durchdrehenden Rädern mit dem Heck in den Graben - so what? ^^

Das zeig mir mal, wie das mit einem Fronttriebler in der beschriebenen Situation besser geht :D

Beim Fronttriebler bricht bei Schneckentempo / Wheelspin wenigstens nicht das Heck aus 8o

Außerdem sind Hecktriebler in Kurven per se ineffizienter und richtungs-instabiler. Denn hinten können sie nur gradeaus schieben, und die Schubkraft muß anschließend vorne zur Seite umgeleitet werden. So entstehen hinten UND vorne Schlupf und Verluste. Fronttriebler ziehen das Auto dagegen gleich in die Richtung, die der Fahrer haben will :thumbup: ;)

Der MG lässt sich dermaßen wendig und fast schon tänzerisch auf Schnee bewegen, ich liebe das und komme auch flott voran.

Ist das für Dich auch unter den Bedingungen von Blackdeath so:

Gestern musste ich bei starkem Schneefall und dementsprechend 10-15cm Schnee auf der Straße einen steileren Berg nach dem Abbiegen aus einer Seitenstraße rauf

??

Dann (und erstmal NUR dann) würde ich Blackdeath empfehlen, auf bessere WR umzusteigen :/

... oder / und auf einen XP *duckundweg*

Normalerweise hat's aber immer geheißen, Heck geht im Winter besser zu fahren.

... je nach Achslastverteilung zwischen vorne und hinten. Denn ein stärker belasteter Reifen kann auch auf Schnee mehr Antriebs- und Lenkkräfte übertragen als ein weniger belasteter.

Deshalb kam z.B. der alte Käfer relativ gut die Berge rauf - weil der schwere Motor nahe der angetriebenen Hinterachse war.

Hecktriebler mit Frontmotor sind bei Glätte am schlimmsten zu fahren, solange man nicht zentnerweise Last (z.B. Zementsäcke) in den Kofferraum legt = alter Trick bei Mercedesfahrern.

Fronttriebler mit Frontmotor sind relativ nahe am (Allrad-) Winter-Optimum, weil die belastete Antriebsachse auch gelenkt werden kann.

Hatte aber auch noch nie einen Hecktriebler im Winter... Ich bin dann im Schnee-Modus im Schneckentempo heimgefahren. Spaß war das aber keiner....Mein Leaf mit Vorderrad ist im Winter wesentlich besser zu fahren gewesen.

Was Du nun beim MG4 vermutlich spürst, ist die Unlenkbarkeit der Antriebsachse ;)

Der Snowmodus erlaubt, das Drehmoment feinfühliger zu dosieren, bis kurz vorm Durchdrehen incl. Ausbrechen des Hecks.

Fahrphysikalisch würden 1 - 2 Zementsäcke unter der Fronthaube die Lenkbarkeit verbessern ^^