Habe über Nacht mit 6 kWh geladen. In der Früh bei 100% SoC Zähler zurück gesetzt, im eco 404km in der Anzeige. Aktuell 37.637km. SoH von heute immer noch 100%. - falls es für deine Auswertungen noch interessant ist.
Heute habe ich alle 3 Zähler genullt und den Ladestopp auf 100% geschoben. Als Reichweite in Sport / Normal / Eco wurden angezeigt: 366 / 385 / 404 km. Also wahrscheinlich genau das Gleiche wie bei Dir. Auffällig auch, daß (anders als ich bisher schrieb) in Normal exakt die WLTP-Reichweite = 385km angezeigt werden.
Dann habe ich den Ladestopp auf 90 / 80 ....40% geschoben (weniger als 40% Ladestopp ließen sich nicht anwählen), alle Werte notiert und berechnet, ob die angezeigten Reichweiten linear zu den 100%-Reichweiten berechnet werden. Das Ergebnis:
Ab 70% SoC abwärts werden ziemlich konstant 3% weniger Reichweite berechnet, als man aufgrund der 100% Ladestopp-Reichweitenprognose vermuten würde.
Vlt. liegt dort der wahre intern berechnete SoH versteckt; bei meinem XP wären es dann rund 3% Verlust = 97% SoH bei 8.600km. Linear hochgerechnet auf das Garantie-Ende bei 140Tkm würde mein Akku 49% SoH verlieren... aber am Anfang fällt der SoH ja schneller, und dann flacht die Kurve ab, so daß evtl. nach 140Tm noch über 70% SoH übrigbleiben ![]()
Romeo Wenns Dich interessiert, schreib doch mal Deine entsprechende Tabelle auf. Wenn sie bis runter zu 40% identisch zu meiner ist, liege ich mal wieder falsch ![]()