Die Säule wurde in der Ewe-Go App aber als verfügbar angezeigt. Nur bei der Freischaltung kam dann eine Fehlermeldung.
OK, auf diesem Bug-Level war ich bisher noch nicht
Die Säule wurde in der Ewe-Go App aber als verfügbar angezeigt. Nur bei der Freischaltung kam dann eine Fehlermeldung.
OK, auf diesem Bug-Level war ich bisher noch nicht
ich hatte auch schon Fälle wo eine Ladekarte nicht funktioniert hat, und ich eine andere Verwenden musste.
Roaming geht nicht mit jeder Karte an sämtlichen Fremdsäulen. Z.B. in der Ewe-Go-App bekomme ich nicht die Ladepunkte von Mini-CPOs à la Stadwerke Kleinkleckersdorf angezeigt
Beim Lade-Roaming wird man je nach App/Ladekarte und und benutzter "Fremdsäule" bekanntlich mit effektiven Preisen bis weit über 1€/kWh über den Tisch gezogen. Besonders krasse Beispiele faßt der UTuber B.E.N. monatlich zusammen, z.B. hier:
Womöglich bin auch ich kürzlich in so eine Falle getappt: Bei der Shell-Tanke Ludwig-Erhard-Straße 1 in 56743 Mendig stehen 2 Hypercharger im weiß-gelben Shell-Outfit und dem relativ kleinen Hinweis "powered by EnBW". Hier ein entsprechendes Foto von einer anderen Shell-Tanke:
ShellHPC_Kruichling15_73230Kirchheim_unterTeck.JPG
Da ich Ladekarten u.a. von Shell und EnBW (Hausstromkunden-Vorteilstarif mit 51c/kWh) habe, probierte ich es nach dem Prinzip Hoffnung mit der EnBW-Karte. Die Apps habe ich als Smartphone-Verweigerer nur auf dem Heim-PC und konnte vor Ort nicht sehen, zu welchem Preis ich lade.
Laut Chargeprice hätte ich mit der Shell-Karte den Roamingpreis von 79c/kWh bezahlt und lag mit EnBW = 51c/kWh richtig.
Passend dazu zeigt mir auch die EnBW-App 51c/kWh an, allerdings zeigt mir die Shell-App ebenfalls den Kundenpreis an (59c/kWh). Doch es würde mich wundern, wenn es Ladesäulen gäbe, an denen man mit verschiedenen Ladekarten nur den jeweiligen Kundenpreis bezahlt.
Wenn stattdessen diese "Shell Recharge powered by EnBW"-HPC für EnBW-Kunden als Roamingsäulen gelten, hätte ich 59 - 89c/kWh bezahlt - also im Worst Case 30c/kWh mehr als mit der Shell-Karte. Das würde mich nicht in den Ruin treiben, aber es würde mich ärgern ich werde es erst sehen, wenn ich die April-Rechnungen bekomme.
Wer also unterwegs nicht unnötig teuer laden will, sollte nicht nur auf die Paarung von Lade-App /-karte und Säulen-CPO achten, sondern auch auf eventuelle "kleingedruckte" Infos an den Ladesäulen.
Falls jemand die Flexpole im Rhein-Kreis Neuss kennt, kann mir die gerne nennen und ich kann die mal ausprobieren.
Schau mal bei der Aral-Tanke in Neuss, Bergheimer Straße 22. Da könnte so ein Kleiderschrank stehen
Ist das auch so eine Flexpole
Nach meiner Recherche: nein, es ist wohl eher eine ads tec chargepost.
Zur Abrundung meiner Erfahrungen:
Inzwischen habe ich andere Aral- und Shell-Tanken mit Alpitronic-HPC angefahren und konnte dort jedesmal problemlos laden. Es liegt also nicht an meinen Ladekarten, sondern tatsächlich an der Inkompatibilität von Flexpole und MG4.
