Dieses Diagramm spiegelt sehr exakt die Degradation in Zusammenhang mit der Laufleistung wider. Also die sogenannte zyklische Degradation.
Das "sehr" paßt IMO nicht, solange nur glatte %-Daten für den SoH gespostet werden - also meist von Werkstätten bei den Inspektionen. Auch die Autel-Diagnosetablets von
@thei und mir spucken den SoH nur in glatten %-Daten aus 
Interessanter wird es bei Daten mit Nachkommastellen, meist von der Carscanner-App oder manchmal wohl auch von Werkstätten, wenn die vmtl. "alternative" Diagnosesysteme verwenden.
Bisher kann ich "Nachkomma-Intervalle" nur von 2 Usern (incl. Dir) auswerten, immerhin mit verblüffend ähnlichen Degradationsraten pro Tag:
250831_Degr_Perser_C_Evo.JPG
Allerdings ist die Präzision aka Auflösung bei nur 6 bzw. 7 durchlaufenen Degradations-Wertestufen noch nicht berauschend.
Auch DatUwe könnte theoretisch interessante Daten für die kalendarische Degaradation beisteuern, aber laut unserer Konversation hat er die Kalenderdaten seiner Checks leider nicht festgehalten.
Anhand der Diagrammdaten von Romeo und mir staunte ich zuerst, das sein XP runde 40Tkm mit 100% SoC fährt und meiner nur 9Tkm, bis ich auf die Vermutung eines individuell zeitverzögerten Beginns der kalendarischen Degradationsdaten kam, denn von der EZ her liegen unsere XPs nur 5 Monate auseinander. Da wir beide ein hohes Interesse am Degradationsverlauf haben, kontrollieren wir den SoH-Verlauf unserer XPs alle paar Tage per Carscanner bzw. DIY-Reichweitentest (Link in meiner Sig). Wenn es plausible Ergebnisse gibt, werde ich sie hier posten.
Und natürlich kann auch jeder andere User gerne bei der Datensammlung zur kalendarischen Degradation mitmachen: entweder mit Carscanner alle paar Wochen den SoH auslesen und zusammen mit dem jeweiligen Datum posten, oder das Gleiche mit dem DIY-Reichweitentest. Bei letzterem wird es allerdings ca. 2 - 2,5mal so lange dauern, bis sich das Ergebnis ändert, weil 1 km Reichweitenverlust bem ER 77kWh schon 0,2 % SoH-Verlust entsprechen, und beim Standard sogar 0,29%.