Beiträge von ulf

    Wegen neuer Erkenntnisse hier nochmal ein Komplett-Update der Anleitung.


    1) Den Fahrmodus auf Normal stellen.

    2a) Beim Standard den Akku auf 100% laden und das Ende des Batterieausgleichs abwarten, dann die Reichweite in der Ladegrafik ablesen.

    2b) Bei Comfort, Luxury, ER 77kWh und XP reicht es unabhängig vom SoC, den Ladestoppschieber auf 100% zu setzen und die Reichweite direkt beim Ladestoppschieber abzulesen:

    Ladestoppschieber_Reichweite3.JPG

    3) Die Verbrauchszähler "Berechnete Menge", "Seit letzter Ladung" und "Seit Start" im Fahrerdisplay resetten und dabei beobachten, ob sich die Reichweite beim Ladestoppschieber nach ca. 1-2 Sekunden ändert - das sollte sie in 99% aller Fälle tun, und das ist auch OK *)

    4) Die zuletzt abgelesene Reichweite durch die WLTP-Reichweite Eurer Version teilen und so den SoH berechnen. Beispiel für Luxury MY22: Anzeige 412km / 435km = 94,7% SoH.

    Die gesammelten WLTP-Werte:

    Standard = 350km, XP = 385km, Luxury = 435km oder 450km, Comfort = 450km, ER77kWh = 520km.

    Achtung: Beim Luxury wurde der WLTP-Wert vermutlich ab MY24 von 435 auf 450km erhöht! Wer sich beim MY nicht sicher ist, kann es vlt. hier klären: Jahresbuchstabe N = 2022, P = 2023, R = 2024 usw.

    Berechnungsergebnisse über 100% sind fehlerhaft und können entstehen, wenn die 100%-Reichweite im Ecomodus abgelesen wird, die Verbrauchzähler nicht resettet sind, oder ein neuerer Luxury mit dem alten WLTP-Wert getestet wird.


    *) Ändert sich die angezeigte Reichweite beim Resetten der Verbrauchszähler nicht, dann könnte der zuletzt gespeicherte Verbrauch zufällig genau mit dem WLTP-Zyklus übereinstimmen. Dieser extrem unwahrscheinliche Fall sollte sich aber nicht wiederholen, und beim nächsten Versuch (nach ein paar weiteren Fahrten) sollte sich die Reichweite beim Resetten der Verbrauchszähler um mindestens 1 km ändern. Tut sie es immer noch nicht, dann könnte die Software entsprechend verändert sein wie in diesem Sonderfall.

    Im wwweb wird ein Lux aus 1/2023 mit 49000 km und SOH 100% angeboten, unglaublich.

    Völlig undenkbar erscheint mir das nicht.

    Denn Romeo hat selbst mit seinem XP auch ca. 41Tkm geschafft, bevor der SoH auf 99,9% fiel. Rechnet man beim Lux einen Akku-Schonungs-Zuschlag von einigen Tkm drauf (weil die 204 Lux-PS den Akku bei Vollstrom nicht so stressen die die max. 435 XP-PS) und berücksichtigt, daß z.B. 99,5% Real-SoH auf 100% gerundet werden können, dann könnte man man schon in die Gegend von z.B. 49Tkm mit 100% SoC kommen :/

    Kann es sein das ein Lux im Winter bei 1 Grad mit dem 64er Akku bei 100% 400km anzeigt?

    Alles ist möglich 8o

    Erst recht, wenn die Verbrauchszähler nicht genullt sind und der Fahrmodus auf Sport steht ;)

    Nicht zu vergessen: Der DIY-Reichweiten-SoH scheint zwar im Sommer grundsätzlich plausible Werte zu zeigen, aber bisher wissen wir nicht, was er bei winterlichen Temperaturen macht.