Der UTube-Kanal Voltvision ist relativ klein, aber die Idee eines monatlich aktualisierten "Ladekarten-Kompass", differenziert für die Zielgruppen Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrer sowie einige Sondertarife erscheint mir als kleines Highlight in der BEV-Infoblase des www.
Hier könnt Ihr z.B. den Ladekompass für Mai 2025 ansehen:
Wer - ohne die Erläuterungen zu hören - nur die Empfehlungs-Tabellen sehen will, kann jeweils ans Ende der Kapitelmarken für Kurz-, Mittel- und Langstrecken sowie Sondertarife klicken.
Mich treiben folgende Gedanken um: MG schafft es irgendwie die Symptome Vibration/Brummen so zu beseitigen das sie annehmbar sind oder nicht mehr so störend auftreten oder gar gänzlich verschwunden sind.
Ich verstehe wohl den Kern Deiner Gedanken / Bedenken.
Aber wenn ich mal versuche, andere Belastungen der Karosserie abzuschätzen, die wir spontan kaum als Belastung wahrnehmen, denke ich speziell beim XP erstmal an die Spaßmomente einer Vollstrombeschleunigung.
Um einen 1,9-Tonner mit anfangs gut 8 m/sec² zu beschleunigen, braucht es schon ohne den Luftwiderstand ca. 15.200N Zugkraft, das sind in alter Einheit 1.549 kp. Anders ausgedrückt ist das eine Belastung, als wenn der XP mit fast seinem gesamten Gewicht (incl. Fahrer) an den 4 Rädern in Fahrtrichtung nach oben aufgehängt würde.
Bei einer Vollbremsung im ABS-Regelbereich auf trockner Piste werden besonders die Vorderradaufhängungen noch brachialer nach hinten gedrückt.
Beim Durchfahren von Schlaglöchern wirken nicht nur saftige Stoßkräfte auf die Karosserie, sondern je nach Tiefe und Verteilung der Löcher u.U. auch Tausende N an ständig wechselnden Torsionsbelastungen. Usw. usw.
Gegenüber solchen Belastungen erscheint mir das bißchen Brummen meines(!) XP um 120km/h im Hinblick auf evtl. Materialermüdungen nicht wirklich bedenklich
Noch ein Zitat aus dem Software-Thread, laut zoranmilu KI-generiert:
ZitatAlles anzeigenMG4 XPower: Anhaltende Vibrationen zwischen 100–130 km/h trotz Nachrüstung
Hintergrund und bisherige Maßnahmen
Viele Besitzer des MG4 XPower berichten von spürbaren Vibrationen zwischen etwa 100 km/h und 130 km/h. Diese Vibrationen sind nicht nur im Lenkrad, sondern auch im Sitz und der Karosserie wahrnehmbar. Der Hersteller MG hat bereits versucht, das Problem durch den Einbau zusätzlicher Komponenten wie einer Strebe (häufig auch Lenkungs- oder Achsdämpfer genannt) an der Hinterachse oder im Bereich der Lenkung zu beheben234. In vielen Fällen, wie auch bei Ihrem Fahrzeug, bleibt das Problem jedoch weiterhin bestehen23.
Mögliche Ursachen der Vibrationen
Die Ursachen der Vibrationen sind nach aktuellem Stand nicht eindeutig geklärt und können vielfältig sein: Antriebswellen: Technische Analysen und Erfahrungsberichte deuten darauf hin, dass die Antriebswellen als Erregerquelle für die Vibrationen wirken können, insbesondere durch die Tripode-Gelenke, die bei bestimmten Geschwindigkeiten Resonanzen erzeugen35.Reifenprobleme: Unwuchten, Höhenschlag oder platte Stellen an den Reifen, etwa durch lange Standzeiten, können ebenfalls Vibrationen verursachen. Diese lassen sich durch normales Auswuchten nicht immer vollständig beheben135.Fahrwerks- und Karosserieresonanz: Die spezielle Fahrwerks- und Lenkungsgeometrie des XPower, die für die hohe Leistung ausgelegt ist, kann Resonanzen verstärken, die bei anderen MG4-Varianten nicht auftreten35.Serienstreuung: Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, was auf Fertigungstoleranzen oder unterschiedliche Komponentenchargen hindeutet23.
