Beiträge von ulf

    Gestern hatte mein XP die 1.Inspektion. Ich bin mit den Turanzas @ 3,1bar auf meinen Aftermarket-Felgen hingefahren, deren Sensoren im Frühjahr der Agent angelernt hatte (bevor ich mein Diagnosetablet bekam).

    Nach der Rückfahrt stand im Display überall 2,8 bar - und zwar mit 1 Kommastelle, obwohl vorher definitiv immer 2 Kommastellen angezeigt wurden. Da wurde also irgendwas geupdatet, was mir der Kundendienstler auch gesagt hatte ("... etliche Updates gemacht..."). Meine Infotainment-Version ist immer noch R46, da hatte ich auch nichts angemeckert.

    Vorhin habe ich dann meine GJR auf den Werksfelgen aufgesteckt. Bei der Fahrt zur Tanke in ~ 2,5km Entfernung zum Drucknachfüllen stand noch überall 2,8bar, obwohl die Reifenfüllsäule erstmal 2,3 - 2,4bar anzeigte (wegen Druckverlust über den Sommer).

    Bei der Heimfahrt mit 3,1bar rundum standen immer noch 4 x 2,8 bar im Display - bis kurz vor zuhause die Anzeigen auf 3,1 bzw. 3,0bar wechselten.

    Damit scheint klar zu sein, daß mein XP sich mindestens 2 Sensorsätze merken kann. Oder vielleicht wurde das Gedächtnis auch erst gestern mit dem vermutlichen TPMS-Update aktiviert :/ Dann wäre der Tausch "2. Sensorsatz im Speicher gegen Verlust der 0,01bar-Dezimalstellen im Display" ein funktionaler Fortschritt :thumbup:

    Mit dem Strafzoll wird eh nichts. Vorgesorgt, die kommend dann aus der Fabrik in Thailand ;).

    Ansonsten sehe ich das auch so, 24er wird es bei uns nicht geben. Die Halde wird noch abverkauft.

    Bei einem Schwätzchen mit dem Chef meines "Agenten"-Autohauses habe ich gestern ungefähr das Gleiche gehört.

    Für die Kalibrierungsladung (unter 10% bis 100% SoC) laut Handbuchvorgabe bin ich bisher 2mal bis 2% bzw. 3% SoC gefahren - allerdings zuletzt bildlich immer nur noch um meine Wallbox herum.

    IIRC verschwand jeweils ab 7% die Reichweitenanzeige, und die Beschleunigung war zuletzt nur noch ein kümmerlicher Rest von dem, was der XP bei SoC >50% abliefert.

    Ob man nun solche Dinge wie Rücken oder Gegenwind mit einberechnen sollte, halte ich für Blödsinn, da man es eh nicht beeinflussen kann.

    Direkt beeinflussen kann man den Wind nicht.

    Aber unterschätzen sollte man seine Reichweitenwirkung erst recht nicht. Meine berechneten Verbrauchs- und Reichweitenkurven für den XP:

    Verbrauchskurven_Wind.png

    Die beiden unteren Grafiken zeigen, daß 10 km/h Gegen- oder Rückenwind in der Ebene bei 110 km/h (= Tacho ~ 113) die Reichweite um ca. 110km verändern.

    mein Lux mit 110 km/h DEUTLICH weniger braucht als mit 120 km/h.

    Wobei auch Gegen- oder Rückenwind ein große Rolle spielen können. Denn der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen 110 km/h ohne Wind und 120 mit 10 km/h Rückenwind wird nur minimal sein.

    Ich habe kein Smartphone, sondern nutze Ladekarten und für die Lade-Apps den BlueStacks App-Player, der auf meinem W10-PC ein Android-9-Gerät emuliert.

    Da die App von EWE-Go neuerdings nicht mehr auf Android 9 läuft, mußte ich im BlueStacks App-Player eine 2. Instanz mit Andriod 11 anlegen. Das hat soweit funktioniert, allerdings öffnet keine der frisch installierten Lade-Apps (Aral Pulse, EnBW, EWE-Go und Shell Recharge) die Google-Karte mit den Ladestationen, sondern sie bleiben endlos lange bei der Anzeige "Google Play Dienste werden aktualisiert" hängen.

    Die anderen Lade-App-Funktionen (Profil, Laden starten etc.) laufen, auch die Werbungen am linken Rand des Players laufen. Auch die App "Ladefuchs" (die auf keine Google-Karte zugreift) läuft problemlos.


    In der alten Android9-Instanz erscheinen nach wie vor in den Lade-Apps (außer EWE-Go) ganz normal die Google-Karten mit den Ladestationen.


    In der Android11-Instanz habe ich schon alle Apps geupdatet / aktualisiert, die ich gefunden habe - genutzt hat es nichts.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Lade-Apps so ans Laufen bekomme, daß statt "Google Play Dienste werden aktualisiert" die Ladestations-Standorte angezeigt werden?