In den letzten Tagen habe ich bei Fahrten in Normal und Sport Daten vom XP-Frontmotor geloggt um zu sehen, ob der Frontmotor auch beim Normal-Bummeln mitläuft - denn das war meine Vermutung.
Aber er läuft nur beim Bummeln in Sport mit. In Normal sieht man nach dem Ende einer stärkeren Beschleunigung (die der Heckmotor alleine nicht schafft), wie das Frontmotor-Drehmoment auf Null geht und dann auch seine Drehzhal ganz langsam auf Null sinkt - als wenn er einen mechanischen Freilauf eingebaut hätte.
Bei der nächsten starken Beschleunigungsanforderung kommt seine Drehzahl in Sekundenbruchteilen auf das Niveau, das der momentanen Geschwindigkeit entspricht, und dann steigt er auch mit dem entsprechenden Drehmoment ein.
Die Annahme eines mechanischen Freilaufs würde erklären, warum der Frontmotor in R nicht arbeitet ... und auch, warum in den Schaltplänen keine elektrisch betätigte Kupplung für den 4WD-Frontmotor zu finden ist.