Wirksamkeit der Nachrüstlösungen
Der Einbau einer Strebe oder eines Lenkungsdämpfers bringt laut Rückmeldungen aus der Community und von Technikern meist keine oder nur eine geringe Verbesserung234. Die Vibrationen bleiben häufig bestehen, da die eigentliche Ursache – wie etwa eine konstruktionsbedingte Resonanz oder Antriebswellenprobleme – nicht beseitigt wird235.
Weitere Schritte und Empfehlungen Dokumentation und Nachbesserung: Halten Sie alle Werkstattbesuche und Maßnahmen schriftlich fest. Fordern Sie weitere Nachbesserungen ein, solange die Herstellergarantie besteht.Reifen und Felgen prüfen: Lassen Sie Reifen und Felgen auf Höhenschlag und Unwuchten überprüfen, ggf. auch mit einem sogenannten "Road Force"-Auswuchtgerät, das auch versteckte Probleme erkennt15.Fahrwerks- und Antriebsstrang prüfen: Bestehen Sie auf einer detaillierten technischen Überprüfung der Antriebswellen, Lager und Aufhängungskomponenten.Rechtsweg und Wandlung: Sollte das Problem dauerhaft bestehen, können Sie – insbesondere bei wiederholten erfolglosen Nachbesserungsversuchen – eine Wandlung (Rückgabe des Fahrzeugs) in Erwägung ziehen2.
Fazit
Das Vibrationsproblem beim MG4 XPower ist bekannt, technisch komplex und bislang nicht durch einfache Nachrüstlösungen wie eine Strebe oder einen Dämpfer zuverlässig zu beheben. Die Ursache liegt vermutlich in einer Kombination aus Antriebswellen-Resonanzen, Fahrwerksgeometrie und ggf. Reifenproblemen35. Da nicht alle Fahrzeuge betroffen sind, ist eine individuelle technische Analyse notwendig. Bleiben Sie hartnäckig gegenüber dem Hersteller und dokumentieren Sie alle Schritte. Bei anhaltenden Problemen und erfolglosen Reparaturversuchen stehen Ihnen im Rahmen der Gewährleistung rechtliche Möglichkeiten offen23.
ZitatMeine Vermutung ist auch, das die Power einfach nicht matcht mit der Karosserie. Hier wurde meiner Meinung nach zu voreilig ein "Hot Hatch" auf den Markt geworfen.
Unglücklich ausgedrückt... wenn Du den XP weit genug leerfährst, hat er auch nicht mehr Power als z.B. der Lux, und trotzdem wird das Brummen nerven.
Wenn schon, dann paßt IMO eher der Versuch einer zur Pmax passenden "sportlichen" Gesamtabstimmung des Fahrwerk usw. nicht rundum komfortabel mit dem Resonanzspektrum der MG4-Grundkarosserie zusammen.
Zitat zoranmilu in RE: Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)
Zitatdie Antwort des Kundendienst: Betreff Vibrationen mussten wir laut MG-Techniker eine Strebe an der Hinterachse montieren. Es wurden nicht Teile ersetzt, sondern zusätzlich Teile montiert.
Das ist mal wieder ein völlig neuer Versuch, um die Vibrationen zu verringern. Und wunderbar nichtssagend beschrieben, denn der MG4 hat keine Hinterachse im technischen Sinn, sondern Einzelradaufhängungen.
Wurden schon alle Räder penibel (nach)ausgewuchtet?
BTW fände ich es immer noch gut, wenn Du Deine Vibrations-Geschichte in hier diesem Thread aktualisierst