Beiträge von ulf

    Da schalte ich garantietrt nicht die Heizung aus um noch 1-2 kWh zu sparen. ^^

    Bin heute wieder die gleiche 41km-Tour wie im Startpost gefahren. Allerdings heute mit etwas Heizkomfort in Eco = 23°C und Gebläsestufe 3. Dazu die ersten 2 km noch Lekrad- und Sitzheizung, und 1-2°C kälter war es auch.

    Ergebnis im Mittel von Hin- und Rückfahrt: 18,5 kWh/100km statt 16,8 auf der Frösteltour: damit läßt sich gut leben :)

    Das Kind AGM hat viele Namen.

    ... darunter aber offenbar nicht Vartas "Blue Dynamic". Denn die B18 hatte ich auch zufällig für meinen Verbrenner gekauft. Und wenn man die schüttelt oder schnell hin und her kippt, kann man in einer ruhigen Umgebung deutlich das Plätschern der Säure in den Zellen hören.

    Wohingegen eine AGM beim gleichen Test IMO völiig ruhig bleiben müßte...?


    Nach meiner Schätzung dürfte sich dann wohl auch die OEM-SAIC-Batterie beim gleichen Test als normale Naßbatterie outen.

    Malerman : Wenn Du Deine OEM eh schon ausgebaut hast, könntest Du sie bitte mal schütteln / schnell hin und her kippen und dann kurz posten, ob Du ein Plätschern wie von Wasser hörst?

    Iinzwischen hat mir ein netter Mensch eine Tabelle mir Ruhespannungen von Blei- und LiFePo4-Batterien geschickt:


    BattSpannungen_6.jpg


    Bei den Bleibatterien liegen die Ladespannungen für einen finalen SoC ca. 1V höher als die jeweiligen Ruhespannungen.

    Welcher max. SoC bei LiFePo4 mit den von mir beobachteten max. 14,2V des MG4 erreichbar ist, weiß ich nicht. Falls auch da die Ladespannung um ~1V über der Ruhespannung liegt, würde eine LiFePo4 nicht über 70% SoC (Ruhespannung = 13,2V) hinauskommen.

    Und wenn das 12V-Management bei längeren Standzeiten erst bei 12,2V mit dem "intelligenten Laden" beginnt, würde das schätzungsweise einem LiFePo4-SoC von ca. 11 oder 12% entsprechen. Ob eine LiFePo4 sowas über längere Zeit klaglos wegsteckt...? :/


    IMO solte man auch die sichere Befestigung einer LiFePo4 im MG4 nicht vergessen. Die OEM-Batterie hat die in Europa gängigen Bodenleisten, aber auf den bisher angesehenen Bildern von LiFePo4-Akkus kann ich nur bei sehr wenigen Typen Bodenleisten erkennen, z.B. hier. Aber die ist "etwas" zu groß für die Halterung im MG4, und aus meiner Sicht mit 900€ auch "etwas" zu teuer.

    Hier gibts zwar mehr LiFePo4 mit Bodenleisten, aber nichts in der Größe 207x175x175mm für den MG4

    Ich trau mich da aber nicht drauf tippen, nicht das die Kiste sämtliche ECUs auf "0" setzt und ich nen übergroßen Backstein hab

    Na ja, vor einem "Format them all" sollten IMO schon eine oder mehrere Warnstufen stehen "Willst Du ganz wirklich und absichtlich...?"

    Werkseinstellungen z.B. bei meinem Router bedeutet laut Handbuch, daß alle Updates verschwinden und die Software wieder auf dem Stand des Auspackens ist.

    Ich werde demnächst mal einen Bluetooth-Batteriewächter mit Speicher anklemmen. Der zeichnet ne brauchbare Spannungskurve lückenlos auf. Mal sehen was man da alles sieht…

    Guter Plan :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Bei AGM-Batterien wirst kein flüssiges Elektrolyt sehen...

    Ich schließe zu 99% aus, daß unsere SAICs mit 45Ah / 450A AGM-Dinger sind.

    Denn die Akkubauer basteln weitgehend deckungsgleiche Sortimente, und 45Ah / 450A in den Abmessungen 207 x 175 x 175mm ist in der Praxis das Gleiche wie z.B. Varta BlueDynamic B18.

    In Vartas AGM-Sortiment gibt es gar keine 207 x 175 x 175mm Batterie, sondern schon die kleinste Silver Dynamic AGM 550 901 054 ist 190mm hoch und hat 50Ah / 540A.

    einfach mal im Fahrzeug oder in der App das Laden nochmal starten

    App läuft bei mir nicht, wegen "kein Smartphone" 8o

    "im Fahrzeug" hatte ich es beim Ladevorgang davor probiert, und das habe ich als wesentlich größeres Tohuwabohu in Erinnerung. Danach wollte ich es mit weniger Probieren schaffen (siehe oben), und das ging dann auch.

    Fz. öffnen und Schießen per Schlüsseltaste werde ich beim nächsten Mal testen ;)

    dass du also den Lidl-Ziegel uneingeschränkt empfehlen kannst

    Bisher ja.

    Habe aber erst 3x geladen, und Digitaltechnik läßt sich ja teilweise Zeit, bis sie ihre Bugs rausläßt ?(


    Was mir z.B. auffiel (aber nicht als gefühlter echter Mangel): Als ich bei 24% SoC anfing und nach ca. 2 Stunden @ 16A nach dem aktuellen Stand sehen wollte, drückte ich nur die Öffnentaste am Türgriff. Dann zeigte das Fahrerdisplay den aktuellen SoC an (um die 40% IIRC), aber dann wurde die Ladung unterbrochen. Nochmal die Öffnentaste gedrückt (= Fahrzeug wieder verschlossen), das Display zeigt an daß die Ladung fortgesetzt wird und schaltet sich dann ab. Soweit OK.

    Später nochmal bei ca. 57% nachgesehen, gleiches Spiel, aber nach dem Verschließen zeigt das Display nur sinngemäß an "Verbindung wird aufgebaut", und dann passierte trotz Ladeziel 80% nichts mehr. Also weiter so lange rumgespielt, bis der Ladestecker entriegelt wurde. Nach dem Abziehen und Wieder-Einstecken wurde weitergeladen bis 80%.

    Nach meinem Gefühl ?( liegt das aber nicht am Lidl-Ziegel, sondern an der MG4-Software.