Beiträge von ulf

Mit Schlüssel ins Auto gesetzt, startet nicht.

Starten tut er nur, wenn eine Last auf dem Fahrersitz(!) erkannt wird. Dann kommt ein Gong, und das Mitteldisplay wird einen Augenblick später aktiv.

Wenn das Problem nochmal passiert, wären mein Tip: Heb Deinen Hintern aus dem Sitz und laß Dich kräftig reinplumpsen. Wenn der Lux genau in dem Augenblick startet, könnte der Sitzschalter eine Macke haben bzw. muß in Richtung "empfindlicher" nachgestellt werden.

hatte ich heute ein ganz neues Gebimmel während der Fahrt ohne jegliche Hinweise oder Konsequenzen.

Sowas kenne ich alle paar Fahrten schon seit gefühlt ~ 3 Monaten, ohne daß irgendein Anlaß erkennbar ist. Dann gucke ich sofort auf die Displays, aber nirgendwo ist eine Warnung o.ä. zu sehen ?( :?: :?: :?:

im Winter zeigt mein Luxury im Stadt- / Überlandverkehr (ohne Autobahn) teilweise Momentanverbrauch von 25-29 kwh an,

Du meinst den "Seit Start"-Verbrauch?

Bei mir gibts aus dem Dorf heraus 2 ansteigende Strecken, und eine geht leicht bergab. Bergauf stehen nach ca. 1,5km immer 29,8 kWh/100km (der Anschlagswert) im Display, bergab ca. 15. Nach dem Berg bzw. im Tal stehen dann bald die normalen ~ 17 kWh/100km im Display.

Die Wärmepumpe zieht im Winter beim Losfahren umso mehr Leistung, je kälter es ist, um den Innenraum schnell aufzuheizen.

Erst wenn am Ender Deiner Fahrten immer 25-29 kWh/100km angezeigt werden, obwohl sie länger als ~ 10km sind, würde ich mir Gedanken machen.

Bei der Übernahme meines XP Anfang Dezember '23 lagen die Werks-Turanzas im Kofferraum, weil ich GJR auf den Werksfelgen bestellt hatte. Die sind nun wieder montiert, und die Turanzas liegen nach der 1.Sommersaison auf ihren Aftermarketfelgen im Winterschlaf.

Neu hatten sie 6,2mm Profiltiefe, und nach 3.340km sind davon rundum noch 5,2mm übrig. Rechne ich den Verschleiß bis zur 1,6mm Mindestprofiltiefe weiter, dann wären die Turanzas bei meiner Fahrweise (95% Landstraße, allermeistens "zivil" ohne Beschleunigungsorgien, Fülldruck ca. 3 bar) nach ~ 15Tkm völlig verbraucht: das finde ich etwas enttäuschend.

Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen, mit welchen Reifen und welchem Fahrprofil?

Sommer 18 Zoll

Winter 16 Zoll

Ob das einen Einfluß hat?

Mal ganz einfach gedacht: 16"Reifen haben höhere Flanken als 18" und damit mehr Schluckvermögen für Stöße, Vibrationen usw.

Daher könnten die Reifen schon einen Einfluß haben - WENN wenigstens ein merklicher Teil der Vibrationen bis zu den Reifen kommt und von 16" statt 18" eher absorbiert als in Richtung Karaosserie zurückreflektiert wird.

Du kannst davon ausgehen, dass wenn Dir das Auto Null anzeigt, dann gehen immer noch mind. 30 km

Normalerweise ja. Aber wenn 1 oder mehrere Fahrakku-Zellen schlecht sind, kann die Reichweite je nach BMS-Software u.U. plötzlich von "reicht noch sicher nach Hause / zur Ladestation" auf 0 abstürzen und der Karren bleibt stehen. Vom MG4 kenne ich keinen solchen Fall, aber ein paar solcher Überraschungen sind schon im www zu finden.