27000 km 96 %, Bitteschön
Ist das vom Standard oder vom Luxury? Von wegen Akkutyp LFP / NMC
27000 km 96 %, Bitteschön
Ist das vom Standard oder vom Luxury? Von wegen Akkutyp LFP / NMC
f0: 121 N
f1: 0,803 N/(km/h)
f2: 0,03421 N/(km/h)²
Siehe da: f0 und f2 weichen um 10% bzw. 4% vom XP ab, aber f1 um satte 46%
Dann könnte f1 evtl. etwas mit dem Schleppmoment des stromlosen Frontmtors zu tun haben...?
Die entsprechenden Verbrauchskurven im Vergleich:
Verbrauch_COC-Koeff_XP_ER77.jpg
An alle: Die Grafik läßt sich auch mit Kurven von Standard, Comfort und Lux erweitern
Nach meinem Internet-Halbwissen listen die neueren COC unter Ziffer 47.1.3 als f0, f1 und f2 die typspezifischen Fahrwiderstandsparameter auf, die bei Messungen auf Rollenprüfständen eingestellt werden sollen / müssen, um die realen Fahrwiderstände zu simulieren.
Beim XP MY 23 steht da folgendes:
f0 = 109,6N
f1 = 1,498 N/(km/h)
f2 = 0,03302 N/(km/h)²
f0 dürfte wohl der Rollwiderstand sein.
f2 dürfte der Luftwderstand sein, der ja quadratisch mit der Geschindigeit steigt.
f1 ist mir nicht spontan erklärlich, aber vlt. hat ja hier jemand ein Idee.
Mit den o.g. Werten, einem angenommenen Gesamtwirkungsgrad von Akku, Motor und Kraftstrang von 0,9 und einem elektrischen Leistungsbedarf von 800W während der Fahrt lassen sich durch einfache Addition der f0 bis f3-Werte plausible Konstantfahrt-Diagramme erzeugen, z.B. für den XP:
Fahrwiderstaende_Verbrauch_COC-Koeff_XP.jpg
Aus technischer Neugier würden mich die Werte von f0 , f1 und f2 der anderen MG4-Versionen interessieren.
Wenn Ihr Eure COC-Daten postet, schreibt bitte auch das MY und die OEM-Reifengröße dazu, denn die können IMO auch die Fahrwiderstände verändern.
ich kaufe meinen ersten Neuwagen und doch schon auch für ein paar Euro, lese mich zuvor ein und sehe, dass es Probleme geben soll, die nur über die "aktuellste Software" weg sind.
Ich kann Dir dazu nur raten: Vergiß Deine perfektionistischen Hoffnungen und Erwartungen, und freue Dich stattdessen erstmal an dem, was den XP ausmacht: Fetter BEV-Fahrspaß pro €, und dabei besonders die Beschleunigung.
Wenn Du dann irgendwann neben dem Dauergrinsen wieder an etwas anderes denken kannst, fahre ihn mal im inneren Normalmodus, merke oder schreib Dir auf was Dich stört und suche dann hier im Forum, ob es darüber etwas zu lesen gibt
Ist man aber in fremden Regionen unterwegs fängt es meistens an.
Muß nicht sein: Ich habe nicht mal ein Smartphone und trotzdem keine Angst vor Lade-Abzocke auf Langstrecken. Denn mit der Ewe-Go-Karte bekommt man im Roaming bei fast allen Ladestromanbietern DC für 62c/kWh. Dazu noch eine EnBW-Karte, um in Deutschlands größtem Markennetz max. 59c/kWh (ohne Abo) zu zahlen... dann muß man schon maximales Pech haben um Ladesäulen zu finden, an denen die Ewe-Go-Karte nicht geht.
Man kann dort auch Ad-hoc mit der Kreditkarte laden. Allerdings hab ich keinen Hinweis gesehen wie viel die kW/h dann kostet. Die 49 Cent gelten ja scheinbar nur mit der TEAG mobil App.
Nach meinem Eindruck aus UTube-Videos werden Adhoc-Kreditkartenkunden generell maximal gemolken. Also ab ~ 90c/kWh aufwärts
Freie Säulen gab es bei den teuren Anbietern für 89 Cent.
Dann empfehle ich die Ewe-Go Ladekarte: 62c/kWh bei allen Roamingsäulen, 52c bei eigenen Säulen. Das ist jeweils der Einheitspreis für AC und DC.
Ich habe das Problem selbst gelöst. Dabei sollte man aber schon sicher sein, was man macht:
Verstehe ich das denn richtig, dass man an einer Schnelladesäule nur 80% laden soll (und das vermutlich auch so voreingestellt ist)... aber zu Hause mit 11KW 100% laden soll/darf?
Ich dachte bisher immer, dass die 10-80% prinzipell gemacht werden sollten. In der BA verstehe ich das anders
Irgendwo habe ich hier im Forum auch was gelsenen, dass ein Fahrzeug bei zu viel Ladung nicht startet. Wann kann sowas denn passieren? Bei mehr als 80% beim Schnellladen??
1. Den Ladestopp kanst Du im Mitteldisplay einstellen. 80% sind nur eine Empfehlung, um den Akku nicht unnötig schnell altern zu lassen, trotzdem kann man immer bis 100% laden - am HPC und an der Wallbox. Am HPC wird während die letzten 20% allerdings erheblich langsamer geladen als bis 80% - Stichwort Ladekurve:
Bei 11kW AC wird mit ca. konstanter Leistung bis 100% geladen.
2. Bei knallvollen 100% SoC funktioniert evtl. die Rekuperation nicht, weil die den Akku überladen (oder zu schnell laden) würde.
Laut diesem Video
können die Chinesen die BEV-Strafzölle sogar komplett umgehen, wenn sie z.B. fabrikneuen MG4 eine chinesische Tageszulassung verpassen (ohne sie dafür zu bewegen!), wieder abmelden, sie dann für den Zoll als Gebrauchtwagen in die EU importieren und sie hier als technische Neuwagen verkaufen
Wenn es dann keine zollbedingten Preisaufschläge gibt, wäre das völlig logisch.
Und in den deutschen Zulassungszahlen ist ja bisher absolut nichts von einer China-BEV-Flut zu sehen